Probleme mit XT-Schaltwerk

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem XT-Schaltwerk. Vor kurzem habe ich eine neue Kette montiert (mittlerweile 500 km) und musste danach meine Schaltung neu einstellen. Den äußeren Anschlag konnte ich problemlos einstellen, nur wenn ich danach den inneren Anschlag einstellen will, bewegt sich das Schaltwerk kein Stück, egal wie weit ich die Schraube heraus-, oder hineindrehe. Die Schaltung funktioniert jetzt zwar soweit ganz gut, aber ich kann nicht mehr aufs kleinste Ritzel schalten (9. Gang). Mach ich irgendetwas falsch oder ist ganz einfach nur mein Schaltwerk kaputt?
Hoffe ihr könnt mir helfen.

lg

die anschläge stellst du ja ein, wenn die kette auf dem kleinsten bzw größten ritzel sind.
wenn du das machst, kannst du auch alle gänge fahren.

Also mein Problem ist ja nicht, dass ich die Anschläge nicht richtig einstellen kann, sondern dass sich beim Einstellen des inneren Anschlages das Schaltwerk nicht bewegt. Der äußere Anschlag lässt sich ja problemlos einstellen.
Außerdem habe ich den Zug vorher komplett gelockert (bis auf eine Umdrehung). Also kann es daran auch nicht liegen. Hoffe euch fällt noch was ein.

Lg

könnte sein das entweder die schraube gebrochen ist...das gewinde durchgenudelt ist und dadurch die schraube nicht greift oder die anschlag-nase abgebrochen ist.
schraube mal ganz rausdrehen und diese checken..sollte das nicht gehen ists das gewinde...
lässt sie sich rausdrehen ist aber in zwei teilen dann ist die schraube gebrochen :lol:
die nase kannste durch einfach sichtprüfung checken.

was auch noch sein könnte...das schaltwerk steht ohne schaltzug auf dem kleinen blatt...den schalthebel solltest du vor dem einsetzen des zuges auf eben diese position bringen..mit ein klein wenig vorspannung den zug jetzt am schaltwerk befestigen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück