Problem mit Manitou Black Elite SPV Druckverlust

Registriert
13. August 2013
Reaktionspunkte
1
Ort
Witten
Hallo ich wollte mal für einen Freund ein Problem darstellen und hoffe auf eure hilfe.

Also es handelt sich um eine Manitou Black Elite SPV von 2004 an einem Centurion Numinis 1000.
Die gabel verliert nach dem Druckaufbau mit einer Dämpferpumpe innerhalb von ca. 3 minuten bis zu 2 bar druck.
Manchmal verliert sie sogar direkt nach dem abnehmen der Pumpe den druck. Ich dachte an eine defekte Kartusche oder defektes Ventil??? :confused:
so nun hoffe ich auf eure sehr kompetente hilfe.
Vielen dank schon einmal im voraus.

VG Forx
 
Vielleicht erstmal Basics: Ist der Ventileinsatz richtig eingeschraubt? Sitzt die Topcap fest?
Wenn das passt, erstmal auf beiden Seiten die Luft ablassen und das Casting lösen (Achtung auf der SPV Seite beim Rebound hat die Gabel ein Linksgewinde!) und anschließend abziehen.
Dann die beiden Plastikmuttern am Standrohrboden auf festen Sitz kontrollieren. Jetzt kannst du nochmal auf der Luftfederseite aufpumpen und horchen / im Wasserbad prüfen, ob und wo die Luft entweicht. Wenn sie immer noch undicht ist, hilft nur komplett demontieren und Dichtung vom Luftkolben tauschen.
Oder geht es nur im die SPV Seite?
 
Vielen dank Volker für dein Feedback.ich werde es morgen mal alles testen was du beschrieben hast.
kurze frage: falls ich die Gabel demontieren müsste ist in beiden holmen Öl oder nur in einem ? und wenn ja weist du wie viel hinein gehört?
VG Forx
 
Also wenn dann ist in der rechten Seite unter dem SPV Ventil das Dämpfungsöl. Was im Casting rumschwabbelt weiß ich nicht - wenn du unter der Brücke in der Höhe der oberen Buchsen zwei Schmiernippel auch "Microlube" genannt hast, dann wird sie mit Fett geschmiert sein und es sollte zumindest beim Abziehen des Castings nichts raussuppen. Wenn sie keine Nippel hat, dann wird wohl Schmieröl drin sein, bei Manitou Semibath genannt.
Du findest bei der Manitou Homepage eigentlich alle relevanten Informationen unter Service Guides. Das Modelljahr sollte auf der Rückseite der Krone eingelasert sein. Ich würde mir das 2004 Black Service Manual vornehmen. Es ist eine bebilderte Anleitung zur Demontage deiner Gabel, es wird auch auf alle Fehlermöglichkeiten und deren Lösung eingegangen.

Zur Wartung
Manitou empfiehlt für die Dämpfung 5 Wt Motorex Racing Oil und für die Schmierung das Semibath Öl der gleichen Firma.
Das Forum empfiehlt irgendein Dämpfungsöl was deinem Belieben entspricht und Motoröl für die Schmierung.

Weiter sollten alle Dichtungen vor der Montage nochmal leicht gefettet werden. Der Lufkolben und die Negativfeder darunter sollten mit einem Zähen Fett geschmiert sein.

Bei Fettschmierung des Castings solltest du selbiges gründlich vom alten Fett reinigen und dann mit einem Zollstock neues Fett jeweils unter und über die unteren und oberen Buchsen sowie unter den Abstreifern aufbringen. Da kann ich dir auch Magura Service-Videos empfehlen, da wird das Schmieren der Buchsen anschaulich gezeigt.

Bei Ölschmierung solltest du das Casting zuerst auf die Standrohre auffädeln, das Konstrukt dann so neigen, dass das Öl nicht wieder auslaufen kann und erstmal 10 ml Schmieröl pro Seite einfüllen. Danach schiebst du das Casting weiter auf und bevor du die Schrauben wieder festziehst und den Rebound-Stab einschraubst füllst du weitere 10 ml pro Seite ein. Eine Spritze ist hier zu empfehlen.

Zum krönenden Abschluss füllst du auch in die Luftkammer etwas Schmieröl (max. 10 ml)

Zum Ölstand
Je nach Federweg sollen es beim SPV Modell 68 - 72 mm (80 mm Federweg), 73 - 77 mm (100 mm) oder 78 - 82 mm (120 mm) Ölstand sein. Der Ölstand wird bei montierter Gabel nach dem Einfüllen des Dämpfungsöls von der Oberkante des Standrohres gemessen. Die Gabel musst du vorher solange ein- und ausfedern, bis keine Luftblasen mehr aufsteigen. Das heißt natürlich, dass die SPV Topcap nicht aufgeschraubt ist und du noch keine Luft auf die Air-Seite gepumpt hast.

Edit: er hat Nippel gesagt hihi
 
Zurück
Oben Unten