Problemfall Carbon-Metall

An meiner alten Syncros Carbon Sattelstütze löst sich der Alukopf vom Carbonrohr.
Wer kann mir Auskunft geben, welchen Kleber ich verwenden soll(te).

PS: Der Kopf ist zwar noch "fest" am Rohr, lässt sich mittlerweile aber bei größerem Kraftaufwand verdrehen.

krasse-banny911 schrieb:
An meiner alten Syncros Carbon Sattelstütze löst sich der Alukopf vom Carbonrohr.
Wer kann mir Auskunft geben, welchen Kleber ich verwenden soll(te).

Syncros

Oder der Pattex Mann ;)

oder google: "Metallkleber" "Industriekleber" "carbon metall glue"

Früher war "Im Falle eines Falles klebt UHU wirklich alles" die übliche Antwort auf derartige Fragen, aber damals gab es nur Holz, Papier, Pappe usw. und noch keine Carbon-Metall Verbindungen.

am besten ein epoxid-2komponenten harz oder einen 2komponentenkleber auf epoxidbasis.
kopf entfernen (wenn du ihn rausgezogen kriegst), das alu anrauen (mit grobem schmirgelpapier), alles gut saubermachen (muss fettfrei sein, am besten die klebestellen mit aceton abwischen), epoxid anmischen (gibts im modellbauladen), auftragen, stütze ins rohr pressen, 24 stunden aushärten lassen, fertig!

Och, muss nichtmal fettfrei sein. Einfach Fett in den Kopf klebt nach ner gewissen Zeit auch wie die Sau, weil es das Harz des Carbons löst und mitm Metall verklebt. Sicherlich ist ein 2K Kleber aber die schnellere Möglichkeit.

cheers, nils

tafkars schrieb:
am besten ein epoxid-2komponenten harz oder einen 2komponentenkleber auf epoxidbasis.
kopf entfernen (wenn du ihn rausgezogen kriegst), das alu anrauen (mit grobem schmirgelpapier), alles gut saubermachen (muss fettfrei sein, am besten die klebestellen mit aceton abwischen), epoxid anmischen (gibts im modellbauladen), auftragen, stütze ins rohr pressen, 24 stunden aushärten lassen, fertig!

Danke für die präzise Beschreibung. So in der Richtung werd´ ich´s wohl auch machen.

und manche 3kkleber kanst du in den offen packen um später höherbelasten zu können aber dafür schau dir gebrauchsanleitung genau an

hab meine spox nabe auch per 2k im offen geklebt besser als vorher

solltest dir auch gleich anschauen ob am alu korrosion ist durch das carbon

tipp nebenbei: alles was lager hat nicht über 70°C

pattex ist hier sehr schlecht da du bei hier überziehen mußt und pattex kontaktkleber(erster kontakt das wichtigste) ist

der kleber den ich genommen hab hatte gelb grüne uhu verpackung name???

Heißt Uhu Endfest 300...hält angeblich 3000N auf nem cm^2 aus, wenn man ihn bei 180°C härtet - das wäre doch was für deine Gabel, oder? Muss ja nicht 180 sein, bei 100 Grad werden´s immer noch 1800N...

gruß,
reno

Zurück