Probleme sigma 1606 L

Einer dieser hochgelobten mehrfachen Testsieger, auf die ich leider auch reingefallen bin. Das Ding ist Schrott!

Wir haben zwei von denen im Einsatz. Folgende Phänomene treten bei beiden auf:

- Tacho wechselt unvermittelt in den Einstellmodus
- Empfänger muß extrem nahe am Magneten befestigt werden

Einer von den beiden ist seit meinem Alpencross sehr stark in Mitleidenschaft gezogen: Er war anscheinend doch nicht wasserdicht. Jetzt läuft er immer an, wenn es etwas kühler ist. Außerdem hat er seltsame blaue Verfärbungen im Display. Die Beleuchtung funktioniert auch nicht mehr.

Wieder mal ein Beweis, daß Tests in sog. Fachzeitschriften keinen Pfifferling wert sind, weil die Geräte nicht wirklich ausgiebig getestet werden.

Bin auf der Suche nach einer Alternative jetzt auf einen VDO MC1.0 gestoßen (wollte sowieso schon immer einen Höhenmesser haben). Momentan traue ich mich noch nicht zu kaufen, weil der in den Tests meistens auch sehr gut abschneidet...... ;)

Grüße

frisco

Hallo !
Offtopic:
Auch wenn das jetzt nicht ganz zum Thema paßt.

Ich habe einen VDO MC1.0 ( Kabelversion) Der Tacho hält dicht - mehrstündige Regenfahrten, unfreiwilliges Bad im Bach, Kälte und Schlamm alles kein Problem. Ist ein sehr zuverlässiger Begleiter.
Jedoch ist die Halterung etwas sensibel, was aber entweder mit viel Pattex Repair Extreme, oder Gegenhalten beim Rausdrehen, oder immer in der Halterung Belassen gelöst werden kann.:)

Mit anderen Worten, ich kann den MC1.0 empfehlen.

Gruß

Sebastian

Einer dieser hochgelobten mehrfachen Testsieger, auf die ich leider auch reingefallen bin. Das Ding ist Schrott!

Wir haben zwei von denen im Einsatz. Folgende Phänomene treten bei beiden auf:

- Tacho wechselt unvermittelt in den Einstellmodus
- Empfänger muß extrem nahe am Magneten befestigt werden

Einer von den beiden ist seit meinem Alpencross sehr stark in Mitleidenschaft gezogen: Er war anscheinend doch nicht wasserdicht. Jetzt läuft er immer an, wenn es etwas kühler ist. Außerdem hat er seltsame blaue Verfärbungen im Display. Die Beleuchtung funktioniert auch nicht mehr.

Wieder mal ein Beweis, daß Tests in sog. Fachzeitschriften keinen Pfifferling wert sind, weil die Geräte nicht wirklich ausgiebig getestet werden.

Bin auf der Suche nach einer Alternative jetzt auf einen VDO MC1.0 gestoßen (wollte sowieso schon immer einen Höhenmesser haben). Momentan traue ich mich noch nicht zu kaufen, weil der in den Tests meistens auch sehr gut abschneidet...... ;)

Grüße

frisco

Problemgeräte: Redest Du jetzt von Sigma oder Cilcosport?

Da die Sigmas ja neu sind, ab zum Händler und reklamieren. Denke mal das getauscht wird.
Würde ich jedenfalls machen!
Meiner funktioniert bis jetzt (Toi Toi Toi).
Wenn ich meinen aufdreh (einraste) blinkt die Geschwindigkeitsanzeige bis er sich mit dem Sender einig ist (ein paar Sekunden) und ich dann auch losfahre.

wie so oft kleine ursache grosse wirkung....
da der dtacho ja aus war beim draufstecken ist mir morgens um 5 nach durchzechter nacht die idee gekommen den kontakt für den akku mal etwas hochzubiegen...
hat bis jetzt geholfen ..mal gespannt was passiert wenns regnet..

hallo
habe einen neuen sigma 1606
wenn ich ihn auf die halterung dreh geht das display aus ....
wer kann mir helfen bitte???

Batteriewechseln... wenns dann noch immer spinnt, ganz klar Reklamieren. Kassenzettel nehmen, auf zum Händler und nen neuen gleich mitnehmen. Handhaben wir bei uns im Shop zumindest so. Sigma is eigentlich super kulant.
Und mit dem 1606 gibts eigentlich keine Probs.

happy trails

Zurück