E13 9-44 Kassette - Newbie Frage

Dabei seit
2. Mai 2019
Punkte Reaktionen
284
Hallo zusammen,

seit einer Woche bin ich glücklicher Besitzer eines YT CAPRA CF Pro Race 2017. Nach gut 10 Jahren Motorrad fahren wurde es Zeit etwas Neues zu beginnen.

Da ich mich bis vor einer Woche überhaupt nicht mit der Technik und den Herstellern im MTB Bereich auseinandergesetzt habe, sind schon die ersten Newbie Fragen aufgetaucht.

Vieles konnte ich mir anlesen – nur bei einer Sache stehe ich noch im Nebel.


Das YT Capra hat eine E13 11-Fach Kassette 9-44. Verbaut ist eine SRAM 1130 Kette. Laufräder sind ebenfalls von E13.

Diese E13 Kassette ist wohl „besonders“ und ich finde diese Kassette auch nicht in den einschlägigen Online-Shops. Auch von anderen Herstellern gibt es diese Ausführung nicht.

In einem Online Shop gibt es die kleinen Ritzelpaket sowie die großen Kettenblätter in Alu - also nicht eine fertige Kassette.

Die Kettenblätter gehen von 32-38-44, die Ritzel gehen von 9-10-12-14-17-20-24-28.

Zusammen kostet der Spaß 330€!

1. Frage: Wäre das überhaupt das richtige?

Gefunden habe ich eine SRAM Kassette 11 Fach mit 10-42 für 100€.

2. Frage: Rein von der Aufnahme her passt diese Kassette. Die Kette muss angepasst werden – soweit ist mir das klar. Müsste ich hier das Schaltwerk (Umwerfer) einstellen und die Züge tauschen oder sind Abmaße identisch?

3. Frage: Es gibt die TRS+ Kassette neu in 9-46 - kann ich diese montieren ohne groß etwas zu ändern?

Tauschen muss ich die Kassette btw nicht. Ich möchte nur die Technik verstehen. Irgendwann wird der Punkt kommen... zudem macht es aktuell unglaublich viel Spaß neues zu lernen.

Vielen Dank vorab für jede Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben