Probleme mit Schwalbe BIG JIM L.S.T. 26x2.25

Veloziraptor

Hard as a rock.
Registriert
22. Juli 2005
Reaktionspunkte
22
Ort
Heidelberg
Bin ein bißchen ratlos. Auf meinem neuen Bike waren von Werk aus die o.g. genannten Schlappen drauf. Rein subjektiv gefallen die mir gar nicht. Aber bevor ich jetzt gleich losstürme und mir andere Reifen hole, will ich doch mal eine Problemanalyse starten. Vielleicht kann mir wer helfen.

Meiner Meinung nach haben diese Reifen in der Kurve absolut keine Seitenstabilität. Die fangen richtig an zu schwimmen - und das liegt nicht nur an den schottrigen Wegen hier in Heidelberg. Wenn man das Laufrad ausbaut, hinstellt und Seitenbelastung gibt, sieht man auch schön, wie die Karkasse zur Seite abhaut.

Woran kann sowas liegen. An dem L.S.T. oder an dem Reifendruck (zur zeit 2,5 bar) oder sind BIG JIM Reifen einfach nur Mist? Bin unglücklich, weil so die Abfahrt keinen Spaß macht.
 
Laut Aussage von Schwalbe ist der Big Jim eher für weichen Untergrund geeignet .
Der Reifen der zu deinem Untergrund passt könnte der Albert 2.25 sein .
Oder den Reifendruck erhöhen , was wiegst du denn .
Das schwammige Kurvenverhalten hat sicher nichts mit L.S.T. zu tun .
 
jens_snej schrieb:
Meiner Meinung nach haben diese Reifen in der Kurve absolut keine Seitenstabilität. Die fangen richtig an zu schwimmen - und das liegt nicht nur an den schottrigen Wegen hier in Heidelberg. Wenn man das Laufrad ausbaut, hinstellt und Seitenbelastung gibt, sieht man auch schön, wie die Karkasse zur Seite abhaut.

Wenn du ein Laufrad einer seitlichen Belastung aussetzt, dann drückt sich jeder Reifen zur Seite weg. Es sei denn, du knallst da 5 bar rein...

Ich habe den Big Jim als UST gefahren - da ist die Karkasse wohl etwas steifer. Es stimmt schon, dass er auf harten Böden sehr gern wegschmiert. Aber dafür lässt es sich auch vorzüglich mit ihm sliden - auch auf Asphalt und ganz ohne Bremse :D

Im Spessart-Schotter fand ich ihn eigentlich auch ganz gut - selbst bei gut 60 Sachen in der Kurve. Ist zwar nicht punktgenau, aber dafür verhält er sich sehr gutmütig und ist mir nie ruckartig weggerutscht.

Im Modder und besonders im Schnee (wie aktuell...) ist er dafür echt gut. Präzision darf man von Jim allerdings nicht wirklich erwarten...aber du solltest dir die Reifen für die glitschige Jahreszeit aufheben.

gerrit
 
Das klingt plausibel. Allein vom Profil hätte ich eher auf was "matschiges" getippt. Das mit dem sliden stimmt natürlich, aber ich mag es eher präzise. Mit 85 kg gehöre ich wohl eher zu den schwereren Fahrern, aber auf meinen anderen Fahrrädern hatte ich noch nie Probleme damit ;) Ich denke mal, daß ich versuchen werden mich mit dem Reifen anzufreunden, ansonsten aber auf eine Alternative umsteige. Insgesamt muß ich mich wohl eh erst mit dem Rad anfreunden, da es im Gegensatz zu meinen alten eh ein ganz andere Liga fährt ;)

Danke für die Tipps!
 
Zurück