Probleme mit Tip Top Zweiradreiniger??

Nunja, das Mattschwarz neigt dazu wirklich leicht zu verschlieren. Jedoch soll mir mal Einer erklären wieso man auf mattierten Lack mit Pflegemitteln und vor allem Pollitur für behandelt. Pollieren soll doch alles glätten was bei mattiertem Lack schon bisserl komisch ist.

Was diese Schlieren sonst so angeht, die sind entweder dauerhaft im Lack (passiert bei dem mattschwarzem Zeug öfter) oder lassen sich mit Lösemittel (vorher probieren) alla Waschbenzin bzw Nitroentferner entfernen (Achtung wenn Nitroentferner längere Zeit aufm Lack wirkt ist der auch irgendwann ab bzw wird weich. also erst irgendwo an unauffälliger Stelle probieren). Teilweise hilft auch Handwaschpaste mit Holzspänen (ja nicht das Zeug mit Sand, macht unheimliche Kratzer) ausm Baumarkt.

Achja, schmeiß diese verdammten Pflegeprodukte fürs Bike weg. Du kannst glatt lackierte Rahmen mit Waschwachs (gut und günstig) behandeln wenn du etwas Dreckschutz haben müchtest. Bei geeloxten Rahmen bisserl Eloxpflege wenn es sein muss. Das Beste ist jedoch nach wie vor einfach das Zeug mit Wasser zu reinigen, ab zu schmieren wo es sich gehört und fertig.

Edit: Die Zugführung sieht auch merkwürdig aus

Edit II, auf den Post unten da ich eh gerade am editieren bin, Wachs bekommt man von dem mattiertem Lack nicht mitm Fingernagel runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es Wax ist dann müßte man es mit Fingernagel etc. abschaben können.

Es sind nicht nur Schlieren sondern auch Tropfen. Also kann es eigentlich nicht der Reiniger sein, denn den hast du ja vermutlich gleichmäßig verteilt und nicht in Tropfenform, oder?
Woraus kam denn das Wasser mit dem du gespült hast?? Gartenschlauch? Hochdruckreinger? Putzeimer?

Ist das ein Komplett-Bike? So wie es zusehen ist vom Händler geholt? Hat vielleicht der Händler da irgendwann (vor dem Verkauf) mal ein Waxschutzspray verwendet?
 
Zum entfernen von den Rückständen kann ich dir jetzt leider keinen Tipp geben, aber mein Tipp für die Reinigung in Zukunft:

Schnapp dir entweder nen Schwamm (ggf. auch noch ne Zahnbürste, jenachdem wie sauber du es magst ;)) + Eimer mit einfachem Seifenwasser und mach das ganze damit Sauber. Wenn du am Ende mit klarem wasser nachspülst und das ganze noch abtrocknest ist das Teil auch sauber.

Wenn man viel & auch bei sauwetter fährt ist mir pers. die Variante aber auch zu Zeitinensiv, da würde ich zur Variante Dreck einfach abklopfen wenn er trocken ist (Standrohre, Dämpfer und Kette nach jeder fahrt einfach sauberwischen!) + gelegentlich Grundreinigung mit dem Hochdruckreiniger greifen. Wenn du eh schon seit jahren schraubst sollte ein gelegentliches (1-2 mal) nachfetten von Steuersatz & ggf. den Hinterbaulagern sowie bei bedarf (kommt bei mir ca. 2 mal im Jahr vor) ein kleiner Gabelservice kein Problem sein. Das einzige Risiko meiner Erfahrung nach ist, dass das Innenlager "schon" nach zwei Jahren (8000km im Jahr + regelm. Hochdruckreiniger) hin ist.
Insgesammt spart die Methode Zeit, Geld nerven und schont die Umwelt ;).

grüße
Jan
 
Sieht doch aus wie die typischen Rückstände, die man hat, wenn man Leitungswasser auf dunklem Lack trocknen lässt. Verstärkt wird das noch, wenn der Reiniger etwas Wachs enthält. Am besten deshalb das nasse Rad gleich nach dem Waschen mit Lappen trocknen.

Dafür ist es jetzt zu spät. Also versuchen, die Schlieren mit feuchtem Lappen wegzuwischen. Auf keinen Fall mit Politur rangehen, die Gabel ist matt, da versaut man sich mit Politur mehr als es hilft.

Wenn der feuchte Lappen nicht hilft, würde ich mit ein wenig WD40 oder Brunox nachreiben. Vorher an unauffälliger Stelle testen, wie der Lack der Gabel darauf reagiert. Danach sollte die Gabel wieder halbwegs vernünftig aussehen.
 
Danke, endlich gab es mal was vernünftiges zu dem Thema :daumen:

Also, ich werde das Bike nun zukünftig anders putzen, aber auf keinen Fall mit dem Hochdruckreiniger, meine Meinung!

Wax habe ich bisher nicht verwendet, nur das von Finish Line!

Mit der Nano wurde es jetzt etwas besser, mich hat nur verwundert, das es mit Lackiereipolitur (kein Billigschrott!) nicht komplett weg ging :confused:

Mein Resume:

Bikereiniger ist unnötig
kalkhaltiges Wasser nicht besonders gut
trocknen mit druckluft auch nicht das beste
Ich hatte mich nicht klar ausgedrückt, ich schraube an allem seit 10 Jahren!
Das meiste mache ich anscheinend schon, wie alle?!

Auf jeden Fall nochmal vielen dank an alle!

viel spass beim biken!

Gruss sascha :daumen:
 
Danke, endlich gab es mal was vernünftiges zu dem Thema :daumen:

Also, ich werde das Bike nun zukünftig anders putzen, aber auf keinen Fall mit dem Hochdruckreiniger, meine Meinung!
[...]

Gruss sascha :daumen:

Wollte mit dem Posting oben vorallem sagen, dass der Hochdruckreiniger längst nicht SO tragisch ist wie immer getan wird. Natürlich handelt man sich dadurch Probleme ein, die man bei Handwäsche evtl. nicht hat, dafür hat man halt andere Vorteile gegenüber der Handwäsche. Letztendlich muss das jeder für sich selbst entscheiden.



grüße
Jan
 
Motorsportfreak egal was du machst, wenn du mit Politur an mattierten lack gehst ist dir nicht mehr zu helfen -.- Kalkhaltiges Wasser is auch schmarn, normales Leitungswasser hinterlässt vllt. Tropfen aber nicht solche Spuren.
Mit Druckluft kannst du trocknen wenn du willst, macht wenig
 
Wollte mit dem Posting oben vorallem sagen, dass der Hochdruckreiniger längst nicht SO tragisch ist wie immer getan wird.

grüße
Jan

DAS meinte ich sowieso nicht.
Problem ist nicht der hohe Druck (Solange man nicht voll auf irgendwelche Nabenlager/Ketten etc. sprüht). Sondern das es eben auch so ist das man einen HDR u.U. auch mit Putzmittel und auch anderen Zusätzden betreiben kann, die speziell für ihren Einsatzzweck, auch okay sind.
Wenn aber Reste des Zusatzes vergessen werden kann es ja theoretisch auch einen solchen Effekt geben.



Ich hatte mich nicht klar ausgedrückt, ich schraube an allem seit 10 Jahren!
Zum Thema "Schrauber":

Ich selbst schraube nun seit 15 Jahren ausgebildet und beruflich. Nein, keine Fahrräder und auch keine Autos. Trotz aller Erfahrung und Fingespitzengefühl das ich von dort mit nach Hause bringe läßt sich die ein oder andere Panne nicht verhindern. Jeder kennt den Moment bei dem man sich selbst an den Kopf klatscht.

Du hast den Fehler beim tipTop-Hersteller gesucht.
Vielleicht versuchst du mal die ganze Aktion bis ins kleinste Detail zu reproduzieren. Natürlich nicht an deinem Fahrrad. Nimm das vom Nachbar oder so :D
 
edit .. gelöst .. :)
so isses!
.
Hab es kurz nach dem Trocknen mit Lappen und Druckluft bemerkt:

Habe es zuerst mit Finish Line Pro Detailer poliert, kein großer Erfolg!

Danach mit 3M Lackreiniger und 3M Finishing Polish poliert, Kenner wissen Bescheid (hoffentlich?!) --> etwas besser, nur noch nach genauem hinsehen!

Heute mit von Tip Top bekommenem Nano Clean&Polish, sieht eigentlich gut aus, mal morgen nachschauen!
 
Zurück