Probleme Manitou SPV Ventil oder Dämpferpumpe

Registriert
20. September 2004
Reaktionspunkte
1
Ort
Hegau/Bodensee
hallo zusammen,
habe vor kurzem ein manitou mintue 3:00 Bj. 2004 erstanden. zunächst wollte ich mit meiner normalen dämpferpumpe die spv-kammer mit druck versorgen, aber da ging nix rein, nur hörbar am ventil vorbei.
nach diversen versuchen, hier was zu erlesen, habe ich entschlossen, mir eine originale spv pumpe von manitou zu kaufen. die kam heute, und was mußte ich feststellen? die luft geht genau gleich am ventil vorbei. klasse. habe auch die höhe des ventilstiftes versucht zu verstellen, aber es scheint unverändert nicht zu funktionieren.
richtig geschockt war ich, dass diese spezialpumpe mit spezial-spv ventil auf die linke seite gepasst hat und dort ohne probs funzt. ist das nun die falsche pumpe (obwohl SPV Manitou usw. drauf steht?) oder bin ich zu ungeschickt?
gibt es unterschiede zwischen den baujahren, sodass meine gabel etwa deswegen nicht passt? :confused:
Danke schonmal für die Info.
gruß, Michael
 
Ist die grössere rote Sechskantmutter um das SPV Ventil eventuell zu stark in die Gabel reingedreht, so dass Du die Pumpe gar nicht genug bis auf den Dichtungsgummi aufschrauben kannst? Falls ja, dann drehe sie bis auf den Anschlag zurück nach oben.

Gruss
Dani
 
ne, das ding ist ganz oben. ich habe die befürchtung inzwischen, dass ich die falsche pumpe gekauft habe. obwohl für spv ausgewiesen, gibt es wohl noch einen anderen typ. ich habe hier die pumpe mit der teil-nr. 85-4163, in der beschreibung wird allerdings die nummer 85-4161 genannt.
und da gibt es wohl den kleinen, aber feinen unterschied im gewinde.
gruß, Michael
 
Die Pumpe ist nicht schuld daran, wenn sie die Luftseite links an der GAbel pumpt: SPV Ventil und das Luftventil links sind identisch, nur geht der Manometer der SPV Pumpe nur bis 12.5 Bar, dafür etwas feiner unterteilt, während der Manometer der normalen Manitou Pumpe bis 20 Bar reicht. Die Anschlüsse sind absolut identisch. Wahrscheinlich wirst Du den Ventileinsatz oder das ganze Ventilstück auf der SPV Seite tauschen müssen.
Gruss
Dani
 
Moin das Problem gibs auch bei den 4 Way Dämpfern, bei den SPV ist das so blöd versenkt das die Überwurftmutter nicht richtig angezogen werden kann.

Habe 2 Pumpen und bei der billigen von Ebay passt der Anschluß, die von FOX wiederum nicht :D

Mein Händler meinte zu mir die Überwürfmutter der Pumpe abschleifen aussen, sodas man sie tiefer eindrehen kann.
 
hatte selbe prob. auch an meinem 4-way dämpfer! hab dann einfach, wie stillpad schon sagte, die überwurfmutter ein bissl abschleifen müssen.
btw: ein kumpel hatte das prob. auch an seiner black, und ein anderer an ner minute

also nimm erstmal deine alte pumpe, schleif ein wenig ab und versuche es nochmal!

gruß PIO
 
ich glaube weniger dass die überwurfmutter zu lang ist als dass das gewinde eine andere steigung hat. darum kann man nur bis zu einem gewiseen punkt das ding aufschrauben. ich habe jede menge platz nach unten und da steht nichts an. auch nicht seitlich.
dadurch, dass die gewindesteigungen ähnlich sind, dauert es fünf bis sechs umdrehungen, bis die gewindeflanken sich in die quere kommen. und durch das abschleifen werden es weniger gewindegänge und man kann dann das teil bis zum optimalen sitz draufschrauben.
so wird's sein!
Gruß, Michael
 
hab die sache jetzt so gelöst: da die überwurfmutter (meiner normalen gabelpumpe) nicht zu lang bei mir ist, aber die gewindegänge ein oder zwei umdrehungen zuviel vorhanden sind, habe ich mit dem dremel eine sehr große fase an die mutter drangeschliffen. das sieht ganz gut aus und passt auch auf das ventil :lol: Endlich!:lol:
luft geht auch rein und die manitou spv superdupperpumpe wird nächste woche im ebay zu finden sein.
dieses problem scheinen ja nur die älteren spv-gabeln zu haben. aber wurde zum glück ja schon von manitou umgestellt.
gruß, Michael
 
Zurück