Probleme mit Kassette und Freilaufkörper

Geißlein

Der unbarmherzige Määäher
Registriert
22. März 2003
Reaktionspunkte
932
Ort
PF - RT
Hallo,

Irgendwie scheint etwas mit meinem Freilaufkörper und der darauf befindlichen Kassette nicht zu passen, bzw. zu stimmen.
Die Nabe ist eine Tune "Climb Hill" 142 x 12 mit einem Shimano Freilaufkörper für 11-Fach. Die Kassette ist eine Shimano XT CS-M8000 11 - 46 Kassette, die ebenfalls 11-Fach wäre.
Auf dem Freilaufkörper steht "11-Speed" drauf. Folgedessen müsste die Kassette "ohne" diesen 1,8mm Ring auf den Freilauf passen, was sie aber nicht tut.
Ziehe Ich die Abschlußschraube mit den angegebenen 40 Nm fest, sitzt die Kassette locker drauf.
Ist jedoch der Ring montiert ist die Kassette zwar fest wie es sein soll, allerdings läuft die Kette und auch die Abschlußschraube haarscharf im Ausfallende des Hinterbaus, so, daß da kein Blatt Papier mehr dazwischen passt.

Jetzt stellt sich mir die Frage, was da nicht stimmt ?
Die Kombination Freilauf und Kassette, oder stimmt was mit dem Rahmen nicht ???
 
Ja, in deinem Fall gehört der Distanzring vor der Kassette auf den Freilauf geschoben.
Ist auch die richtige, rechte Endkappe auf die Achse geschoben? Für 11fach Road ist diese Kappe mit einem Einstich gekennzeichnet, so wie hier:
https://tune.de/334/endkappen-rechts-ersatz?number=BNZ0421sw
Tune ClimbHill.JPG

Für den normalen HG-MTB-Freilauf ist die Endkappe glatt, so wie hier:
https://tune.de/334/endkappen-rechts-ersatz?number=BNZ0417sw
 
das wollte Ich grad fragen, ob es denn nicht den MTB-Freilauf nachzukaufen gibt ?
Tune hat keinen MTB-Freilauf mehr, sondern nur noch Road 11fach Freiläufe. Tune regelt unterschiedliche Kassettenbreiten über zwei Distanzscheiben, 0,6mm und 1,8mm.
Nach meinem Verständnis muss in deinem Fall die 0,6 + 1,8mm Scheibe verbaut sein. Siehe auch hier:
Der Endurance-Freilauf hat die gleichen Abmessungen wie der blaue 3T, ist nur nicht ganz so leicht und irgendwo verstärkt. Der bringt dir also rein gar nichts.
Hast du sicher eine 11fach Kette? Auf dem Foto sieht die Kette zu breit aus, kann aber auch täuschen.
Stimmt evtl. mit der Nabenaufnahme im Ausfallende etwas nicht? Geht die Endkappe der Nabe zu weit ins Ausfallende? Evtl. hier eine Scheibe unterlegen?
Vielleicht kann Tune dir sagen, wie weit die Endkappe über den montierten Lockring der Kassette hinausstehen soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn da tatsächlich noch zu den 1,8 mm noch eine 0,6 mm Scheibe dazukommen sollte, dann läuft die Kette gar nicht mehr >:(

Ich hab das mal dem Rahmenhersteller mitgeteilt.
Aber das Thema mit den Standards geht mir so langsam aber sicher auf den Sack !
 
Die Kette ist ne CN-HG 701-11.
Steht auch HG X11 auf den Kettengliedern.

Ich frag aber bei Tune mal an wegen dem Freilaufkörper.
 
Hallo,

Ich habe dem Rahmenhersteller und Tune das Problem am Montag geschildert.
Keiner hat bisher auf das Anliegen reagiert 🙁

Ist auch die richtige, rechte Endkappe auf die Achse geschoben? Für 11fach Road ist diese Kappe mit einem Einstich gekennzeichnet, so wie hier:

In wie fern unterscheiden sich diese beiden Endkappen von einander ?
Muß da bei mir die Road-Endkappe (mit dem Einstich) auch montiert sein, wenn Ich die XT-Kassette (MTB) auf dem 11-Fach Road Freilaufkörper in Kombi mit dem 1,8 mm Distanzring drauf hab ?
Oder müsste hier die andere Endkappe (ohne den Einstich) drauf ?

Tune gibt "leider" nur eine Gewichtsangabe zu den beiden Endkappen an, aber keine Abmessungen, um die Unterschiede zu sehen.
 
Oder würde es reichen, ein paar Passscheiben mehr unter diese Endkappe zu legen ?
Voraussetzung, daß diese zusätzlichen Passscheiben den Lagerlauf nicht beeinflussen.
 
In wie fern unterscheiden sich diese beiden Endkappen von einander ?
Die Kappe für 10fach HG (gibt es heute eigentlich nicht mehr) ist außen glatt, ohne Einstich:
Unbenannt.JPG

Welche genauen Maße da anders sind, weiß ich nicht. Auf jeden Fall sollte die bei dir nicht montiert sein.
Muß da bei mir die Road-Endkappe (mit dem Einstich) auch montiert sein, wenn Ich die XT-Kassette (MTB) auf dem 11-Fach Road Freilaufkörper in Kombi mit dem 1,8 mm Distanzring drauf hab ?
Ja, die Road-Endkappe muss bei dir immer montiert sein.
Oder würde es reichen, ein paar Passscheiben mehr unter diese Endkappe zu legen ?
Blos nicht: Unter den Endkappen sind hauchdünne Passscheiben, wenn du da etwas veränderst, kannst du die Lager zerstören! Siehe auch Manual Seite 15:
https://files.helpdocs.io/8rxiw4l44...-demontage-naben-deutsch-und-englisch-neu.pdfWenn du etwas mit Scheiben verändern möchtest, dann geht das nur auf dem Achsstumel der außen an der Endkappe sitzt.

Ich schätze ja, dass am Rahmen/Ausfallende etwas nicht stimmt.
 
Ich schätze ja, dass am Rahmen/Ausfallende etwas nicht stimmt.

Ich hoffe es mal nicht, aber falls doch, wäre das nicht gut. :oops:

Jedenfalls wäre es aber nicht in diesem Sinn, hier mit Unterlagsscheiben den notwendigen Abstand zu generieren.

Ich werd auch mal das Laufrad meines Bruders einbauen, dann wird sich zeigen ob es an der Nabe liegt oder doch am Rahmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist das für ein Rahmen? MTB Rahmen sind für MTB Freiläufe ausgelegt. Wenn da der Hersteller knapp konstruiert hat, kommt sowas halt vor.
 
Bei 12x142 sollte für die Nabe links und rechts eine Einführungsnut mit 3,5mm Tiefe im Ausfallende vorhanden sein. In dieser Nut müssen die Endkappen der Nabenachse eingeführt werden und nach dem Spannen der Steckachse, liegen hier die beiden Stirnflächen der Endkappen bündig an. Wenn das Maß 3,5mm tiefer als vorgesehen ist, kann der hier gezeigte Fehler auftreten.
Hier, die untere Zeichnung zeigt deinen Fall:
boost-evo6-naben-standard-9.jpg

Die 3,5mm kannst du am Ausfallende überprüfen, ebenso das Maß 142mm als Einbaubreite der Nabe.
 
Hab grad das Laufrad meines Bruders mit einer NovaTec Nabe eingebaut.
Hier schaut die Sache schon deutlich positiver aus... was will Ich sagen "Platz ohne Ende"

Scheint aber an der Tune Nabe zu liegen, denn die Tune Nabe vom alten HR-Laufrad meines Bruders ist ebenfalls so knapp wie es mit meinem Laufrad ist
 

Anhänge

  • 20230225_144232.jpg
    20230225_144232.jpg
    143,9 KB · Aufrufe: 90
Sehr gut, es liegt also nicht am Rahmen, sondern an der Tune Nabe.
Ich bin mal echt gespannt wie Tune auf dein Problem reagieren wird.
Vielleicht haben die eine rechte Endkappe die 1mm länger ist? Wegen der divisilen Lagerabstimmung wirst du das Hinterrad allerdings einschicken müssen: Ohne neu Abstimmen kann man die Endkappe wahrscheinlich nicht einfach austauschen. Oder hast du das dafür nötigte Werkzeug samt Abstimmbeilagen?
 
Nein, liegt nicht am Rahmen und da hab Ich auch schon tief durchgeatmet.

Hauptproblem in Kombination mit meiner Tune Nabe scheint die etwas dickere Pulverschicht zu sein, welche das Schaltauge mit der Gewindebuchse für die Steckachse weiter nach außen versetzt.
Tune scheint wohl auch am Limit mit den Toleranzen zu sein und dann passiert sowas, denn die Endkappe der Tune Nabe liegt auf der Gewindebuchse auf. Somit geht hier schon 1mm flöten.
Auch steht die Endkappe der NovaTec Nabe deutlich weiter über die Abschlußkappe der Kassette über.

Bin auch gespannt was Tune dazu sagt, wenn die sich überhaupt mal melden.
Eine identische Endkappe, die eben 1 bis 1,5mm länger wäre, würde das Problem schon lösen, ohne, daß man die Nabe neu Abstimmen muß.
Alternativ nur ein Spacer zwischen Endkappe der Nabe und dem Schaltauge.
Oder eine NovaTec-Nabe einspeichen.

Vom Rahmenbauer habe Ich gestern Abend noch zwei Bilder bekommen von Rahmen mit einer DT-Swiss und einer Hope Nabe.
Auch hier... mal mehr mal weniger Platz aber immerhin deutlich mehr als bei meinem Rahmen.
 
Hallo,

Kurze Info dazu, was sich bisher getan hat.
Tune hat sich gemeldet, aber das gestaltet sich auch eher schleppend.
Man hat mich gebeten mein Laufrad einzusenden. Man wäre sich sicher, das Problem mit einem 12-Fach Ritzel zu lösen.
Was genau gemeint ist und wie vorgegangen wird habe Ich nachgefragt.

Glaube aber kaum, daß sich das Problem mit einem 12-Fach Ritzel lösen lässt und Ich habe auch nicht vor mein Gravel auf 12-Fach umzubauen, was sicher auch nicht geht.

Hab auch gleich mal angefragt, ob es denn noch MTB Freilaufkörper 10 / 11-Fach gibt, damit Ich meine XT 11-Fach Kassette ohne den Spacer montieren kann und ob die Kassette mit diesem Freilaufkörper dann um 1,8 mm weiter zur Nabenmitte hin wandert und so mehr Platz zwischen Kette und Ausfallende erreicht wird.
 
Man wäre sich sicher, das Problem mit einem 12-Fach Ritzel zu lösen.
Es gibt die neuen 12fach Road-Kassetten von Shimano, die würden ohne einen Spacer direkt auf deine Nabe passen. Ob dann der Abstand vom kleinsten Ritzel zum Rahmen größer ist, möchte ich fast bezweifeln.
Aber rein theoretisch passt so eine 12fach Kassette durchaus auf dein Hinterrad.
Der "alte" MTB 10fach Freilauf von Tune wird von der Breite der Bauteile auf der Achse her, nicht mehr auf deren neue Nabe passen.
 
Ob dann der Abstand vom kleinsten Ritzel zum Rahmen größer ist, möchte ich fast bezweifeln.

Das bezweifel Ich leider auch, daß eine 12-Fach Kassette hier das Platzproblem lösen würde.
Ich sehe, wie schon gesagt, daß das Problem an der Nabe liegt und zwar ist es der Überstand der aufgesteckten Hülse zum Abschlußring der montierten Kassette.

Bei der NovaTec Nabe meines Bruders hats ja genug Platz und der Rahmenhersteller hat mir Bilder geschickt, wo mit Hope und DT-Swiss Naben auch genügend Platz vorhanden war.
 
Update:

Habe mir Passscheiben mit 0,5 und 1,0 mm bestellt. Die sind am Freitag angekommen. Eine 1,0 mm Passscheibe habe Ich nun auf die schwarze Hülse geklebt. Zudem habe Ich am vergangenen Wochenende das Schaltauge abmontiert und die Passung an den Ecken etwas den Lack abgekratzt, was zusätzlich noch etwas Platzgewinn mit sich gebracht hat.

Bis Tune mal zu Potte kommt und antwortet ist die Saison wieder vorbei ! 😠
 
Zurück
Oben Unten