Knieprobleme und meine neuen Schuhe...

Registriert
15. Februar 2008
Reaktionspunkte
11
Guten Tag Forenmitglieder,
ich möchte mal Eure werte Meinung zu meinem "kleinen" Problemchen hören, auch wenn es eigentlich keines ist.....

Folgendes:
Ich habe auf meinem rechten Knie eine Kniescheibe sitzen, die nicht richtig zu meinem Knie passt (Fehlkauf :p) (Stichwort "Jägerhut Knie). Dadurch rutscht die Kniescheibe im Wiegetritt manchmal auf die Innenseite des Knies, und das sollte ja nicht sein, da hier der Knorpel drunter leidet.
Um dies zu vermeiden, habe ich ein spezielles Trainingsprogramm für meine Kniemuskulatur, welches die speziellen Muskeln aufbaut, um die Kniescheibe in der Mitte zu halten. So weit, so gut....
Ich fahre mein Fully mit SPD-Cleats. Dazu nutze ich einen Scott Trail Schuh, der eigentlich ganz gut funktioniert. Mit diesem Schuh bin ich eigentlich auch sehr zufrieden, und ich habe keinerlei Probleme mit den Knien....
So, jetzt kommt meine Dummheit.
Da ich schon flott unterwegs bin, finde ich so einen Trailschuh bwz. Tourenschuh als nicht besonders, ja wie soll ich sagen, "optisch ansprechend" an. Also habe ich bei meinem örtlichen Radhändler (der immer sehr gut ist), ein paar neue Radschuhe ausgesucht (Luck Matrix 2.0).
Diese Schuhe habe ich zu einem sehr guten Preis bekommen (Ach ja, ich trage Einalgen für alle meine Schuhe)
Diese Schuhe sehen für mich optisch sehr gut aus. Mein Händler hat die Cleats auch gleich dran montiert. Als ich ihm meine Scott Schuhe mit den Cleats gezeigt hatte (diese Cleats habe ich für mich eingestellt, keine Probleme mit den Knien) wunderte er sich doch sehr. Er meinte, dass ich eigentlich mit diesen Einstellungen der Cleats riesen Probleme mit allem haben müssten. Ich sagte ihm nur, dass eben jeder Mensch anders ist, und ich mit diesen Einstellungen überhaupt keine Probleme habe.
Also hat er die Cleats an den neuen Luck Schuhen nach seinem Gutdünken montiert. Klar hatte ich nach ca. 4 Km schon die ersten Probleme mit den Knien (keine Schmerzen, aber eben ein Druckgefühl im Gelenk).
Ich habe zu Hause dann die Cleats nach meinem Gefühl wieder eingestellt (dass dauert eben ein paar Tage, bis ich die Cleats so habe, wie ich sie brauche. Muss eben immer mal wieder ein paar mm nach justieren...).
Denn nächsten Fehler denn ich gemacht habe (nach dem Kauf) war, dass ich die Schuhe direkt am nächsten Tag angezogen habe, um damit zur Arbeit zu fahren (23KM 800HM). Ich habe auf der Fahrt zum Büro noch Anpassungsprobleme mit den Schuhen selbst (Druckgefühl am Spann) gehabt. Natürlich habe ich geflucht, wie man so dumm sein kann, die Schuhe nicht ordentlich einzufahren. Auf der Heimfahrt war es dann aber viel besser. Allerdings hat im Wiegetritt eben die rechte Kniescheibe das "Surfen" angefangen, und es knackte ein paar mal, was bei mir sehr kritisch zu bewerten ist.
Meine Meinung war, dass Schuhe mit Carbonsohlen die Druck besser auf das Pedal und somit auf den Vortrieb bringen. Die Scott Schuhe mit ihren weichen Gummisohlen haben das wohl nicht so richtig getan (nach der Meinung des Radhändlers, dem ich aber absolut keine Schuld geben will).

Ich denke aber für mich, dass das wohl Gift für mein rechtes Knie ist. Dadurch, dass die Sohle sehr hart ist (im Vergleich zur Scott Sohle), hat mein Knie doch wohl eine noch leicht höhere Belastung. Und genau diese Kleinigkeit scheint wohl zuviel zu sein. Während die Scott Schuhe noch eine Art Dämpfung für mein rechtes Knie dargestellt hat, und die harte Carbonsohle wohl doch "gnadenlos".

Das finde ich sehr Schade, da die Schuhe wirklich sehr gut aussehen (Optik ist aber eben nicht alles). jetzt habe ich genau zwei Möglichkeiten:

1. Die Cleats an den Schuhen noch optimieren, um so doch eine Position zu finden, die meine Kniegeometrie soweit im Lot hält, dass die Kniescheibe nicht zu wandern beginnt (vielleicht war die Tour gestern auch zuviel, und meine Kniemuskulatur speziell um das Gelenk war einfach nur müde?!?) Und mit diesen Schuhe auch bloss noch kleinere Touren mit wenig Steigungen fahren.

2. Die Schuhe landen im Internet zum Verkauf.....

So, dass wäre wohl alles zu meinem kleinen Problem, welches eigentlich keines ist. Vielleicht kann mir der Eine oder Andere doch ein paar Zeilen hierzu schreiben? Wäre nett.

Vielen Dank
Gruß Goldleader

PS: Vielleicht könnte ich mir ja Radschuhe kaufen, die flotter aussehen, aber eben eine Gummisohle haben, die eben weicher ist als eine Carbonsohle.... :heul:
 

Anzeige

Re: Knieprobleme und meine neuen Schuhe...
guck mal ob die neuen schuhe auf den pedalen kippeln.

hier mal meine alten pedale:


links und rechts der roten linien sind ordentliche abnutzungsspuren zu sehen.

ich fahre ebenfalls schuhe mit carbonsohle, und durch die abnutzungen lag der schuh nicht mehr beidseitig auf dem pedal auf.
nun habe ich neue pedale montiert und das gefühl ist schon sehr viel besser.

den druck im spann würde ich entweder mit einem zu festen schuh erklären, oder aber, du schiebst in der drcukfase den fuß nach vorne.
dadurch kann der druck entstehen. das müsste man aber auch im kniegelenk merken.
abhilfe schaft eine etwas andere sattelhöhe, vorausgesetzt der cleat sitzt in der selben position wie vorher unter dem fuß.

die sohlen der schuhe können auch unterschiedlich dick sein, was eine anpassung der sitzhöhe erforderlich macht.


mit den weichen sohlen der trailschuhe hast du das alles nicht bemerkt, da sich alles hingedrückt hat bis es passte.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, vielen Dank soweit.
Das mit der Sitzhöhe kann ich sogar nachvollziehen. Werde ich auch ändern bzw. testen.....
 
Na ja,
ich werde diese Art von Schuhen eben nicht tragen können. Habe große Probleme im rechten Knie; mit den Scott Trail Schuhen hatte ich dies nie.
Also, werde ich ein fast nagelneues Paar Schuhe im Internet wohl verticken müssen.
Die Gesundheit ist mir doch lieber anstatt ein paar gut aussehende Radschuhe zu tragen, die mir doch nur Probleme bereiten....:mad:
 
Zurück
Oben Unten