Problem nach Umbau von 32er auf 28er Kettenblat YT Capra pro race 2018

Registriert
17. Mai 2005
Reaktionspunkte
11
Hallo zusammen,

leider habe ich keinen passenden Eintrag dazu gefunden und hoffe auf eure Hilfe.
Eingangs möchte ich erwähnen, dass ich den gleichen Umbau bei einem YT Jeffsy mit den gleichen Komponenten gemacht habe und keinerlei Probleme hatte. Kettenführung wurde nachträglich für 28 Zähne montiert.

Zu meiner Ausgangsposition:
YT Capra pro Race 2018
Antrieb 1x11 (9-46) (kein großer Verschleiß)
Original Kettenführung E13
E13 Kettenblatt mit 32 Zähnen -8mm offset

Umbau:
E13 Kettenblatt mit 28 Zähnen -8mm offset
neue Kette entsprechend gekürzt (drei Glieder entfernt (zur Originallänge mit 32 Zähnen), verbunden mit Quicklink Glied.
(Laufrichtung stimmt)
Proleme:
Wenn ich auf die größeren Ritzel schalte schleift die Kette an der Kettenführung.
Kette läuft allgemein auf dem Ritzelpaket und durch die XTR Schaltung sehr unrund und laut.
Kann es an den drei Spacern liegen, die ich nach innen montieren müsste? => siehe Bild
Leider weiß ich nicht mehr auf welcher Seite diese original verbaut waren.
Brauche ich eine neue Kettenführung die für 28 Zähne kompatibel ist?

Danke für euere Tipps und Erfahrungen.

Wenn ihr noch weitere Angaben benötigt, sehr gerne anschreiben.

DANKE!!!
VG
DD
 

Anhänge

  • 20210320_212758[1].jpg
    20210320_212758[1].jpg
    141,8 KB · Aufrufe: 91
Die am Capra verbaute Kettenführung ist doch die wo man die Linie mit den U-Scheiben ausrichtet? War zumindest bei mir so. Hatte es mit div U-Scheiben auf das andere Blatt ausgerichtet.

Ich hab die dann eh weggebaut, weil bei 28er Ritzel steht der Bash unten zu weit raus, und bei geringstem Schlamm setzt sie sich zu und klappt dann auf. Mir ist seither nie die Kette abgesprungen.
 
Danke, CX fahrer, U-Scheiben habe ich entfernt, es schleift nichts mehr. Den Kettenschutz (Bash) auf den kleineren Durchmesser angepasst, somit auch etwas mehr Bodenfreiheit gewonnen.

Da ich zu meinen Fehlern stehe möchte ich euch auch die Ursache des unrunden und hackeligen Laufen der Kette nicht vorenthalten. Ich hatte die Kette über die Schaltröllchen falsch eingezogen und ging vor dem Metallsteg rein anstatt dahinter. Unteres Röllchen ausgebaut, Kette richtig positioniert und Käfig wieder zusammengeschraubt......läuft!

Vielleicht hilft der Beitrag ja dem einen oder anderen. :)
 
Da ich zu meinen Fehlern stehe möchte ich euch auch die Ursache des unrunden und hackeligen Laufen der Kette nicht vorenthalten. Ich hatte die Kette über die Schaltröllchen falsch eingezogen und ging vor dem Metallsteg rein anstatt dahinter. Unteres Röllchen ausgebaut, Kette richtig positioniert und Käfig wieder zusammengeschraubt......läuft!

Vielleicht hilft der Beitrag ja dem einen oder anderen. :)
das kommt in den besten Familien vor :D :D;)
 
Zurück
Oben Unten