probleme mit neuem umwerfer!!!

hi leute hoffe es kann mir jemand helfen!!!!!!
habe einen LX umwerfer neu an mein bike gebaut und jetzt habe ich probs. beim einstellen von dem teil . wir haben schon alles versucht an den einstellschrauben schaltzug gespannt usw. allerdings ist es so das das egal was wir machen nie die kette auf dem kleinsten kettenblatt bleibt!!!!!!!!! :mad: schalthebel auf dem ersten gang!!! schaltzug ist locker aber trotzdem bleibt die kette nicht auf dem ersten blatt!!!! wenn wir auf das dritte blatt schalten wollen springt die kette über das blatt raus . selbst wenn ich keinen schaltzug dran habe schiebt der umwerfer immer die kette auf das zweite blatt!!!!!!
Bitte Helft mir Danke im vorraus für evtl. lösungsvorschläge!!!!!!

(einbauanleitung wäre cool)

hi,
zuerst musst die beiden kleinen schrauben einiges rausdrehen.
der umwerfer selbst muss parallel zur kurbel stehen.
mit der schraube H steht für high speed, mit der stellst du ein wie weit sie nach oben schalten kann, sprich damit die kette nicht vom dritten kettenblatt springt. mit der anderen L low speed kannst du einstellen das wie die kette auf dem ersten kettenblatt stehen soll. du schreibst dass die kette auf dem zweiten ist auch ohne zug, also die dreh mal die L Schraube einiges raus...
der umwerfer sollte in etwa so hoch sein, dass wenn du auf das dritte Kettenblatt schaltest zwischen umwerfer und Kettenblatt noch ca. 2-3 mm sind.
die obere begrenzung H nicht vergessen sonst überschaltest du und die kette hüpft oben raus!
und das gibt unschöne kratzer an der kurbel...
ach ja falls es nicht ganz perfekt nach unten schaltet, den umwerfer ein kleines bischen nach innen drehen(die längere seite nach innen!)
na dann gutes gelingen hoffe ich hab dir geholfen
mfg Alex

Bundy5975 schrieb:
hi leute hoffe es kann mir jemand helfen!!!!!!
habe einen LX umwerfer neu an mein bike gebaut und jetzt habe ich probs. beim einstellen von dem teil . wir haben schon alles versucht an den einstellschrauben schaltzug gespannt usw. allerdings ist es so das das egal was wir machen nie die kette auf dem kleinsten kettenblatt bleibt!!!!!!!!! :mad: schalthebel auf dem ersten gang!!! schaltzug ist locker aber trotzdem bleibt die kette nicht auf dem ersten blatt!!!! wenn wir auf das dritte blatt schalten wollen springt die kette über das blatt raus . selbst wenn ich keinen schaltzug dran habe schiebt der umwerfer immer die kette auf das zweite blatt!!!!!!
Bitte Helft mir Danke im vorraus für evtl. lösungsvorschläge!!!!!!

(einbauanleitung wäre cool)

1. Geh zum Fachhändler deines Vetrauens
2. Probiers mal im Technikforum
3. Was ist ein Umwerfer?????? :confused:

Altitude schrieb:
1. Geh zum Fachhändler deines Vetrauens
2. Probiers mal im Technikforum
3. Was ist ein Umwerfer?????? :confused:

Bei deinem Problem kann es nur zwei Ursachen geben. Entweder ist der Umwerfer falsch eingestellt, (hast du aber ausgeschlossen) :streit:

Oder der Umwerfer wird durch das Sitzrohr in seiner Beweglichkeit begrenzt. Ist zwar selten aber möglich. Abhilfe schafft entweder ein anderes Innenlager, (Länge) oder ein anderer Umwerfer. Schau also mal, ob die Gelenke am Sitz6rohr anschlagen.

Zurück