So, dann noch, wie das hier ausgegangen ist.
- 21.02.2017 Ich poste, dass mein Modell die erste Batterie schon zum Start leergefressen hatte und dass es gelegentlich ausfällt und stelle meine Fragen hier dazu.
- 28.02.2017 Ich frage hier noch einmal nach.
- 07.03.2017 Immer noch keine Antwort, ich schicke meine Fragen und einen Link auf diesen Thread per Mail an den Sigma Kundendienst.
- 08.03.2017 Per Mail kommt die Antwort, dass man das Gerät prüfen und ggf. tauschen/reparieren könne. Leider sieht mir das arg nach Textbaustein aus, denn auf die mir ebenfalls wichtigen Fragen 2 und 3 wurde überhaupt nicht eingegangen. Frustrierend, wenn der Support weder hier noch die Mail liest.
- 15.03.2017 Weiterhin keine Antwort hier im Forum und nur der Textbaustein per Mail, also wende ich mich mit meinen drei Fragen per Mail an meinen Händler, bei dem ich den Tacho gekauft habe (Bike24)
- 21.03.2017 Die Antwort von Bike24 kommt. Mit Antworten auf alle drei Fragen. Man erklärt mir, wie man beim neuen Modell (BC23.16) den Kilometerstand manuell setzen kann und schlägt mir eine mögliche Abwicklung vor, wie ich den defekten BC14.16 einsenden und gegen Aufpreis den BC23.16 als Ersatz bekommen kann.
- 21.03.2017 Mir fällt auf, dass der BC14.16 inzwischen die nächste Batterie leergelutscht hat und sich bei jedem Einschalten darüber beklagt. Dafür ist er aber inzwischen schon lange überhaupt nicht mehr ausgefallen. Trotzdem ist ja offenbar irgendwo der Wurm drin.
- 21.03.2017 Ich willige bei Bike24 in den Deal ein und bekomme Minuten später die Antwort, dass wir das nun also so machen.
- 22.03.2017 Der neue Tacho geht in den Versand
- 23.03.2017 Ich kann den neuen Tacho in Empfang nehmen
- 11.04.2017 Ich komme endlich dazu, den kaputten BC14.16 einzuschicken
- 13.04.2017 Die Bestätigung von Bike24 kommt.
- 18.04.2017 (laut Kontoauszug) Geld für den BC14.16 wurde erstattet
- 19.04.2017 Gutschrift ist nun auch abschließend gebucht. Das ganze ist damit abgeschlossen.
Zusammenfassung also:
- Auch wenn die erste Antwort von Bike24 etwas auf sich warten ließ, beantwortete sie alle Fragen vollständig. Die Abwicklung danach war hervorragend. Großes Lob und dank an Bike24!
- Die Reaktionen von Sigma waren dagegen - schmeichelhaft ausgedrückt - verbesserungswürdig. Keine Reaktion hier, Textbausteine ohne Beantwortung der gestellten Fragen per Mail. Schade, Sigma.
Leider ist der BC23.16 ja auch schon mit Macke ausgeliefert worden, so dass ich inzwischen auch diesen einschicken musste. Siehe hier:
http://www.mtb-news.de/forum/t/datenuebertragung-in-sigma-link.837221/
Der Tacho ist seit 11.04. ebenfalls auf dem Weg. Bin gespannt, wann er zurück kommt (immerhin war nun auch erst einmal Ostern, wo jeder die Feiertage genossen hat) und ob Tacho Nummer drei von Sigma endlich mal funktionstüchtig ist. Wenn der dann aber auch wieder kaputt ist, habe ich langsam keine Lust mehr auf Sigma... Mal schauen!