Probleme mit VDO Tacho

Also wie der Titel schon sagt hab ich Probleme mit Meinem nagelneuen VDO MC1.0+. Egal was ich mach, das Teil zeigt immer ne Geschwindigkeit an! könnt ihr mir vielleicht sage was ich da machen kann? neuegestartet hab ich schon.
Gruß Flo

BarkingDog schrieb:
Also wie der Titel schon sagt hab ich Probleme mit Meinem nagelneuen VDO MC1.0+. Egal was ich mach, das Teil zeigt immer ne Geschwindigkeit an! könnt ihr mir vielleicht sage was ich da machen kann? neuegestartet hab ich schon.
Gruß Flo

Irgendwo habe ich geklesen, das VDO mit seinem Funktacho Schwierigkeiten hat, die haben wohl den xten prototyp gebaut und sind trotzdem mit nem Jahr verspätung auf den Markt gegangen.
Meine Meinung:
Funktachos taugen nicht weil sie alle durch alle möglichen Störstrahlungen z.B. Bildschirm Telefon, Hochspannungsmasten etc. außer Rand und Band geraten. (Die digitalen sind noch Arschteuer, dürften aber das Problem nicht mehr haben.
Mein Tipp:
Versuch doch den Tacho auf dem Kulanzweg in den MC 1.0 mit Kabel zu tauschen. Der funktioniert einwandfrei.

jigga schrieb:
...Versuch doch den Tacho auf dem Kulanzweg in den MC 1.0 mit Kabel zu tauschen. Der funktioniert einwandfrei.
Hmm, ich hab' den MC 1.0 in der Kabelvariante seit gut einem Jahr.
So weit einwandfrei.
Jetzt am Wochenende sind wir los und nach 3 km stand der Tacho auf 0! Keine Geschwindigkeitsanzeige mehr! :mad:

Wieder zu Hause hab' ich mir den Freund dann vorgeknöpft...

Abstand zwischen Magnet u. Sensor geprüft - Ist ok.
Andereren Magnet getestet - Nichts!
Hörprobe - Sensor "tickt", wenn der Magnet vorbeigeht.
Tachkopf ab und Widerstand an den Kontakten gemessen und Sensor mit Manet betätigt - Impuls da, Sensor funktioniert!
Kontakte am Tacho mit Kabel überbrückt - Impuls wird verarbeitet, Tacho funktioniert!
Beides wieder zusammengesetzt - Nichts! :mad:
Tacho in andere Halterung gesetzt - funktioniert!
Anderen Tacho in meine Halterung gesetzt - funktioniert nicht!
Fazit: Halterung kaputt! :cool:
Was genau?
Keine Ahnung! :mad:

Wieder nach Hause, neue Halterung mit Sensor bestellt.
Danach in den Keller, nochmal alles zusammengesetzt - funktioniert! :mad:

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Didi

Hallo,
auch mein MC 1.0 tuts nicht mehr ! vor 3 Tagen noch alles ok, dann Geschwindigkeitsanzeige nur noch sporadisch, immer wieder auf 0 zurückfallend, seit gestern überhaupt keine Geschwindigkeit mehr, alle anderen Anzeigen sind ok, Batterie hat auch noch Saft. Werd ihn wohl einschicken müssen.
Grüße, Helwa

Helwa schrieb:
Hallo,
auch mein MC 1.0 tuts nicht mehr ! vor 3 Tagen noch alles ok, dann Geschwindigkeitsanzeige nur noch sporadisch, immer wieder auf 0 zurückfallend, seit gestern überhaupt keine Geschwindigkeit mehr, alle anderen Anzeigen sind ok, Batterie hat auch noch Saft. Werd ihn wohl einschicken müssen.
Grüße, Helwa
Sind 5 Jahre Garantie drauf, oder?
Hab' jetzt auch mal VDO Cycleparts kontaktiert, mal sehen was die sagen...

Didi

Zurück