Probleme beim Schalten

Feomatar

Oberharzer
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4. Juni 2005
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Ort
Clausthal (Harz)
Hallo,

Ich habe seit einigen Tagen ein Cube LDT1 2004, hier die Daten:

Rahmen: ALU 7005 CNC
Gewicht: ab ca. 12,3 kg
Gabel: Manitou Axel Elite Lockout 2005
Steuersatz: Ritchey Logic Integrated
Vorbau: Ritchey Comp Lenker: Ritchey
Griffe: Profile
NabeVR: Shimano LX
Nabe HR: Shimano LX
Felgen: Rigida ZAC 19
Reifen: Schwalbe Racing Ralph
Sattelstütze: Ritchey
Sattel: Scape Active 3
Schalthebel: Shimano LX
Schaltwerk: Shimano XT
Umwerfer: Shimano LX
Tretlager: Shimano Cartridge
Kurbel: Shimano 440
Kette: Shimano HG 53
Kassette: Shimano Deore HG 50
Bremshebel: Shimano LX
Bremsen: Shimano V-Brake
Pedale: Bärentatze


1. Problem: Wenn ich beim Tretlager auf das kleinste Rad schalten möchte hakt die Kette am Umwerfer, es entsteht ein ziemlich lautes Rattern. Am Lenker wird alles angezeigt als hätte der Schaltvorgang funktioniert (Anzeige zeigt an, dass ich im 1. Gang bin und der Schalthebel macht "Klick" :) ). Zuerst klappte der Schaltvorgang manchmal wenn ich am Hinterrad auch auf Gang 1 geschaltet habe (größtes Rad), aber in letzter Zeit geht es garnicht mehr. Woran kann das liegen? Ist da etwas defekt oder muss ich irgendwas einstellen damit es funktioniert?

2. Problem: Das Schalten auf das 3. (größte) Rad am Tretlager ist ein richtiger Kraftakt, bis der Schalthebel "Klick" macht und unten geschaltet wird muss ich den Schalthebel sehr stark und weit drücken... beim ersten Mal dachte ich mir kurz bevor es geklappt hat "Ok, gleich bricht was... entweder der Schalthebel oder mein Daumen". Kann man da irgendwas machen?


Bisher bin ich mit dem Rad sehr wenig gefahren... grad mal um die 3 Stunden. Die beiden Probleme waren von Anfang an da. Am Hinterrad verläuft das Schalten absolut problemlos und einfach.



Vielen Dank für eure Hilfe,
Feo
 
Der Umwerfer ist falsch eingestellt.
Der Umwerfer ist für das Schalten vorne zuständig, also von einem Kettenblatt zum nächsten.
Falls Du wenig Erfahrung mit dem Einstellen der Schaltung hast, gehe am Besten zu Deinem Händler. Der hätte Dir das Bike mit so einer schlecht eingestellten Schaltung garnicht aushändigen dürfen.
Falls Du Erfahrung hast, solltest Du an sich wissen wie man den Umwerfer einstellt. Hier ist nochmals ein Tutorial: http://www.bikepages.de/schaltung5.html#6

PS.: Nicht mit Gewalt schalten. Irgendwann geht dann wirklich was kaputt.
 
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