Probleme mit Body Geometry Schuhen?

Hallo,

mit meinen neuen Body Geometry Schuhen von Spec Comp Mountain 2002 habe ich bisher viel Ärger.

Ich fahre diese auf einem SPD-System von Shimano. Bei stärkerer Belastung beim Hochfahren eines Berges zum Beispiel schmerzt es oberhalb meines Knies in der Innenseite des Oberschenkels des rechten Beines - links ist alles ok. Die Cleats sind auf beiden Seiten in derselben Position montiert. Woran liegt es?

Nach einer Fahrradtour schmerzen mir die hinteren Oberschenkelmuskeln. Bei anderen Fahrradschuhen auf dem selben Bike habe ich dieses Problem nicht. Was stimmt da nicht?

Danke für eure Hilfe, Burkard

Wenn die hinteren Oberschenkelmuskeln (Beinbizeps) nach der Tour schmerzen, spricht einiges dafür, dass die Sitzhöhe zu hoch ist. Das kann auch durch eine dünnere Sohle der BG-Schuhe oder dadurch, dass die Cleats bei den BG-Schuhen weiter hinten montiert wurden, ausgelöst werden.

Vielleicht löst das ja auch die Probleme beim Bergauffahren aus? Wenn die Sitzhöhe zu hoch ist, muss man im unteren Totpunkt das Bein zu sehr strecken. Kann auch Schmerzen vorne auslösen.
Vielleicht bewegst du mit den neuen Schuhen das Fußgelenk nicht mehr so ausgeprägt als mit den alten Trettern?

Ich denke aber, dass die BG-Sachen alle irgendwie eine Anpassungsreaktion im Körper verursachen. Und so etwas tut manchmal richtig weh. Das ging mir jedenfalls mit dem Sattel so. :D

Es gibt doch auch solche schwarzen Gesundheitsgriffe für den Lenker von irgendeiner Firma (Biogrip oder so ähnlich..). In einer Bikezeitung hatte vor Jahren ein Weltumrunder darüber auch berichtet, dass er zuerst drei mal die Griffe wieder runtergeschnitten hat (wegen Schmerzen in den Händen), bevor er sich daran gewöhnte und nun nicht mehr ohne kann.

Wenn es im Muskel schmerzt, sehe ich die Sache gelassener. Vielleicht passt sich etwas im Körper an???
Wenn es aber in einem Gelenk schmerzt, sehe ich das ernst.

Danke für deine Antwort. Also Gelenk-Schmerzen sind das nicht. Die Schmerzen aus Anpassungs-Problemen hat mir auch mein Fahrradhändler, bei dem ich die Schuhe gekauft habe, auf die Achse getan - aber das sich das so auswirkt? Komisch ist auch, dass ich am rechten Bein während der Belastung bei Fahren leicht oberhalb des Knies in der Innenseite des Oberschenkels auch muskulär bedingte Schmerzen habe. Rechte und linke Cleat waren gleich eingestellt. Ich probiers' mal weiter aus und schaue mal, wann die Schmerzen aufhören.

Hi,

sind die schmerzen beim biken mit dem Specialized Schuhen verschwunden? Ich möchte mir eigentlich den Pro Mountain kaufen. Aber schmerzen möchte ich mit den Schuhen nicht bekommen.

Gruss

Snoopyracer

Ich bin jetzt auch längere und höhenmeterintensive Touren gefahren. Die akuten Schmerzen wie am Anfang habe ich nicht mehr. Trotzdem fährt und fühlt sich mein linkes Bein angenehmer als mein rechtes mit den Schuhen. Ich bin dennoch sehr zufrieden mit den Comp mountain, super steif und bequem und kann sie jedem, an dessen Fuß sie passen, empfehlen.

Zurück