Problem: Schaltung auf 5 Gänge reduzieren!

Registriert
11. Mai 2003
Reaktionspunkte
10
Ort
Berlin
Hallo,
ich habe meine Kassette hinten auf 5 Gänge reduziert und musste die "Rest-Kassette" auf Grund der Kettenlinie ganz außen montieren.

Nun habe ich ein kleines Problem mit dem Einstellen des Schaltwerks. Den Range des Schaltwerks kann ich nicht wirklich über die "H" und "L" Schrauben einstellen. Für das kleinste Ritzel ist der Anschlag kein Problem, aber für das große Ritzel passt das mit der Schraube nicht mehr. Habe auch eine längere versucht, aber wenn ich damit den Anschlag einstelle blockiert sich das Schaltwerk beim runterschauten selber und ich verliere den 5ten Gang.
Zur Zeit habe ich das Schaltwerk notdürftig eingestellt, aber leider ist die Kette auf dem größten Ritzel nicht sehr sicher, soll heißen, manchmal hüpft sie runter und dann hab ich nen Leerlauf, und das kann weh tun. Das zweite Problem ist, dass ich quasi vier Leergänge habe, nachdem das Schaltwerk auf dem kleinsten Ritzel angekommen ist. Dadurch lockert sich der Schaltzug und hängt rum.
Sicher kann man sich an die Leergänge gewöhnen, aber ich hätte es gerne perfekt.

Nun meine Frage, gibt es eine Möglichkeit, das Schaltwerk trotzdem gut einzustellen? Hatte gedacht, am Schaltwerk einen kleinen Anschlag für die Schraube anzukleben, damit sie früher greift, aber erstens weiß ich nicht, was und wie und zweitens glaube ich nicht, dass das hält.

Gibt es eine Möglichkeit den Trigger umzubauen? Also das der anstatt 9 nur noch 5 Gänge hat? Müssten dann ja 4 Raster sein.

Ich habe einen X.0 Trigger und auch das passende X.0 Schaltwerk, beides 9-fach.

Hoffe, ihr könnt mir helfen.
 
Du könntest am freien Schaltzug eine Seilklemme befestigen, so dass diese nach dem 5. Gang am Schaltzuggegenhalter am Rahmen anschlägt. Somit kannst du dann nicht weiterschalten.

EDIT: Kleine Seilklemmen gibt es im Modellbauhandel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre hier im Flachland auch 5 Gänge, eigentich reichen vier... :D
Am Stadtrad Schraubkranz, am Speedy 7er Kassette mit mittig positionierten 5 Ritzeln... und fast symmetrisch gespeicht ! Experimentieren, die Ritzel mittig anordnen, dazu sollten die Schaltwerkschrauben reichen, klappt :daumen:

Greetz
 
Wie schon geschrieben, auf Grund der Kettenlinie kann ich die Kassette nicht mittig platzieren, sonst hätt ich mein "Problem" ja nicht. :D
 
Naja, die ideale Kettenliniie geht ja nur im SSP, ein bissl Schräglauf haste immer. Ideal ist der dritte Gang in optimaler Kettenlinie, musste auch anfangs experimentieren...lohnt sich allemal :xD
Sehe grad; also meine Kassette wurde zuvor zerlegt, ähnlich so: http://fotos.mtb-news.de/p/1019971

links und rechts zwei Ritzel incl. der Distanzringe dazudenken.
 
Zurück