Programm Android

Hi

Ich möchte mir bald ein das HTC Hero zulegen wollte mal Fragen ob es ein App für das Hero gibt wo mann Tracks vom Internet raufladen kann und dan nachfahre kann am besten wäre es noch wo mann dan noch osm drauladen kann.

Danke

MFG Josef:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich bei Ridetrac eine Route von gps-tour.info herunterlade und dann auf das Phone lade kann ich dann die Route nachfahren auf einer osm karte?

Tracks von gpsies nachfahren geht z.B. mit mytracks oder ridetrac. Allerdings nur mit google maps Karten oder google sat Bildern. Sat Bilder ist zwar durchaus mal interessant, aber die Daten werden immer direkt aus dem Netz geladen. Man kann zwar alle Datenverbindungen sperren, dann kann man den track immer noch nachfahren, allerdings ohne karten. ein Art 'Preloading' zuhause ist nicht möglich. mytracks oder ridetrac kann keine OSM Karten nutzen. Zum osm karten schauen eignet sich auch andnav2. (darstellung wie mapnik auf openstreetmap.org). Andnav2 kann auch offline karten von der sd card nutzen. es kann auch tracks mitloggen, zu osm hochladen über den eigenen osm account oder auf sd card speichern. es hat aber keine "Bikecomputer" Funktionen so das man während der fahrt nicht die infos hat. Ist halt eher auf 'Navigation' ausgelegt. Ob es sich zum nachfahren von gpx tracks eignet habe ich noch nicht ausprobiert. Man kann aber definitiv mit openrouteservice.org erstellte routen nachfahren. also zum handy rüberschieben nachdem sie z.B. am pc erstellt wurden.

Es gibt noch jede menge andere apps die irgendwas wie schrittzähler oder trittfrequenz ermitteln, wenn man das handy in der Tasche hat, virtuelle Traingspartner usw. aber weitgehend 'Ferz' und zu vielen Teilen nicht ausgegoren.

mytracks mit osm offline karten und der möglichkeit mehre gpx tracks gleichzeitig darzustellen und es wäre schon eine ziemlich geniale app. Aber da dürfen wir wohl noch warten. Würde mich aber wundern wenn sich da nicht schon irgendwo was tut. Kann natürlich auch sein das ich eine Möglichkeit (App) bisher nur übersehen habe.

Gruß

P.S. : ;) http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=404589&highlight=android

Bin gerade über Maverick gestolpert. Macht einen guten Eindruck, wirkt aufgeräumt, auch von der Bedienung relativ intuitiv. Integrierte Upload Funktion für gpsies.

http://www.codesector.com/maverick.php

Das dürfte interessant sein:
"All maps automatically cached for offline use"

Auch zu geocachen brauchbar.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würde die ganze Sache gerne mal antesten..nur mal zum Verständnis; was genau passiert jetzt, wenn ich bei Maverick eine fertige Strecke eingespeist habe? ich sehe doch dann nur, ob ich mich auf der markierten Strecke befinde oder? oder gibt es eine Art Navigation wie vom Auto gewohnt?

Würde die ganze Sache gerne mal antesten..nur mal zum Verständnis; was genau passiert jetzt, wenn ich bei Maverick eine fertige Strecke eingespeist habe? ich sehe doch dann nur, ob ich mich auf der markierten Strecke befinde oder? oder gibt es eine Art Navigation wie vom Auto gewohnt?

So weit kommts noch das einem die Sabbel im Wald was von "In 50m links abbiegen" erzählt. :rolleyes: ;) Nein kann Maverick nicht. Mittlerweile nutze ich Oruxmapz - weils besser ist. Das sabbelt aber auch nicht, kann einen aber glaube ich per piepen darauf aufmerksam machen das man x Meter vom Kurs abgekommen ist. x kann man siw frei einstellen.

Das Tool macht nen guten Eindruck, nur bekomme ich ums verrecken keine Maps reingeladen. Habe mehrere Maps in verschiedenen Formaten (gpx,kml) in den eingestellten Ordner kopiert. Aber wenn ich auf Karten wählen gehe, habe ich keine Auswahlmöglichkeiten..in welchem Format muss das Ganze denn vorliegen?

Danke für die Empfehlung ich bin es mit Maverick mittlerweile echt satt. Bekomme meien Karten ums verrecken nicht geladen udn ahbe schon händeringend nach etwas anderem gesucht. Nun probier ich das mal. Danke!

Hol dir aber vom Mobac die 1.8 Version.

Hier ist auch schon die Exportfunktion für Oruxmaps integriert, sowie auch jede Menge neuer Kartenquellen implementiert.

Trotz Beta läuft diese Version sehr gut!

Gruss

Zurück