Probleme mit der Kettenlänge

Registriert
13. September 2011
Reaktionspunkte
13.505
Ort
Pälzer im Exil
Moint,

an meinem Eingänger hab ich ein kleines Problem mit der Kettenlänge. Hab die Übersetzung von 36/18 auf 36/20 verändert und auch eine um 2 Glieder längere Kette verbaut. Ich nutze den Surly Singelator. Bei 36/18 kam ich mit der Kettenlänge gut zurecht, d.h. ich hatte genug Umschlingung des hinteren Ritzels, weil ich den Kettenspanner von unten an die Kette drücken konnte.

Jetzt ist die Kette so lang dass ich mit dem Kettenspanner von oben an die Kette muss. Fürs normale umherfahren oder wenn es nicht so steil ist funktioniert das ohne Probleme. Wird es steiler und ich muss mit richtig Schmackes treten überspringt die Kette, weil ich hinten nichtmehr genug Umschlingung habe (vermute ich zumindest). Kürze ich die Kette um die 2 Glieder ist sie natürlich zu kurz.

Was kann ich jetzt ändern?
Eine Möglichkeit fällt mir ein. Übersetzung auf 32/18 und dadurch kürzere Kette, bzw. anderes Verhältnis?

Oder hab ich die Kette nicht genug gespannt? Wenn es holrig runtergeht, schlägt die Kette auch an die Kettenstrebe.

Hier noch zwei Bilder (nicht mein Bike). Es zeigt aber wie es bei mir aussieht. Links zeigt wie es war und rechts so wie es ist.
b5430ec6c79c1cd32c0147d1d4b99c51.jpg
 
Oder hab ich die Kette nicht genug gespannt? Wenn es holrig runtergeht, schlägt die Kette auch an die Kettenstrebe.

Hi,

vielleicht geht doch über die Kettenspannung noch was - bei meinen beiden SSPlern schlägt die Kette nicht mehr an die Strebe, egal was ich mit den Dingern mache.

Gruß Silke
 
Eine Möglichkeit, die wahrscheinlich für Dich nicht in Frage kommt (gehe ich mal von aus), wäre ein anderer Kettenspanner oder ein Schaltwerk zu benutzen.

Oder Du gehst auf 34/19, was ungefähr 36/20 entspricht, und schaust, wie es dann passt.
 
Danke für die Tipps. Die Übersetzung in Verbindung mit der Kettenstrebenlänge ergibt in meinem Fall eine ungünstige Kettenlänge....dumm gelaufen :(

Werde versuchen die Kette noch etwas zu spannen, weil bombenfest hab ich sie ja jetzt nicht. Mit der alten Übersetzung hats ja auch nicht gerappelt. Wird aber der Umschlingung eher abträglich sein.

Da ich das 18er Ritzel noch hab, schau ich nach nem 32 Blatt vorne und probier mal, ansonsten fiele mir nur noch sowas wie der Rohloff-Kettenspanner ein, aber eigentlich wollte ich mit dem Singelator die Kette von unten spannen. Für mich die schönste Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das Problem des Überspringens bei hoher Last nachdem ich eine neue Kette auf einem bereits eingefahrenem Ritzelpaket zum Einsatz gebracht hatte... Evtl. Ritzel tauschen?
 
Ritzel neu....Kette alt.

Hab das schonmal bei nem andren bike gemacht...da hats funktioniert.

Bin eh erkältet und werde am WE mal ein paar Sachen ausprobieren - 32 Blatt als erstes wenn ich auf die schnelle ein bekomm.
 
Alt und Neu gemischt kann in jedem Fall zu dem von Dir beschriebenem Phänomen beitragen und sogar die Ursache sein.
Mein Tipp: neue Kette.
PS: gute Besserung
 
Alt und Neu gemischt kann in jedem Fall zu dem von Dir beschriebenem Phänomen beitragen und sogar die Ursache sein.
Mein Tipp: neue Kette.
PS: gute Besserung

Rutschende Kette bei SSP deutet auf jeden Fall auf ein Problem mit der Kettenspannung hin. Ansonsten dürfte das bei korrekter Kettenlinie erst vorkommen, wenn von 20 Zähnen am Ritzel mehr als die Hälfte fehlen.
 
Dürfte, könnte, sollte.. Bei mir übersprang die Kette in Folge von "alt-neu", hatte mit der Kettenspannung resp. - linie nichts zu tun.
 
Ich hatte mal das gleiche Problem. Ich habe dann einfach ein einzelnes Halflinkglied eingebaut. Funktioniert wunderbar.
 
Wenn ich wieder fit bin gibts ne neue Kette und für vorne ein 32er Blatt. Dann kann ich probieren und die beste Kombination raussuchen. Vermute aber die nicht ausreichende Spannung. Trotzdem ist ne neue Kette bei neuen Ritzeln nicht die schlechsteste Idee.

Danke für die Genesungswünsche - kann ich gebrauchen. Draussen scheint die Sonne und ich bin ans Bett gefesselt mit Muskel- Glieder- und Kopfschmerzen. Bronchen sind dicht und ich röchel wie Darth Vader kurz vorm abnippeln :mad:.
 
Zurück