Probleme mit Mavic X-221

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Hallo!

Ich hatte mir vor etwa 1 Jahr einen Deore/Mavic 221 LRS von
dem gr. Versand aus Bielefeld gekauft. So zum rumeinern für mein HT.

Nach einer Strecke von ca. 100-200km, z. T. sogar nur bei Straßenfahrten, bekommt das Vorderrad einen Seitenschlag.
Hinterrad ist i. O.. Das Vorderrad war Anfang des Jahres nun auch schon 2x beim Händler zum justieren (Speichenspannung ist i.O.). Der Seitenschlag kommt aber immer wieder. Hab es jetzt auch schon einige Male selbst eingestellt. Nachdem ich über Sommer zum größten Teil nur RR gefahren bin, fängt die Eierei jetzt wieder an.

Kann mir jemand von euch einen Tip geben?
Soll ich die Nippel o. Speichen austauschen, oder liegt es an der Nabe? Oder ist die Felge wirklich so schlecht?


MfG
Kai
 
Deinem Gewicht sollte das Laufrad auf jeden fall gewachsen sein!
Bei milden Einsatz sollten eigentlich nicht soo schnell Schläge reinkommen, ich Tip hier stark auf die Qualität des einspeichens/zentrieren. Ein Angleichen der Speichenspannung mit dem Tensiometer wäre hier evtl mal SEHR angebracht (mit Tensiometer arbeitet nicht jede Fachwerkstatt!). Vielelicht lockern sich auch immer einzelne Speichen, das kommt auch nicht mehr so oft vor, wenn man die Spannung exakt angleicht. Nippelkleber ist da nur mehr ne Notlösung, da das spätere zentrieren sehr unangenehm bis unmöglich wird.

Schleifen im Wiegetritt kann aber auch durch die Gabel/Laufrad Verwindung kommen, das ist dir doch klar?
 
Ja, das mit dem Wiegetritt ist mir bekannt und meine
Fahrweise ist wirklich eher gemäßigt.

Ich hatte vorher 517er Mavic Felgen. Die haben
bei mir 4 Jahre ohne jegliches nachzentrieren gelaufen.
Dann kamen die Risse um die Nippellöcher und ich hab sie
in die Ecke gestellt.

Ob ich mal die DT Pro Lock Nippel ausprobiere?
Hast Du damit schon Erfahrungen gemacht?
Bei den Pro Lock soll ja späteres nachzentrieren auch
noch möglich sein.

Ansonsten besten Dank für deine Tips.

MfG
Kai
 
Wenn DU mit 517 4 Jahre nie Probleme hattest, mit den neuen aber ständig und deinen Fahrstil nicht geändert hast, dann laß das Laufrad mal von jemanden zentrieren/einspeichen, der sich wirklich damit auskennt!

Jaja, die lieben Risse in der Mavicfelge - wußtest Du, daß Mavic Dir dafür die Schuld in die Schuhe schiebt! jaja, ruf da mal an und beschwer dich, die sagen Dir dann: "Selber Schuld, wenn Sie Leichbau haben wollen, dann bekommen Sie auch Leichtbau" Es gibt genug Firmen die Leichtbau auch mit VERNÜNFTIGER Haltbarkeit verbinden können. Wobei Deine 4 Jahre noch OK sind, da gibts auch ganz andere Fälle....

Zu Proloc hab ich sehr gemische Gefühle, es hat gutes aber auch Negatives. Prolock ist im Grunde nichts anderes wie Nippelkleber. Zwar löst sich der Nippel wieder vernünftig, beim späteren zentrieren, aber an einen gefetteten Nippel kommt er nicht ran. Ein gut gebautes Laufrad hat keine ständigen Probleme mit lockeren Specihen wenn man die Nippel fettet. Trotzdem sollte man in regelmäßigen Abständen kontrollieren. Das sollte man mit Proloc aber auch machen, da sich Speichen setzen können, bzw dünne Speichen können sich in 2-3 Jahren über mehrere mm längen.
Für Alunippel kommt gar nichts anderes in Frage als Fett, sonst kannst das LR nach einem Jahr wegschmeißen, wenn mans zentrieren muß.
Übrigens, Nippel fetten ist beim einspeichen recht aufwendig und nervig, Proloc is da halt angenehmer....
 
bin die 221 ca. 3 1/2 Jahre und 15000km gefahren, gemessene Wandstärke 0,7mm - absolute Topfelge auch für harten CC Einsatz. Seit einem Jahr fahr ich die 617 ohne einmal zentrieren zu müssen (Laufradsatz von Rose)

Daher denke ich liegt es an der Zentrierung. Nur hilft es nich permanent nachzuzentrieren, das kann auch zu Höhenschlägen und chronischem 8'er führen.

Die Felge muss von Grund auf neu zentriert werden. Das bedeutet alle Speichen komplett entspannen und die Zentrierung neu aufbauen. Mehrfach abdrücken und nachzentrieren.

Felgen Einspannen und Zentrieren ist eine Kunst! Braucht Zeit und Geduld. Darum ist bei einem Preis von 10-15 Euro für's Einspeichen nicht viel zu erwarten.

Dafi
 
Ich hab auch die X221 von Mavic. Allerdings bin ich mit diesem Produkt rundum zufrieden - trotz hartem CC- und Toureneinsatz in teils schwierigem Gelände.
Ich würde ebenso (wie meine Vorschreiberlinge) darauf tippen, das deine Probleme mangels falscher Laufradzentrierung herrühren. Ein gut eingespeichtes und zentriertes Laufrad ist das A und O !
 
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