Probleme beim Gabel ausbauen...

Registriert
13. Oktober 2006
Reaktionspunkte
2
Hi,

wollte heut nach der Arbeit noch meine neue Raba einbauen. Als ich aber die alte (Tora) ausbauen wollte gab es folgendes Problem:

Als die Schraube, die in die Kralle gedreht wird, drausen hatte und den Vorbau weg hatte war die Gabel immernoch fest drin. Laut verschiedener Anleitungen im Netz und in nem BIKE Magazin sollte man die Gabel "einfach nach unten herraus ziehen können...nach den Spacern kommt noch so ein "Sicherungsring", ein metallener Ring der einen Schlitz hat allerdings keine Löcher wie so normale Sicherungsringe (Industriemechaniker usw werden´s kennen) o.ä um mit einer Zange ranzukommen...

Kann mir jemand sagen wie ich weitermachen soll?
(Bild morgen, hab schon wieder zusammengebaut)

P.S: Hab bei zwei Händlern in der Nähe gefragt ob sie mir die Gabel einabuen könnten. Antwort: Bauen nur teile ein die sie bei uns kaufen Antwort 2. Frühestens Ende nächste Woche...solang will ich wenns geht nicht warten
 
Nimm einen dünnen Schraubendreher und hebel VORSICHTIG den Sicherungsring am Spalt ein bisschen auseinander. Dann sollte die Gabel locker werden. Falls nicht, hilft ein Gummihammer ;).
 
Hi, ich würd mir ma nen Gummihammer oder nen Hammer mit nem Stück Holz nehmen und leicht gegen das Steuerrohr aus allen Richtungen und von oben klopfen, durch die Vibration sollte sich die Gabel lösen, ich muss aber sagen das ich das noch nicht hatte, bei mir gingen sie immer einfach so mit ziehen raus...

Viel Erfolg... Tommy
 
Mit dem flachen Hammer auf den Gabelschaft schlagen und die Gabel rutscht nach unten. Du kannst den Hammer auch in ein Tuch wickeln um den Schaft zu schützen. Eine andere Varianten ist auch den Konusring ("Sicherungsring") mit einem kleinen Schraubendreher etwas heraus zu hebeln.

Martin
 
Ich machs immer so zuerst spacer entfernen, dann ein wenig Brunox oder ändliches auf den Konusring (Sicherungsring) einsprühen, manchmal hat sich der ein wenig verklemmt oder er wird von Dreck blockiert. Nun gehst du mit einem feinen Schraubenzieher dazwischen und hebelst es aus. dann rutscht die Gabel raus!

Mfg
 
Genau so hat´s geklappt. Etwas Kriechöl drauf, zwei Minuten warten und nur dran gewackelt und sie ist einfach rausgerutscht :lol:

Aber am Konus abschlagen bin ich jetzt entgültig gescheitert. Habs mit nem Stüch holz und einen Alurundstab versucht (in Alu ne Kerbe geschliffen) aber da geht nix.

Vorschläge, Tricks...?
 
Wenn die Gabel draussen ist sollte man doch den Konusring doch einfach rausziehen können. Oder redest du von der Lagerschale?
 
Ich denke mal er meint den Konus auf der Gabel.
Das ist auch bisschen fummelei ... bei manchen Gabeln gibt es eine kleine Einbuchtung, wo man irgendwas zum runterschlagen ansetzen kann.

mfg
 
aha sorry, jetzt is mir klar;) also wieder nen bisschen öl drunter laufen lassen. Dann in die Kerbe Schraubenzieher (ein dicker,fetter) ansetzen und mim Hammer raus schlagen. Damit es ihn nicht schräg verklemmt, Gabel rumdrehen und immer Schlagen wieder umdrehn.
Wenn er sich einen Spalt entfernt hat dazwischen und von rechts und links aushebeln.

Sonst wenn er wirklich unlösbar sitzt schnell zum Händler gehn, die habn häufig im Teilelager noch so Teile die de für ein Paar Euro bekommen soltest. Er kann dir vieleicht auch den alten ablösen;)

Mfg
 
Zurück