Hallo,
ich habe für mein BMC Trailfox einen Ersatz Laufradsatz (Commencal Nabe 142x12mm) besorgt und möchte diesen abwechselnd mit dem Originallaufradsatz Easton Vice nutzen.
Ich habe aber das Problem, dass der Zahnkranz auf jeder Nabe auf einer anderen Stelle sitzt, er ist um ca. 1mm verschoben.
Ich habe bei einer Nabe 5,5mm und bei der anderen 6,5mm Abstand, mit dem selben Zahnkranz (HG81-10fach, habe momentan nur einen), zum Abschlußring gemessen.

Die beiden Naben sind auch unterschiedlich Breit,
Easton: 141,7mm und Commencal: 142,4mm
Die Bremsscheibe schleift auch beim Commencal Laufrad, das könnte ich aber mit Unterlegscheiben unter der Bremsscheibe beheben.
Aber was kann ich auf der Antriebsseite machen?
Schaltung will ich nicht jedes mal neu justieren.
Spacer vor den Zahnkranz? Gibt es das, und passt dann noch der Abschlußring vom Zahnkranz oder erreicht er nicht mehr das Gewinde vom Freilauf ?
Die breitere Nabe schmäler Feilen, oder abdrehen auf der Zahnkranzseite -0,5mm?
Hat schon jemand ein ähnliches Problem gehabt und lösen können?
Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
ich habe für mein BMC Trailfox einen Ersatz Laufradsatz (Commencal Nabe 142x12mm) besorgt und möchte diesen abwechselnd mit dem Originallaufradsatz Easton Vice nutzen.
Ich habe aber das Problem, dass der Zahnkranz auf jeder Nabe auf einer anderen Stelle sitzt, er ist um ca. 1mm verschoben.
Ich habe bei einer Nabe 5,5mm und bei der anderen 6,5mm Abstand, mit dem selben Zahnkranz (HG81-10fach, habe momentan nur einen), zum Abschlußring gemessen.

Die beiden Naben sind auch unterschiedlich Breit,
Easton: 141,7mm und Commencal: 142,4mm
Die Bremsscheibe schleift auch beim Commencal Laufrad, das könnte ich aber mit Unterlegscheiben unter der Bremsscheibe beheben.
Aber was kann ich auf der Antriebsseite machen?
Schaltung will ich nicht jedes mal neu justieren.
Spacer vor den Zahnkranz? Gibt es das, und passt dann noch der Abschlußring vom Zahnkranz oder erreicht er nicht mehr das Gewinde vom Freilauf ?
Die breitere Nabe schmäler Feilen, oder abdrehen auf der Zahnkranzseite -0,5mm?
Hat schon jemand ein ähnliches Problem gehabt und lösen können?
Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar.