Hi,
habe jetzt die aktuelle XT-Kurbel eingebaut (bzw. lassen, mangels Zeit)...erster Eindruck, das Knacken ist weg...aber mal abwarten, wir kennen ja den Vodoo. Endergebnis gebe ich bekannt.
@thunder1902:
Ich habe den Umbau bzgl. der Schwinge kostenlos bekommen, wie bislang fast alles. Dabei wurde das Rad komplett vom Händler nach Votec zwecks Analyse etc. gesendet. Der Händler will nämlich auch keinen unnötigen Aufwand in Kauf nehmen, verständlich. Ging aber alles sehr schnell (1 Woche). Falls Du also noch Garantie auf dem NC1 hast, finde ich die 40 Ocken nicht gerechtfertigt zumals es sich anscheinend um ein Kontruktionsproblem handelt. Ansonsten der Tip, ruf doch mal Votec an, der Service ist meiner Meinung nach ok. Soweit ich weiss, hat Votec auch den Versand des Bikes bezahlt.
Der Umbau der Schwinge lohnt sich in jedem Falle, da sie
- steifer ist
- nicht mehr knarzt
- etwas breiter ist, d.h. dickerer
Reifen oder Schwingenschutz aus Neopren etc. möglich ist
Das Quietschen meiner Louise FR habe ich bei Nässe auch teilweise. Je nasser desto mehr quietsch. Kupferpaste hilft hier ein wenig (Aufpassen wg. angeblichen Garantieverlust von
Magura). Auch
Magura Bremsbeläge "Performance" helfen, jedoch sind die sehr schnell runtergegeigt. Im Trockenen sollten die Beläge jedoch Ruhe halten, oder wie ist das bei Dir ? Evtl. nochmal die Sättel ausrichten.
@riderman:
Tschuldigung wg. dem Vodoo, aber bei jedem Knacken meines NC1 denke ich an Deine Worte. Bzgl. der Knacken von den Kettenblättern etc. hast Du grundsätzlich recht, aber ich glaube, wenn man wie ich dreimal pro Woche die Blätter abwechselnd mit Kupfer dann mal wieder mit Fett einbaut, sollte das Knacken nicht von dort resultieren. Übrigens mein GT putze ich nie (ausser Gelenke, Kette etc.), das knackt nie. Wahrscheinlich liegt das aber an dem 1 cm dicken Dreckmantel, das isoliert.
Irgendwie scheint der neue Kram nicht zu taugen oder nur bedingt. Ist alles schön leicht, kostet aber viel Geld und hält dafür auch noch kürzer ... vielen Dank
Shimano & Co.
fatmani