Probleme mit Lendenwirbel, Steißbein

Registriert
15. August 2006
Reaktionspunkte
108
Hallo ich bin letztens eine etwas längere Tour gefahren. Es wurde dunkel und ich bin nach Hause "gerast" und hab es mit meinem Hardtail nicht immer geschafft bei Schlaglöchern das Gewicht auf die Beine zu bekommen. Also gabs ein paar auf den Hintern. Komisches Gefühl nach der Tour, aber als ich morgens aufwache fühlte ich mich wie gelähmt :eek:
Jede Bewegung im Lendenbereich schmertzte. Davor habe ich noch die Sitzposition etwas race-lastiger gemacht, um das Gewicht vom Hintern zu nehmen, der wegen Steißbein Probleme machte. Der Rücken war also etwas gekrümmter als sonst, was die Bandscheiben im Lendenbreich wohl nicht so toll fanden.
Wie auch immer die Schmerzen gingen weg, aber als ich gestern wieder aufs Bike ging (nach 3 Tagen) fing es gleich wieder an. Was nun? Estmal 14 Tage Pause, Umstieg auf Fully? Ich bin erst 25, und fahre seit einem Jahr MTB, bisher völlig ohne Probleme.

edit: Dazu muss ich noch sagen, dass ich in dem einen Jahr immer schneller und rabiater gefahren bin. Der Abstand Lenker Sattel wurde immer kleiner (VRO) was irgendwann das Steißbein schmerzen ließ. Darauf hab ich den Lenker abgesenkt, was zu obenen genanntem Problem führte.
 
Hallo, Wenn Dein Steissbein beim Biken weh tut hat das nicht unbedingt mit der Sitzposition zu tun, sondern mit Deiner Muskulatur und dem Sattel. Man Sitzt auf den Sitzbeinhöckern, wenn die Beckenbodenmuskulatur (es gibt Übungen dafür ) nicht kräftig genug ist, gehen die Sitzhöcker mit der Zeit auseinander, und Du sitzt auf Deinem Steißbein! Wenn dann noch der Sattel zu schmal ist, ist Polen offen (altes Sprichwort).

Übrigens ist Dein Körper (Beweglichkeit) in einem miserablen Zustand! Als 25 jähriger sollte so etwas nicht vorkommen! Mach Sportarten wie Laufen,Schwimmen, Leichtathletik (Begriff von Früher). Yoga übungen zur Dehnung Deiner Sehnen und Muskeln!

Gruß
 
Zurück