Maxis Ikon auf dem Vorderrad zu "wabbelig"

Registriert
10. August 2016
Reaktionspunkte
12
EDIT:

Raceking vorne und hinten montiert in Tubeless, fährt sich spürbar leichter als der Schwalbe vorne.
Druckverlust ist über Nacht nach der Tubeless Montag leider noch vorhanden.
Das wabbelige vorne ist mit dem Raceking auch weg - Freihändig ist der aber auch sehr leicht und sucht sich gerne seine eigene Bahn, das Gefühl das er sich jederzeit Querstellen könnte täsucht vermutlich nur.

Mal schauen ob die endgültig dicht werden.
--------------------------------------------------------------



Hi,

hatte nach der ersten Panne den Maxis Ikon vorne durch einen Schwalbe Marathon Reifen getauscht, jetzt hat es auch den Maxxis am Hinterrad erwischt. Dort also auch den Marathon draufgezogen und ich muss sagen meine Beschleunigung ist komplett im Eimer :(

Es wird am Mantel liegen da der Marathon wesentlich schwerer (1350g) ist als der Ikon (<700g).

Also hinten kommt ein neuer Ikon drauf, aber vorne hätte ich auch gerne etwas leichteres das sich etwas "stabiler" als der Ikon fährt. Das Problem ist freihändig zu fahren mit dem Ikon ist schwierig da das Vorderrad sich seinen eigenen Weg sucht, mit dem Marathon fährt man fast wie auf Schienen. Beide 2.8bar.
Der Mararthon verformt sich auch fast gar nicht während der Ikon, der sehr gut beschleunigt, sich etwas wabbelig anfühlt auch auf 2.8 bar.

Hat da jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
2,8 Bar klingt tatsächlich viel zuviel - selbst mit Schlauch bin ich früher nie über 2 Bar gefahren, selbst bei 19er Felgen mit Schlauch und 2.2er Reifen.

Freihändig fahren klappt bei mir übrigens auch nicht - Gabel, Laufrad und Reifen sind bei mir so leicht, dass ich das mit meinem Eigengewicht kaum gegengesteuert bekomme.

Dieses „Wabbelige“ ist im Übrigen normal. Der Reifen muss nachgeben, um sich dem Untergrund anpassen zu können. Vorne fahre ich 1,4, hinten 1,7. Tubeless. Generell gilt: Je breiter der Reifen, umso weniger Druck (in Relation zum Systemgewicht).

Verrate uns doch mal Dein Rad und wichtiger noch: Deine Felge.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]

Dieses „Wabbelige“ ist im Übrigen normal. Der Reifen muss nachgeben, um sich dem Untergrund anpassen zu können. [....]

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass bei 2,8bar noch irgendwas "wabbelig" ist auf Grund von nachgiebigem Reifen. Da wird es wohl den umgekehrten Fall geben, also zu harte Reifen, die ihre Stollen eher als Stolperfallen denn als Grip verwenden.
 
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass bei 2,8bar noch irgendwas "wabbelig" ist auf Grund von nachgiebigem Reifen. Da wird es wohl den umgekehrten Fall geben, also zu harte Reifen, die ihre Stollen eher als Stolperfallen denn als Grip verwenden.

Das sehe ich genauso und habe es vielleicht nur falsch formuliert: Bei 2,8 Bar wabbelt der Reifen nicht. Ich tippe eher auf Kombination grobstollige Reifen und leichter Gesamtvorbau, wie beschrieben. Ergibt sich ja auch aus dem Fahrbericht mit dem Marathon, der nunmal kaum bis gar kein Profil hat - dann aber auch eher freihändig fahrbar ist.

Mein Schrauber vor Ort vertickt auch Rennräder, hauptsächlich Cannondale - und hatte tatsächlich mal einen etwas älteren Kunden, der sein neues Rad retournieren wollte, weil er damit nicht so gut freihändig fahren konnte wie sein Trainingspartner. 🤷🏻‍♂️
 
Im Winter fahre ich gerne sehr gut befestigete Wege wegen dem Dreck, da wo Oma und Opa auch fahren können, Fahrradweg und co. Da fühlt es sich mit mehr Druck besser an.

Verrate uns doch mal Dein Rad und wichtiger noch: Deine Felge.
Merida Big.Nine 7000, vorne ist noch die Original Reynolds Felge mit 30mm Maulweite, hinten gerade etwas von Action Sports (Gewicht wie die Reynolds Hinterradfelge) weil der Freilauf am Hinterrad den Geist aufgegeben hat. -> eingeschickt.

Ist vielleicht einfach das Eigengewicht des Marathon, das Merida Big.Nine ist nur ein paar Millimeter kürzer als mein vorheriges Grand Canyon, aber ein ganzes Stück leichter.
 
Der Marathon hat schon ein grobes Profil:
Marathon Plus
Das ist eine Frage der Perspektive, für "Oma und Opa" mag das grob erscheinen ;) ... aus MTB-Sicht eher sehr gemäßigt.
Wenn der Pannenschutz eine so hohe Priorität hat, muss man eben bei den anderen Eigenschaften des Reifens Abstriche machen ... ich würde mit so einem störrischen Reifen nicht fahren wollen und mit dem genannten Druck :oops: schon gar nicht (damit fahre ich 35mm Reifen (z.B. Conti Terra) auf glatten Strecken).
 
mit 30mm Maulweite

Mit dieser Maulweite ist es äußerst unüblich, einen so hohen Druck zu fahren - selbst auf Waldautobahnen oder geschotterten Wegen, eigentlich überall. Da würde ich je nach Eigengewicht eher bei 2 Bar beginnen und mich dann „runtertasten“. Der Reifen kann sonst gar nicht mit dem Untergrund agieren. Und selbst wenn der Marathon Stollen hat, ist die Karkasse garantiert wesentlich verwindungssteifer als die eines normalüblichen MTB-Reifens wie dem Ikon.

Schlag Dir das freihändig fahren mal aus dem Kopf. Das wird so nix. Was bringt’s auch? Es sei denn, Du hast Probleme in den Handgelenken/Fingern und entlastest so - dann liegt das Problem aber ganz woanders.
 
Merida Big.Nine 7000

Habe mir Dein Rad gerade mal angesehen: Da fährst Du einen schicken und hochwertigen Hobel. 👍 Der aber auch standesgemäß bewegt werden möchte… fährst Du schon tubeless? Vielleicht wäre das mal eine Idee… und bitte: Druck runter! Und unbedingt nachsehen, ob Deine Felgen diesen Druck überhaupt aushalten. Jeder Felgenhersteller gibt einen Maximaldruck in Relation zur Reifenbreite an, den man nicht überschreiten sollte, sonst hat die Felge schnell einen Totalschaden. Laut Beschreibung sind deine Felgen tubeless Ready und Ventile sollten ebenfalls mit dabei sein…

Tu‘ Dir selbst den Gefallen und versuche, dich auf weniger Druck einzulassen. Reifen laufen nicht besser, wenn sie mehr Druck haben, im Gegenteil: Wenn der Reifen ordnungsgemäß arbeiten kann, reduziert sich auch der Rollwiderstand - und 30er Felgen sind genau darauf ausgelegt. Wenn Du eh neue Reifen benötigst, wäre auch da ein Blick über den Tellerrand sinnvoll: Es gibt einige Reifen, die erwiesenermaßen leichter rollen als Andere: Der Continental Raceking Protection (Black Chili) 29x2.2 zb.. Lassen sich trotz ihrer Breite gut auf 30er Maulweite fahren, bauen dann 57-58mm breit.
 
Der "pannensichere" Marathon ist so steif / störrisch, dass er sich selbst bei niedrigem Druck nicht (bzw. nur sehr wenig) mit dem Untergrund verzahnt.
Unkomfortabel, wenig Grip und dafür keine Platten - das muss man so wollen.
 
Das hier ist ein öffentliches Forum, in dem jeder was reinschreiben darf.

Natürlich haben wir Recht!

Ich finde aber die Anregung anderer Reifen für dich auch nicht verkehrt. Es scheint nicht so, als bräuchtest du wirklich stark greifende Reifen, sondern eher Volumen/Auflage für harte Untergründe. So ein RaceKing wäre da durchaus eine bessere Option, zumindest aus dem geschlussfolgert, was bisher so über deine Anwendung bekannt ist. Und, wie gerade eben schon festgestellt - müssen diese Schlussfolgerungen ja zwangsweise korrekt sein, denn was hier geschrieben steht, das stimmt.

:p

Vg
Hexe
 
Zurück
Oben Unten