Was mache ich beim Kurbeltausch falsch und wie mache ich es richtig?

Mahlzeit,

ich habe vor einiger Zeit das basteln an Fahrrädern noch gelobt, weil selbst ich es kann. Jetzt musste ich die Kurbelgarnitur tauschen und muss feststellen: Mir fehlt der notwendige Universitätsabschluss.

Kurz zusammengefasst.
Meine alte Kurbel SG-X gibts wohl nicht mehr. Beim stöbern dachte ich, ein längerer Kurbelarm und mehr Zähne währen doch interessant. Also habe ich mir eine FC-TY501 mit BB-UN300 (122mm) eingebaut. Das alte Innenlager (wollte ich nach 20 Jahren aber auch mal tauschen und habs bereits entsorgt) hatte 113 mm (hatte ich nicht drauf geachtet). Nach meinem Verständnis fehlt deswegen meinem Umwerfer FD-TZ31 1-2 Millimeter, damit die Kette auf dem größten Kettenblatt nicht schleift. Beim rumprobieren, hab ich mir den Schalthebel kaputt gemacht. Irgendwie check ich auch nicht, wie ich wirklich millimetergenau die Kettenlinie messen soll. Ich hab jetzt pi mal Daumen knapp über 5cm, was ich mir auch mit der längeren Achslänge erklären würde.

Ich sitzt jetzt 2 Wochen an dem Projekt und verhädere mich gefühlt immer mehr -.-

Habt ihr eine Empfehlung?
Kann man das irgendwie retten? Warum soll die Kurbel nicht auch auf 113 mm passen? Wird doch nur aufsteckt. Kann ich einfach einen anderen Umwerfer montieren? Bislang hab ich keinen gefunden, der zu der Kurbel und der Kettenlinie passt.
Kommando zurück und bei 0 anfangen?
Wenn ich bei 0 anfange, was kann ich denn montieren? Ich finde nur Kurbeln, die 122er Achslänge brauchen. (Ich habe eine 3x7 Schaltung)

LG, Markus

Anzeige

Re: Was mache ich beim Kurbeltausch falsch und wie mache ich es richtig?
Bei Vierkant Kurbeln wird nicht umsonst die passende Wellenlänge für eine gleiche Kettenlinie angegeben, da die Kurbeln eine unterschiedliche Geometrie haben.

Trotzdem würde ich mal ein 118 mm Lager ausprobieren.

Wo misst du denn die Kettenlinie? Die wird zwischen Mitte Sitzrohr und mittlerem Kettenblatt bei angezogenem Kurbelarm gemessen:
Kettenlinie-Kurbel.JPG
Die 47,5 mm die für deine FC-TY501 angegeben werden, erreicht man nur mit einer 122,5 mm langen Vierkantwelle. Mit einer 113 mm langen Welle wird die Kettenlinie deutlich zu klein, so ungefähr 5 mm weniger.
Weil die Einbaubreite des Hinterrades hier auch mit reinspielt, was hast du denn hinten, 130 oder 135 mm?
Bei EBB 130 mm würde sich eine Kettenlinie von 45 mm empfehlen, die du mit einer 118 mm Welle erreichen kannst.
Dein Umwerfer ist übrigens genau für Kettenlinie 47,5 mm ausgelegt:
https://si.shimano.com/de/pdfs/si/6VGFA/SI-6VGFA-001-03-GER.pdf

Zurück