Probleme mit Kassette und Freilaufkörper

Hat sich das Problem mittlerweile lösen lassen? Wo hast du uns geschrieben?

Hallo @tuneblackforest ,

Ich habe Euch per E-Mail angeschrieben, bzw. verkehre eher schleppend via Ticket mit Euch.
Mir wurde mitgeteilt, daß Ich mein Laufrad einsenden soll, da man wohl das Problem mit einem 12-Fach Ritzel lösen kann, könnte bzw. möchte.
Wie genau die Lösung mit dem 12-Fach Ritzel aussehen soll habe Ich angefragt, leider wurde mir diese Frage via Service-Ticket nicht beantwortet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @tuneblackforest ,

Ich habe Euch per E-Mail angeschrieben, bzw. verkehre eher schleppend via Ticket mit Euch.
Mir wurde mitgeteilt, daß Ich mein Laufrad einsenden soll, da man wohl das Problem mit einem 12-Fach Ritzel lösen kann, könnte bzw. möchte.
Wie genau die Lösung mit dem 12-Fach Ritzel aussehen soll habe Ich angefragt, leider wurde mir diese Frage via Service-Ticket nicht beantwortet.
Shimano 11fach und Shimano 12fach Kassetten haben leicht unterschiedliche Maße. Das führt dazu, dass die 12fach Kassette in manchen Rahmen zu eng sitzt. Um das zu kompensieren, kommen unsere Shimano HG Freiläufe seit diesem Jahr mit einem zusätzlichen Distanzring, um 10fach, 11fach und 12fach abzudecken. Der 12fach Distanzring ist etwas dünner und gibt der Kassette mehr Freiraum zum Rahmen hin. Wenn du dein Laufrad einschickst, wird also voraussichtlich der Distanzring auf dem Freilauf getauscht und das Spiel korrekt eingestellt. Du kannst mir per persönlicher Nachricht gerne mal deine Ticketnummer schreiben, dann leite ich das den Kollegen aus dem Service weiter.
 
An alle erstmal noch Frohe Ostern !

So, aus aktuellem Anlaß gibts hier noch was erfreuliches zu berichten.

Mein Dank geht an Julian @tuneblackforest , der sich über PN sehr viel Zeit genommen hat und sich der Sache angenommen hat.
Das Platzproblem ist somit hervorragend gelöst worden.
Tune hat mir nun einen 12-Fach Ritzelanschlagring, sowie zwei 0,6 mm Distanzringe aus Edelstahl und einen 1,8 mm Distanzring für 11-Fach Kassetten zugeschickt.

Probehalber habe Ich mal nur anstelle des 1,8 mm Distanzring einen von den beiden 0,6 mm Ringen hinter der Kassette montiert.
Das hat schon ausgereicht und der Abstand zwischen Kette und Ausfallende ist nun deutlich größer und vor allem auch mehr als ausreichend (Platzgewinn 1,2 mm)

Somit kann die Passscheibe, die Ich zwischen Endkappe der Nabe und dem Ausfallende am Rahmen eingesetzt habe wieder raus.

So bin Ich jetzt sehr zufrieden 😍
 
Hallo Geißlein,

ich habe genau das gleiche Problem und brauche eine schnelle Lösung.
Kannst du mir sagen, wo du die Distanzscheiben für zw. Nabe und Rahmen her hattest?
Und was meinst du mit Ritzelanschlagring, den dir Tune geschickt hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten