Hallo Anhängerschaft der großen Räder!
An dieser Stelle möchte ich mich vorab bei allen Bedanken die mir für mein Projekt "Banshee Prime" rege Hilfe und Tipps gegeben haben. Viele davon wissen nicht wie gut mir die Suchfunktion oft geholfen hat und Fragen ohne neue Posts beantwortet wurden.
Aber erst mal zu den Fakten!
Im vergangenen Jahr habe ich nach einigen Jahren der Abstinenz den Zugang zum radeln wieder gefunden. Bei dieser Gelegenheit wurde natürlich erst mal investiert! Ob meine damalige Wahl gut oder schlecht war, darüber möchte ich nicht diskutieren aber ich war damit doch ganz zufrieden. Ein Cube AMS 120 Race war mein eigen nachdem ich die regionalen Bike-Händler nur zu viele Stunden ihrer Zeit gekostet habe. Anfangs ganz Angetan vom neuen habe ich auch einige Kilometer auf den örtlichen Rad-, Feld- und Waldwegen abgestrampelt bevor ich mich in leichtes Gelände stürzte.
Viele Modifikationen des Cubes folgten. Der Lenker viel als Erstes, der Vorbau blieb auch nicht lange. Die serienmäßigen Nobby Nics wichen Hans Dampfs der gleichen Größe. von 3x10 wurde auf 2x10 umgebaut. Bremsen wurde modifiziert, eine RS Reverb eingebaut und noch einiges anderes... Letztlich folgte ein Custom-LRS mit FlowEx-Felgen und XT-Naben und der Tausch des Rahmens da der Hinterbau nicht mittig saß.
Der letzte Stand des Cubes...
Aber irgendwie stellte sich nicht das Gefühl der Glückseligkeit ein. Schon seit längerem hielt ich Ausschau nach etwas anderem, etwas neuem, etwas mit mehr Spaß-Faktor! Eine neue Herausforderung...
...und stieß immer wieder auf Banshee. Das Design faszinierte mich. Rezessionen klangen durchweg gut! Der Federweg schien mir für mein Vorhaben ausreichend (130mm hinten beim 29er ist denke ich ganz in Ordnung). Nur woher nehmen und nicht stehlen?!
Im Bikemarkt habe ich des öfteren Anzeigen für den Rahmen gefunden. Mehrere Händler kontaktierte ich. Einige habe ich wohl mit meinen ganzen Fragen schon fast genervt... Aber ich fand was ich suchte und nach einiger Zeit habe ich es auch tatsächlich abholen können. Der Versand war mir bei so etwas doch sehr unpersönlich und ich möchte wissen wer mir etwas liefert.
Am vergangenen Freutag... ähhhh Freitag war es soweit. Meine Jungs geschnappt, ins Auto verpackt und ab nach Büttelborn zu Volker. Dort wartete mein neuer Rahmen schon sehnsüchtig auf mich! Zuvor noch eine 34er Fox Talas welche ich über den Bikemarkt gefunden habe in der Nähe von Aschaffenburg abgeholt (Hier meinen Dank an Michael R.).
Nach für meine Jungs schier unendlich erscheinenden Stunden im Auto
(Bild folgt)
konnte mein Projekt seinen Lauf nehmen...
Hier mal ein erster Eindruck was mich alles erwarten würde...
Aber was soll mein Bike eigentlich können? Für was soll es taugen? Im Prinzip möchte ich ein Abfahrts taugliches 29er mit dem ich auf den regionalen Trails aber vielleicht auch über meine Schatten hinweg bei größeren Veranstaltungen meinen Spaß haben kann. Auf Neu-Deutsch würde ich das ganze Enduro nennen. Die Last den Berg hinaufzufahren muss überwindbar sein. Jedoch wollte ich hier auf keinen Fall einen Umwerfer montieren. Also 1x10fach... Auch hier danke an Volker aus Büttelborn. Ein Leonardi General Lee Kassettenadapter (28-40) ziert nun die XT-Naben und den Rest der XT-Kassette.
Für den Gangwechsel hinten ist ein XT-Shadow Plus Schaltwerk zuständig!
Für vorne habe ich ein 34er Blackspire sowie ein 36er RaceFace narrow-wide Kettenblatt zur Auswahl. Hier wird sich mit der Zeit zeigen was sich bewährt. Derzeit ist erst mal das 34er montiert, versteckt sich jedoch hinter einem RaceFace Bash... auf meinen alten XT-Kurbeln. Die blauen Reverse Pedale werden dauerhaft auch weichen müssen.
Das Cockpit sollte übersichtlich und mit bewährten Teilen aufgebaut sein. So entschloss ich mich vorerst meinen Reverse Base Lenker beizubehalten. Als Vorbau dient ein Sixpaxk SAM SL in 50mm Länge. Gesteuert wird auf FSA. Als Anker dienen 2013er XTs und für die Gangwechsel meine vorhandenen SLX-Schalthebel. Mit 1x10 sieht es sogar sehr geräumig aus. Zum Greifen halten hier ein paar 2014er Ergon GE1 Griffe her. Nur die Bremsleitung für hinten sollte ich wohl noch kürzen...
Vorderes Laufrad montiert... Bremsen und Schaltung noch am Montageständer einstellen und es ergibt schon ein nettes Bild:
Jetzt darf das Prime auf den Boden! Gabel und Dämpfer benötigen noch das Set-Up für meine Bedürfnisse... OK Luft... vorne etwas Luft heraus... hinten etwas Luft hinein... So verrichten die Dämpfungselemente später auch wie gewünscht ihren Dienst.
Fertig... zumindest fürs erste! und hier ein paar Bilder im jetzigen Zustand:
jetzt nur noch raus damit! Jetzt muss das Prime beweisen das es wert ist in der Prime Time zu bestehen!
An dieser Stelle nochmals eine kleine Auflistung der verwendeten Teile:
Ich hoffe ihr hattet euren Spaß beim lesen und anschauen der Bilder. Für konstruktive Kritik stehe ich gerne offen.
An dieser Stelle möchte ich mich bei allen Teile Spendern bedanken. Insbesondere meinem alten Cube, Volker von Mountainlo.. und allen die mit mir im Bikemarkt gehandelt haben!
Ganz besonderen Dank aber meiner Frau und meinen Kindern, die mich immer unterstützen und für mich da sind wenn ich sie brauche! Es ist nicht immer leicht mit mir...
Schatz an dieser Stelle: ICH LIEBE DICH!
Ich werde wohl morgen die erste Fahrt in leichteres Gelände absolvieren um weitere Einstellungen zu verfeinern. Eine kurze Testfahrt um den Block hier habe ich bereits hinter mir. Einen Fahrbericht werde ich ebenfalls versuchen zu formulieren.
Beste Grüße aus dem Odenwald
Sascha
An dieser Stelle möchte ich mich vorab bei allen Bedanken die mir für mein Projekt "Banshee Prime" rege Hilfe und Tipps gegeben haben. Viele davon wissen nicht wie gut mir die Suchfunktion oft geholfen hat und Fragen ohne neue Posts beantwortet wurden.
Aber erst mal zu den Fakten!
Im vergangenen Jahr habe ich nach einigen Jahren der Abstinenz den Zugang zum radeln wieder gefunden. Bei dieser Gelegenheit wurde natürlich erst mal investiert! Ob meine damalige Wahl gut oder schlecht war, darüber möchte ich nicht diskutieren aber ich war damit doch ganz zufrieden. Ein Cube AMS 120 Race war mein eigen nachdem ich die regionalen Bike-Händler nur zu viele Stunden ihrer Zeit gekostet habe. Anfangs ganz Angetan vom neuen habe ich auch einige Kilometer auf den örtlichen Rad-, Feld- und Waldwegen abgestrampelt bevor ich mich in leichtes Gelände stürzte.
Viele Modifikationen des Cubes folgten. Der Lenker viel als Erstes, der Vorbau blieb auch nicht lange. Die serienmäßigen Nobby Nics wichen Hans Dampfs der gleichen Größe. von 3x10 wurde auf 2x10 umgebaut. Bremsen wurde modifiziert, eine RS Reverb eingebaut und noch einiges anderes... Letztlich folgte ein Custom-LRS mit FlowEx-Felgen und XT-Naben und der Tausch des Rahmens da der Hinterbau nicht mittig saß.

Der letzte Stand des Cubes...
Aber irgendwie stellte sich nicht das Gefühl der Glückseligkeit ein. Schon seit längerem hielt ich Ausschau nach etwas anderem, etwas neuem, etwas mit mehr Spaß-Faktor! Eine neue Herausforderung...
...und stieß immer wieder auf Banshee. Das Design faszinierte mich. Rezessionen klangen durchweg gut! Der Federweg schien mir für mein Vorhaben ausreichend (130mm hinten beim 29er ist denke ich ganz in Ordnung). Nur woher nehmen und nicht stehlen?!
Im Bikemarkt habe ich des öfteren Anzeigen für den Rahmen gefunden. Mehrere Händler kontaktierte ich. Einige habe ich wohl mit meinen ganzen Fragen schon fast genervt... Aber ich fand was ich suchte und nach einiger Zeit habe ich es auch tatsächlich abholen können. Der Versand war mir bei so etwas doch sehr unpersönlich und ich möchte wissen wer mir etwas liefert.
Am vergangenen Freutag... ähhhh Freitag war es soweit. Meine Jungs geschnappt, ins Auto verpackt und ab nach Büttelborn zu Volker. Dort wartete mein neuer Rahmen schon sehnsüchtig auf mich! Zuvor noch eine 34er Fox Talas welche ich über den Bikemarkt gefunden habe in der Nähe von Aschaffenburg abgeholt (Hier meinen Dank an Michael R.).
Nach für meine Jungs schier unendlich erscheinenden Stunden im Auto
(Bild folgt)
konnte mein Projekt seinen Lauf nehmen...
Hier mal ein erster Eindruck was mich alles erwarten würde...

Aber was soll mein Bike eigentlich können? Für was soll es taugen? Im Prinzip möchte ich ein Abfahrts taugliches 29er mit dem ich auf den regionalen Trails aber vielleicht auch über meine Schatten hinweg bei größeren Veranstaltungen meinen Spaß haben kann. Auf Neu-Deutsch würde ich das ganze Enduro nennen. Die Last den Berg hinaufzufahren muss überwindbar sein. Jedoch wollte ich hier auf keinen Fall einen Umwerfer montieren. Also 1x10fach... Auch hier danke an Volker aus Büttelborn. Ein Leonardi General Lee Kassettenadapter (28-40) ziert nun die XT-Naben und den Rest der XT-Kassette.

Für den Gangwechsel hinten ist ein XT-Shadow Plus Schaltwerk zuständig!
Für vorne habe ich ein 34er Blackspire sowie ein 36er RaceFace narrow-wide Kettenblatt zur Auswahl. Hier wird sich mit der Zeit zeigen was sich bewährt. Derzeit ist erst mal das 34er montiert, versteckt sich jedoch hinter einem RaceFace Bash... auf meinen alten XT-Kurbeln. Die blauen Reverse Pedale werden dauerhaft auch weichen müssen.

Das Cockpit sollte übersichtlich und mit bewährten Teilen aufgebaut sein. So entschloss ich mich vorerst meinen Reverse Base Lenker beizubehalten. Als Vorbau dient ein Sixpaxk SAM SL in 50mm Länge. Gesteuert wird auf FSA. Als Anker dienen 2013er XTs und für die Gangwechsel meine vorhandenen SLX-Schalthebel. Mit 1x10 sieht es sogar sehr geräumig aus. Zum Greifen halten hier ein paar 2014er Ergon GE1 Griffe her. Nur die Bremsleitung für hinten sollte ich wohl noch kürzen...

Vorderes Laufrad montiert... Bremsen und Schaltung noch am Montageständer einstellen und es ergibt schon ein nettes Bild:

Jetzt darf das Prime auf den Boden! Gabel und Dämpfer benötigen noch das Set-Up für meine Bedürfnisse... OK Luft... vorne etwas Luft heraus... hinten etwas Luft hinein... So verrichten die Dämpfungselemente später auch wie gewünscht ihren Dienst.

Fertig... zumindest fürs erste! und hier ein paar Bilder im jetzigen Zustand:


jetzt nur noch raus damit! Jetzt muss das Prime beweisen das es wert ist in der Prime Time zu bestehen!
An dieser Stelle nochmals eine kleine Auflistung der verwendeten Teile:
- Rahmen: Banshee Prime 2013er Modell - Größe M
- Dämpfer: RockShox Monarch Plus RC3
- Gabel: FOX Talas 34 140/110mm
- Steuersatz: FSA Orbit
- Vorbau: Sixpack Racing SAM SL Länge=50mm
- Lenker: Reverse Base 790mm WC
- Griffe: Ergon GE1
- Innenlager Shimano XT
- Kurbel: Shimano XT (3fach umgebaut auf 1fach + Bash)
- Kettenblatt: 34Z Blackspire, alternativ 36Z RaceFace, je narrow-wide
- Pedale: Reverse Escape
- Kette: Shimano Dura Ace/XTR
- Schaltwerk: Shimano XT Shadow plus
- Schalthebel: Shimano SLX (ISpec)
- Bremsen: Shimano XT mit Saint Scheiben (V: 203mm; H: 180mm)
- Sattelstütze: Banshee
- Sattel: STYX
- Laufräder: Shimano XT - Flow Ex - DT-Speichen & Nippel
- Reifen: Schwalbe Hans Dampf 29x2,35 Tubeless
Ich hoffe ihr hattet euren Spaß beim lesen und anschauen der Bilder. Für konstruktive Kritik stehe ich gerne offen.
An dieser Stelle möchte ich mich bei allen Teile Spendern bedanken. Insbesondere meinem alten Cube, Volker von Mountainlo.. und allen die mit mir im Bikemarkt gehandelt haben!
Ganz besonderen Dank aber meiner Frau und meinen Kindern, die mich immer unterstützen und für mich da sind wenn ich sie brauche! Es ist nicht immer leicht mit mir...
Schatz an dieser Stelle: ICH LIEBE DICH!

Ich werde wohl morgen die erste Fahrt in leichteres Gelände absolvieren um weitere Einstellungen zu verfeinern. Eine kurze Testfahrt um den Block hier habe ich bereits hinter mir. Einen Fahrbericht werde ich ebenfalls versuchen zu formulieren.
Beste Grüße aus dem Odenwald
Sascha