problem mit vorderrad - spiel

hallo

mir ist heute aufgefallen dass ich am vorderrad "spiel" habe.

nicht nach links/rechts sondern nach vorne und hinten...

also wenn ich nicht auf dem bike sitze, die vorderbremse festziehe, "rollt" der reifen immer so 1-2 cm weiter bevor er zum stehen kommt.

woran kann das liegen ? an der federgabel? nabe?

und das wichtigste: kann ich das als "noob" selber beheben?

thx!

rausfinden wo das spiel herkommt.
nabe selbst ist unwahrscheinlich.
bremsscheibe zu nabe -> schrauben festziehen
bremsbeläge im Sattel -> kommt auf bremse drauf an kann man nix machen
falls Scheibe mit spider, an den nieten am übergang stal zu alu -> kapott
bremssattel an der Gabel -> nachziehen
Gabelspiel zwischen Tauch und standrohr -> buchsen wechseln (lassen)
spiel zwischen Gabel und Rahmen -> Steuersatz anziehen/einstellen oder kapott

es kann so einiges sein. bremse ziehen und dann immer zwischen den beiden von mir genannten bauteilen einen finger hin. wenn du ein spiel findest, weißt du was es ist...

also ich denke ich hab 1-2 mm spiel in der gabel ...

kann man, wenn dem so ist, selber was dran machen ??

ist ne billige suntour xl-irgendwas gabel --- spiel ist auch da, wenn ich die gabel feststelle an dem knopf oben

danke!

Probiere lieber noch mal ob nicht doch der Steuersatz Spiel hat. Ist da eigentlich das Standardproblem. Einfach Mal mit Daumen und Zeigefinger unter dem Lenker am Übergang Steuersatz/Rahmen anfassen. Dann mit der anderen Hand die Vorderradbremse ziehen und nach vorn und hinten schieben. Wenn du dabei merkst, dass sich Steuersatz und Rahmen gegeneinander bewegen können ist es wahrscheinlich kein Problem das zu beheben. Aber dazu mehr wenns das ist ;)

hallo nochmal!

habe grad den steuersatz auseinandergenommen, kugellager gefettet usw..

ich sag mal zu 90% hab ich kein spiel im steuersatz, sondern meiner (laien) meinung nach in der federgabel oder in der vorderradnarbe (schnellspanner?)

was könnte ich noch probieren/checken um das spiel wegzubekommen??
danke!

Wie schon gesagt:
Wichtig ist, dass die Bremsscheibe an der Nabe fest ist, sonst gibts Folgeschäden!
Versuche die Scheibe gegen die Nabe/Rad zu verdrehen - sie muss fest sitzen und darf kein Spiel haben!

Centerloc nachziehen - (das selbe Werkzeug wie für die Kassette)
Oder eben bei 6 Loch die kleinen 25 Torx vorsichtig nachziehen.
Eigentlich reichts, wenn du prüfst, ob die lose sind, nicht im Sinne von fester ziehen.

Die Bremsbeläge haben auch immer etwas Spiel in der Bremszange, die Beläge haften auf der Scheibe und verschieben sich in der Zange.
Wenn du die Bremse fester ziehst, ändert sich das bestimmt.
Wenn das so ist, einfach ignorieren.
Und auch jede Gabel hat Spiel.

falls Scheibe mit spider, an den nieten am übergang stal zu alu -> kapott
Ich greife das Thema noch mal auf, da mir am WE das gleiche aufgefallen ist. Sollte aber in dem Fall nicht ein Spiel spürbar sein wenn man die Scheibe mit den Händen hin und her dreht? Alles andere kann ich bei mir ausschließen.

Zurück