Probleme XX1 Schaltung / X01 Kasette

Hi,

Habe seit 2 Wochen das Problem, dass ich ab dem 1-5 Gang richtiges knacken habe. Dies habe ich nur bei maximaler Belastung auf die Kette, sprich an steilen Anstiegen.
Bike war schon beim Händler und es wurde alles gefettet, festgezogen etc...
Kann es an der eloxierten X01-Kasette liegen? Habe da schonmal was in der Richtung gehört...

Fahrrad:
Cannondale Scalpel Team 2015
XX1 32 10/42

Hat jemand damit Erfahrung??

Wieviel km bist Du mit der Schaltung (Kette, Kettenblatt) schon gefahren?
Mir ist aufgefallen, daß bei 1x11 die Kettenblätter recht schnell verschleißen.
Das hört man dann: Knattern/Rattern/Knirschen/Mahlen, im Montagestände hört man nix, dafür aber unter Last, anfangs nur bei den kleinen Übersetzungen 1. - 3. Gang, später dann auch in den großen Übersetzungen 10./11. Gang.
Reinigen, Schmieren, Einstellen, Kette erneuern bringt alles nix.
Entweder Ohren zu und einfach weiter fahren, oder Kettenblatt (+ evtl. Kette) erneuern.
Bei meinem ersten 1x11 Kettenblatt (28er SRAM) ging das schon nach ca. 700 km los (waren aber auch viele Matsch- und Schlamm-km).
Deine Symptome (nur bei Last und schräg laufender Kette) hören sich ein wenig danach an.

Also mit der Kette und Kettenblatt bin ich aktuell 1450km gefahren...Laut Werkstatt ist die Kette noch in Ordnung und das Blatt vorne (32er) sieht noch sehr gut aus.
Aktiell sind es die kleinen Gänge von 1.-5. und wenn es richtig steil bergauf geht..
Meinst Du es ist keine Einstellung an der Schaltung, sondern einfach schon der Verschleiß?

Problem ist bei circa 1000km aufgetreten..

Hast du die Möglichkeit mal andere Verschleißlehren zu testen?
Habe mit Topeak, Rohloff und Parktool gemessen. Mal gings kaum rein, bei der nächsten ists geschmeidig gerutscht. Auch gabs an unterschiedlichen Testpunkten mit gleicher Lehre unterschiedliche Ergebnisse.

Würde einfach mal eine neue Kette testen, braucht man eh irgendwann.
Mir hat geholfen über die B-Schraube das Schaltwerk weiter wegzustellen.

Im Winter halten 11-fach Ketten keine 1000km bei mir.

Zurück