Problem mit Umwerfer nach Kurbelwechsel

Registriert
13. April 2020
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Bikefreunde,
ich bin bei folgendem Thema mit meinem Latein am Ende und bekomme auch durch die SuFu nicht die gewünschte Information.

Ich habe an einem 20-Jahre alten 28" Trekkingrad aus der Verwandschaft Kurbel, Kette und Kassette getauscht (3x7-fach). Das Schaltwerk und die Kassette arbeiten einwandfrei. Allerdings habe ich ein Problem mit dem Umwerfer.
Egal, wie dieser eingestellt wird, ist es nicht möglich, sauber zwischen den 3 Kettenblättern zu schalten. Ich habe sowohl mit H- und L-Schraube gearbeitet als auch den Zug neu eingespannt. Entweder lässt sich sauber vom kleinen auf das mittlere Kettenblatt schalten oder vom großen aufs mittlere. Es wirkt, als ob sich der Umwerfer nicht weit genug nach außen bzw. innen bewegen kann.

Vorher war eine Shimano FC-MC10 (42/34/24) Kurbelgarnitur verbaut, ich habe eine TOURNEY FC-TY501 6/7/8-fach Vierkant Kurbel 42/34/24 eingebaut.

Liegt das Problem an einer falschen Kettenlinie?
Wie kann ich es am einfachsten beheben? Andere Kurbel? Anderes Tretlager? Spacer? Könnte mir hier jemand ein passendes Teil vorschlagen?

Vielen Dank im Voraus!
 
Die neue Kurbel ist für 123 mm Tretlager und 50 mm Kettenlinie ausgelegt.


Ich habe das alte Tretlager jetzt noch einmal ausgebaut. Verbaut ist ein Shimano BB-LP20 mit 68mm Gehäusebreite und 110mm Achsbreite.
Daher erklärt sich dann, warum es mit der neuen Kurbel nicht funktioniert.

Kann ich einfach ein Tretlager mit höherer Achsbreite von 122,5mm verbauen?
Für die Kurbel wird lt. Shimano ein BB-UN100 (68x122,5) Tretlager empfohlen. Dieses finde ich aber nirgendwo mehr lieferbar.

Kann ich also ein anderes Tretlager mit entsprechenden Maßen verbauen? Bspw. ein BB-UN55 ( https://www.bike-components.de/de/Shimano/Innenlager-BB-UN55-Vierkant-p30317/ )
 
Zurück
Oben Unten