Probleme beim Kurbel abziehen

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Hallo zusammen,

wurde wahrscheinlich schon oft gefragt, aber ich hab doch nichts gescheites gefunden.

Ich habe Probleme mit dem Kurbel abziehen. Und zwar schraube ich den Abzieher in die Kurbel ein, schraube dann am Abzieher, aber der Abzieher drückt sich dann aus dem Gewinde der Kurbel raus. Sitzt die so bombig fest, mach ich was falsch, gibts Tipps und Kniffe wies leichter geht und wenn alle Stricke reissen, was mach ich dann? Würde das Innenlager gerne behalten.
 
Tja, wenn sich der Abzieher mal aus dem Gewinde geschält hat ist entweder das Gewinde am Abzieher hinüber (dann wars ein Billigwerkzeug und du hast evtl. Glück) und du kannst mit nem gescheiten Abzieher (Shimano, Pedros...) die Kurbel doch noch abmachen. Oder aber das Gewinde an der Kurbel ist hinüber, dann hilft nur
1. Kurbelschraube raus und fahren bis die Kurbel abfällt
2. Mit nem Abzieher aus dem KFZ-Bereich, Heißluftfön (o.ä), Hammer usw. das Ding runterzufrickeln, oder
3. Die Achse absägen.
4. (weitere Ideen, die mir noch nicht gekommen sind)

Vorher auf jeden Fall Kriechöl einwirken lassen.

Gruß
Stefan
 
Flusswind schrieb:
Hallo zusammen,

wurde wahrscheinlich schon oft gefragt, aber ich hab doch nichts gescheites gefunden.

Ich habe Probleme mit dem Kurbel abziehen. Und zwar schraube ich den Abzieher in die Kurbel ein, schraube dann am Abzieher, aber der Abzieher drückt sich dann aus dem Gewinde der Kurbel raus. Sitzt die so bombig fest, mach ich was falsch, gibts Tipps und Kniffe wies leichter geht und wenn alle Stricke reissen, was mach ich dann? Würde das Innenlager gerne behalten.

Welche Kurbel ist es denn überhaupt? Hört sich nämlich nach einer Octalink-Kurbel an, bei der die Beilagscheiben nicht demontiert wurden.

Du hast dir sozusagen das Kurbelgewinde ausgezogen und die Kurbel dürfte ziemlich sicher hinüber sein.

Womit hast du denn versucht den Abzieher ein zu schrauben? Mit einem Pressluft-Schlagschrauber? Weil da musst du normalerweise schon ganz schön Gewalt aufbringen, um den Abzieher aus dem Kurbelgewinde zu reissen.
 
Ja, die Unterlegscheiben hab ich rausgenommen, zwar spät entdeckt, aber noch bevor ich den Abzieher reingeschraubt habe.

Der Abzieher stammt aus nem ZEG-Werkzeugset. Ist vielleicht wirklich nicht das hochwertigste, aber es schien mir eher die Kurbel zu sein, die Gewinde gelassen hat.

Es ist eine Shimano FC-M445 (Octalink) (ehrlich gesagt keine Ahnung was mir das sagt *g* Gibts ne gute Infoseite was Octalink und der ganze Rest so ist?). Und ich hatte einen ganz normalen Schraubenschlüssel genommen.

Hier mal Bilder.

Meine Kurbel, meine Kurbel, mein Abzieher...

kurbel01.jpg


kurbel02.jpg


abzieher.jpg
 
Flusswind schrieb:
Der Abzieher stammt aus nem ZEG-Werkzeugset. Ist vielleicht wirklich nicht das hochwertigste, aber es schien mir eher die Kurbel zu sein, die Gewinde gelassen hat.

Das ist ja dann auch das Problem, den Abzieher erwischt es selten, das Gewinde der Kurbel geht drauf. Ich hab mir mit genau dem gleichen Modell auch schon mal eine Kurbel ruiniert. Allerdings war das eine Uraltkurbel um die es nicht mehr schade war.

Von der sheldonbrown webseite,
bbsx3labeled.jpg

da siehst du ja die Unterschiede, die Kurbeln die ihr Innenlager gleich mitbringen stehen ja noch auf einem anderen Blatt.

Und das sind ja nur die Shimano Typen, andere Hersteller kochen ja auch noch nach eigenem Rezept.


Kaputt bekommst du aber alles, leider
 
das gewinde ist fertig:(
jetzt musst du nur die kurbel abbekommen,-

leg den kurbelram (mit bike) auf ein dickes holz stück,-(auf die rückseite der kurbel)
leg den bolzen vom abzieher wieder in das innenlager,- und dann mit einer stange oder einem fetten schraubenzieher auf den bolzen kloppen,-
;)

geht immer ab.:daumen:

gruss
KJ
 
So wie das von hier aussieht, dürfte deine Kurbel im Eimer sein. Der Abzieher hat wohl noch Gewinde, bei der Kurbel kann man es recht schlecht erkennen.

Jetzt hilft wohl nur noch fahren, bis sie von selbst abfällt, oder ein Abzieher aus dem KFZ- Bereich, der die Kurbel komplett umfasst und gegen das Innenlager drückend abzieht.
Oder du sägst die Kurbel vorsichtig ein und versuchst, die Achse dabei nicht zu beschädigen. Dann Kurbel am Entlastungsschnitt auseinanderbiegen und versuchen, abzubekommen. Kaputt ist sie hinterher auf jeden Fall...

Wolltest du die Kurbel noch verwenden oder zufällig gegen welche mit integriertem Innenlager austauschen? Mit denen hat man das Problem nämlich nicht mehr...
 
Bekommt man die mit nem Dremel aufgeschnitten? Ist ja Alu, so ne Korund oder Karbit Scheibe sollte doch durchgehen und ist sicher vorsichtiger als ne Flex.
 
Moin zusammen,

hab ein ähnliches Problem wie der Threadstarter. Kurbelseite (mit den Kettenblättern) problemlos runterbekommen, aber der andere Kurbelarm ist im eimer. Es handelt sich um ne Alivio Vierkant mit entsprechendem Innenlager. Da ich das Innenlager bzw. die Kurbel eh nimmer brauch, wäre es da nicht möglich mit nem Innenlagerwerkzeug das Innenlager mitsamt der Kurbel zu entfernen? Hier ein Foto zu meinem Problem.

IMG_1780.JPG


*edit*

Muss der Vierkant zum entfernen des Innenlagers intakt sein? Ansonsten könnte ich mich ja mit ner Säge an das Ding machen.
 
@ashtray

Ob der Vierkant heil ist oder nicht ist egal,das Innenlager kannst du auch so rausschrauben.
Hatte früher übrigens genau das gleiche Problem mit genau der gleichen Kurbel!!Man wie die mich auf geregt hat,beide Abziehergewinde sind schrott gegangen...:mad:
Jetzt hab ich eine HollowTech II Kurbel,die kannste innerhalb von einer Minute mit nem Inbus demontieren:daumen:
 
Und wie bist du damals an die Sache rangegangen? Säge schon seit ein paar Stunden an dem Teil rum. Den Vierkant fass ich garnicht an, da ich da soviel sägen kann wie ich will. Versuche den Kurbelarm (bzw. was davon übrig ist :D) so anzusägen, dass er von Vierkant gezogen werden kann.
 
..Ich hab mir nen neuen Rahmen gekauft,der alte CC-Fully Rahmen hatte schon fette Risse vom Droppen :D

mein Tipp:

fahr einfach ohne die Kurbelschrauben etwas rum,irgendwann sollten die Kurbeln so locker sein das sie abfallen(als sich bei meiner alivio einmal unbemerkt die schraube gelockert hat war die Kurbel so locker das genau das fast passiert wäre :D )
 
Die Kettenblattseite ist doch schon runter...

Stell den Rahmen auf den Kopf, Leg einen Lappen über das Tretlager, damit es keine Schrammen bekommt und klopf mal ein bisschen mit dem Hammer an die Kurbel wenn das Gewinde eh kaputt ist. Aber nicht mit Urgewalt, sonst verbiegst du dir noch das Tretlager oder beschädigst das Tretlagergehäuse.

Alternativ könntest du zu nem Autoschrauber fahren und es mit diversen Abziehern versuchen. Ein Spurstangenkopfanzieher könnte eventuell funktionieren.

Erwähnenswert ist auch, dass sich alu schneller erwärmt als Stahl und sich somit ausdehnt bevor der Stahl das macht. Könntest also auch mit nem Gasbrenner die Kurbel erwärmen und dann dranklopfen (angreifen und ziehen würde ich nicht mehr wenn sie heiss ist *g*).

In der Autowerkstatt könnten die eventuell die Methoden mit erwärmen und abieher kombinieren...

Das Kurbelgewinde hab ich übrigens auch schonmal rausgerissen, allerdings an nem Kettler heimtrainer zu den Zeiten wo ich ausser in der radabteilung auch noch in der Fitnessabteilung eines Sportgeschäftes gejobbt habe.
 
Also mit rumfahren is nix mehr, da ich einen Kurbelarm schon unten hab und den anderen mit ner Metallsäge amputiert hab. Habe jetzt nur noch ein Stück des Armes auf dem Vierkant und säge schon die ganze Zeit daran rum. Werde es jetzt gleich mal mit ner Flex versuchen.
 
Bloß nicht, wenn du abrutschst ist der Rahmen im Eimer...

Das geht auch so, nur Geduld...

Schräg einsägen in Richtung auf den Vierkant bis ca einen mm davor.
Dann in den Sägespalt einen Meissel reinhalten und draufschlagen, dann sollte der restliche mm reissen. Dann ist die Spannung weg und die Kurbel sollte abgehen. Wenn icht das gleiche auf der Gegenüberliegenden Seite nochmal. Das Kürzen der Kurbel war komplett unnötig, das bringt ja gar nix...
 
Wollte die Kurbel nicht wirklich kürzen. Habe mit der Säge direkt über dem Vierkant angesetzt damit der Kurbelarm vielleicht "abfällt" oder lockert sobald ich durch war.
 
Morgen erst wieder. Für heute hab ich Feierabend gemacht. Hab das restliche Stück Kurbelarm von zwei Seiten angesägt und dann mitm Hammer und Meissel und draufgekloppt. Hat leider nichts gebracht. Stärker wollt ich nicht draufhauen aus Angst um meinen Rahmen.
 
Also ich bekomm das Teil nicht runter. Hab gesägt, gebohrt, gefeilt und gekloppt wie n Blöder, aber das Teil sitzt bombenfest auf dem Vierkant. Hab mir jetzt so einen Hermann hier bestellt.

B00024KCUW.01.LZZZZZZZ.jpg
 
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