Übersetzung an GRX Schaltung ändern

Registriert
11. August 2020
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,
da ich viele Berge fahre ist mir die aktuelle Übersetzung an meinem Cannondale topstone 0 zu gering. Und zwar ist mir der leichteste Gang zu schwer. Nun hab ich gelesen das es wohl möglich sein soll eine 11-42 Kassette zu verbauen. Aktuell ist eine 11-34 drauf. Datenblatt von meinem Rad füge ich bei. Geht das so ohne weiteres? Hätte mir hierfür die Kassette Shimano CS-M8000 plus neue Kette geholt. Es ist eine 2x11 Schaltung an dem Fahrrad
Vielen Dank vorab für eure Hilfe.
Lg Moni
 

Anhänge

  • IMG_7309.jpeg
    IMG_7309.jpeg
    182,5 KB · Aufrufe: 37
Ach noch etwas: Deine 105er Kassette ist mit normalen HG 8- bis 10fach Freiläufen und den breiteren 11fach Roadfreiläufen kompatibel. Von daher weiß ich nicht, was für einen Freilauf du im Hinterrad hast. Wenn du den breiteren Roadfreilauf hast, sollte hinter der 105er Kassette ein Distanzring sein, den du auch für die neue MTB-Kassette übernehmen musst. Wenn der Ring vergessen wird, wird die MTB-Kassette nicht fest.
Falls du einen normalen 8- bis 10fach Freilauf hast, sollte der Distanzring nicht montiert sein und du kannst die neue MTB-Kassette einfach auf den Freilauf aufschieben und befestigen.
 
Ach noch etwas: Deine 105er Kassette ist mit normalen HG 8- bis 10fach Freiläufen und den breiteren 11fach Roadfreiläufen kompatibel. Von daher weiß ich nicht, was für einen Freilauf du im Hinterrad hast. Wenn du den breiteren Roadfreilauf hast, sollte hinter der 105er Kassette ein Distanzring sein, den du auch für die neue MTB-Kassette übernehmen musst. Wenn der Ring vergessen wird, wird die MTB-Kassette nicht fest.
Falls du einen normalen 8- bis 10fach Freilauf hast, sollte der Distanzring nicht montiert sein und du kannst die neue MTB-Kassette einfach auf den Freilauf aufschieben und befestigen.
Bin jetzt verwirrt. Hab doch eine 2x11 Schaltung. Warum sollte ein Freilauf von 8-10fach verbaut sein?
 
Weil die Hersteller immer die preiswerteren Teile verbauen. Und ein MTB-Freilauf ist wegen der höheren Stückzahlen sicher billiger.
Die 105er Kassette lässt eben beides zu, das ist unabhängig von 1x11 oder 2x11.
Edith: Der MTB-Freilauf heißt halt so, 11- oder 12fach MTB-Kassetten passen trotzdem drauf, nur keine reinen Roadkassetten, weil die etwas breiter sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten