Problem Rock Shox SID XX 29 Gabelkonus

Hallo zusammen

ich wollte gerade meine Federgabel fix in meinem Niner verbauen. Jedoch habe ich folgendes Problem.

Die Rock Shox wurde so geliefert:

img6932kx.jpg

Wenn ich nun den Gabelkonus vom Steuersatz auf die Gabel setze, der sich im übrigen ganz leicht auf die Gabel schieben lässt, sieht das so aus:

img6935fr.jpg

Den Gabelkonus kann ich so hin und herbwegen, der hat null halt. Im Internet liest man ja immer wieder, dass man diesen auf die Gabel raufschlagen muss, hat hier aber keinen Zweck, der kann nicht weiter runter.

Gabelkonus sieht so aus und war beim Steuersatz vom Rahmenset beigelegt:

img6936so.jpg

Muss man das Teil das serienmässig auf der Gabel ist entfernen? :confused:

Des Weiteren war beim Steuersatz noch folgendes Teil beigelegt, keine Ahnung wo das hin muss, evtl. weiss dies ja jemand von euch?

img6937i.jpg

Danke schon einmal für eure Hilfe.

Gruss Marc

das zweite kommt oben zw. lagerschale und abdeckkappe. wo hast du denn die gabel her? für mich sieht das aus, als wäre das eine art konus, der da drauf ist. auch wenn die geometrie etwas seltsam ist :confused:

@sharky, danke für die Antwort. Interessanterweise ist dieser Konus auf dem einen Bild vorhanden, auf dem anderen jedoch nicht

fs_sid_xxwc_2615_sa120_krnt_t_r36.a21w.jpg

fs_sid_xxwc_29q_sa_100_krnt_t_r36.a26w.jpg

@memphis35, den Thread hatte anschliessend auch noch gefunden, konnte mir aber nicht vorstellen, dass dieses Ding auf der Gabel bleiben sol...

Sieht halt bescheiden aus, werde ich aber mit Leben können/müssen

Dafür bekommt man dann wenigstens den Gabelkonusring problemloser runter, ohne was zu vermackeln. ;)
Kannst ja da in dem Spalt einen dicken Gummiring reinsetzen.
Problematischer finde ich das mit dem lockeren Konusring, ist bei Carbon nicht so gut. Evtl mal mit einem anderen versuchen oder den Konusring vor der Montage im Gefrierfach legen.
Bei Kälte schrumpft es etwas, bei Wärme dagegen dehnt es sich etwas. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück