Probleme mit essential-bikes.com

akastylez

TrAiLrOcKeR
Moin moin,

ich hatte mir ein Dirt-Komplettbike bei http://www.essential-bikes.com bestellt, das Geld überwiesen und 1 1/2 Wochen später hatte ich dann das Bike.

Die Verpackung war geschädigt und auch der Rahmen und diverse Anbauteile haben Beschädigungen vom Transport...des Weiteren ist die Bremse am Hinterrad defekt, ich entschloss mich also das Rad wieder zurückzuschicken - die Widerrufsklausel auf der Webseite sieht so aus:

Bei Rücksendungen bitte ausgefülltes Retourenformular beilegen. Hier ausfüllen und ausdrucken Widerrufsbelehrung Widerrufsrecht Sie können Ihre Vertragserklärung innerhalb von einem Monat ohne Angabe von Gründen in Textform (z. B. Brief, Fax, E-Mail) oder - wenn Ihnen die Sache vor Fristablauf überlassen wird - durch Rücksendung der Sache widerrufen. Die Frist beginnt nach Erhalt dieser Belehrung in Textform jedoch nicht vor Eingang der Ware beim Empfänger (bei der wiederkehrenden Lieferung gleichartiger Waren nicht vor Eingang der ersten Teillieferung) und auch nicht vor Erfüllung unserer Informationspflichten gemäß § 312 c Abs. 2 BGB in Verbindung mit § 1 Abs. 1, 2 und 4 BGB-InfoV. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs oder der Sache. Ausgenommen sind Custom Made Aufträge.

Der Widerruf ist zu richten an:
Johannes Brinkamnn Essential-bikes.com
Fehrfeld 35
28203 Bremen
Telefon: 0421 5179593
Telefax: 0421 5179592
E-Mail: [email protected]
USt.-Ident-Nr.: DE239542518

Im Falle eines wirksamen Widerrufs sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurückzugewähren und ggf. gezogene Nutzungen (z. B. Zinsen) herauszugeben. Können Sie uns die empfangene Leistung ganz oder teilweise nicht oder nur in verschlechtertem Zustand zurückgewähren, müssen Sie uns insoweit ggf. Wertersatz leisten. Bei der Überlassung von Sachen gilt dies nicht, wenn die Verschlechterung der Sache ausschließlich auf deren Prüfung - wie sie Ihnen etwa im Ladengeschäft möglich gewesen wäre - zurückzuführen ist. Im Übrigen können Sie die Pflicht zum Wertersatz für eine durch die bestimmungsgemäße Ingebrauchnahme der Sache entstandene Verschlechterung vermeiden, indem Sie die Sache nicht wie Ihr Eigentum in Gebrauch nehmen und alles unterlassen, was deren Wert beeinträchtigt. Paketversandfähige Sachen sind auf unsere Gefahr zurückzusenden. Sie haben die Kosten der Rücksendung zu tragen, wenn die gelieferte Ware der bestellten entspricht und wenn der Preis der zurückzusendenden Sache einen Betrag von 40 Euro nicht übersteigt oder wenn Sie bei einem höheren Preis der Sache zum Zeitpunkt des Widerrufs noch nicht die Gegenleistung oder eine vertraglich vereinbarte Teilzahlung erbracht haben. Anderenfalls ist die Rücksendung für Sie kostenfrei. Nicht paketversandfähige Sachen werden bei Ihnen abgeholt. Verpflichtungen zur Erstattung von Zahlungen müssen innerhalb von 30 Tagen erfüllt werden. Die Frist beginnt für Sie mit der Absendung Ihrer Widerrufserklärung oder der Sache, für uns mit deren Empfang.

Ich schrieb also eine Email dass ich das Rad gerne zurückgeben würde (2Tage nach Erhalt des Bikes) dann antwortete man mir dass man mich zurückrufen würde (das war am 25.08.) seitdem habe ich nix mehr von der Fa. gehört - unter der Telefonnummer ist jetzt nonstop eine Bandansage dass das Büro nicht besetzt sei, ich habe auch auf den AB Gesprochen mit der Bitte mit einen Rücksendeschein zu schicken oder mich zurückzurufen - ohne Erfolg! Auch auf Emails wird nicht reagiert, im Laden ist aber definitiv jemand, da ich mich unter Kontakt mal als Neukunde ausgab und 35Minuten Später per Mail eine Antwort auf meine Frage bekommen habe. Wie man ja lesen kann, hat man 1 Monat Rückgaberecht (ohne Angabe von Gründen) auf Komplettbikes, ich frage mich also was das soll!? Kennt jemand den Laden? Gab es da schon öfters solche Probleme? Ich habe selber Kaufmann gelernt und ich finde so was eine Sauerei! Sowas gehört sich einfach nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Hi!!
Also ich hab mir auch mal ein Bike bei denen bestellt, und das alles hat sehr lange gedauert... Außerdem habe ich die falschen Teile bekommen und so weiter... Aber letztendlich sind alle Teile gekommen und sie waren sehr kullant, da ich das Rad viel biller wegen den Umständen bekommen habe. Aber an deiner Stelle würde ich einfach immer wieder schreiben und anrufen.
Ich hoffe ich konnte helfen...
Grüße Markus

Ja, ich würde ihnen einfach das Bike hinschicken.
Leg ihnen einen Zettel bei, auf dem du alles schilderst, weil wenn die dich jetzt über 1 Monat warten lassen verjährt das Wiederrufsrecht.
Also schau, dass dus zu ihnen schickst und wenn sie es nicht zurücknehmen bzw. ersetzen lass ihnen was von deinem Anwalt kommen.
Grüße

Dat ist es ja gerade..ich habe keine Lust das Bike hinzuschicken und dann is die Kohle auch noch weg. Anwalt etc. kost ja auch wieder Geld und Zeit.

Wie meinst du is die Kohle auchnoch weg?
Also wenn sie es nicht richten sollten bzw. sogar behalten sollten, dann solltest du dich ernsthaft mit deinem Anwalt zusammentuen und es mit ihm beraten.
Grüße

Ich hatte denen schon geschrieben das ich definitiv mein Geld zurück will.....wenn ich jetzt das Bike noch zurückschicke, dann sehe ich mein Geld bestimmt auch nicht wieder...verdammt dann komme ick wohl um den Anwalt nicht herum.

Aber, wenn du bisher nur geschrieben hast, dann reicht das nicht.
Handele und schick das Bike zurück und warte, was passiert.
Villeicht ist der Anwalt ja garnicht nötig. Berate dich aber schonmal mit deinem Anwalt.
Grüße

Uhh des ist bitter hatte bis jetzt mit denen nur positive Erfahrungen ..

Probier mal unter skype die zu erreichen ;)

Festnetz allgemein: 0421/5179593
Mobil: 0176 82083539
[email protected]

Viel Glück

Zuletzt bearbeitet:
Auch schon versucht....Festnetz ist ne Bandansage, Mobil geht nie einer dranne und unter Skype nicht zu erreichen...ich habe auch schon versucht ein Fax zu senden unter der 0421/5179592, auch das Fax ist nicht erreichbar.

Kannst auch erst mal ohne Anwalt probieren selber ein Einschreiben zu schicken is mim Anwalt immer gleich so teuer :)

Meinste dat bringt wat? Habe ja schon zig Emails geschrieben und auf Band gesprochen. Den Anwalt müssen die dann ja eh bezahlen....

Bist du dürchgebracht hast das die den Anwalt bezahlen wird eine geraume Zeit vergehen , probier es lieber erstmal so . Und ich glaube auch das dass was bringt da sie dann wohl merken das du es auch ernst meinst aber im Text würde ich sachlich bleiben !

Ja, das kommt mir sehr bekannt vor...beim Verkauf waren Sie schnell und gut erreichbar...jetzt jedoch kommt von denen gar nix mehr :mad:

Schon mal gelesen ?

In der Zeit vom 01.09-06.09 sind wir auf der Eurobike. In diesem Zeitraum können keine Mails und Bestellungen bearbeitet werden. Die meisten Distributoren sind in dieser Zeit ebenfalls auf der Messe. Alle Anliegen und Bestellungen werden ab dem 07.09 bearbeitete. Bestellungen in diesen Zeitraum werden am 08.09 verschickt. Am 31.08 gehen die letzten Bestellengen per DHL raus. Nach der Eurobike werden wir Euch umgehend alle Neuheiten im Shop vorstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich weiss...ich habe mich doch auch schon als Neukunde ausgegeben und gleich ne antwort bekommen (siehe Oben) mir antworten Sie aber nicht...kannst Sie ja mal fragen ob Sie das OK finden so mit Kunden umzugehen...

Zurück