Projekt: Aufbau Transalp Ambition

Registriert
19. Januar 2014
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community,

fahre aktuell noch ein gebrauchtes Canyon Fx 4000. Doch als Student hat man manchmal zu viel Zeit und so muss ein Neues her, ob das sinnig ist, sei mal dahingestellt. Aber Sinn und Unsinn liegen meist nah beieinander.

Werden soll das ganze ein Touren/CC Hardtail für schnelle Einheiten und bei genügend Trainingsmotivation auch Renneinsatz.

Durch die sehr guten Rückmeldungen bzw. Preis/Leistungsverhältnis habe ich an einen Transalp Ambition gedacht. Bei meinen körperlichen Voraussetzungen mit 186cm und 86cm Schrittlänge werden sowohl 18'' als auch 20'' vorgeschlagen, wobei meine Tendenz eher zu 20'' geht.

Da es mein erster Aufbau ist und ich Fehlkäufe vermeiden will, existieren noch einige Fragezeichen. Welche Lageraufnahme hat der Rahmen eig. bzw. welche Lager können verbaut werden? Nach längerer Recherche bin ich durch die Innenlagervarianten noch nicht durchgestiegen.

Danke schonmal für eure Hilfe!

Grüße aus München
Sascha
 
Hi,

also ich fahre mit 1,8m einen 18"er und der ist bei mir auch schon relativ klein. Also bei würde ich auf jedenfall den 20er nehmen.

Vor einem Jahr habe ich meins auch komplett aufgebaut.

Wenn sich für 2014 nichts geändert hat, dann hat der Rahmen ein BSA Innenlager mit 68mm Gehäusebreite.
BSA ist der Innenlagertyp, welcher außenliegende Lagerschalen hat, welche aber im Rahmen verschraubt werden und noch nicht eingepresst werden.

Beim Steuersatz ist zu Beachten, dass bei einer Tapered-Gabel kein integrierter Steuersatz passt, sondern unten ein außenliegendes Lager nötig ist. Bei 1-1/8"-Gabel können semi-integrierte Lager verwendet werden.

Felix
 
Ist nun ein 20' geworden, danke euch!:daumen:

Das mit dem Steuersatz ging mir zu fix:confused: Verstanden hab ich's und ist auch logisch....Transalp hält ja beide Möglichkeiten offen, tampered und 1-1/8''. Werden dann nötige Teile mitgeliefert oder ist von mir noch was zu bestellen?

Grüße
 
Hast Du ein 26" gekauft? Habe fast die gleichen Körpermaße wie Du und das 20" war mir zu kurz und komisch wegen einer zu hohen Front. Bin das Probe gefahren. Der neue Twenty Niner ist super, der hat als 47er Rahmen super gepasst.
 
Hab nur den Rahmen in 20'' bestellt. Einige andere Komponenten sind auf dem Postweg. Soll ein 26" werden, hab noch ein paar Veltec V-Two im Keller.
Wegen Vorbau bzw. Lenker werd ich, wie du sagst wahrs. testen müssen, um das für mich optimale Setup zu finden.
 
Aaalso… ich bin ja auch eigentlich ein ewig Gestriger und habe den ganzen Keller voller Bikes aus den 90igern stehen (Zaskar, Rocky Mountain), aber 29" fahren sich mit unserer Körpergrösse einfach besser. Ich würde es auf jeden Fall mal testen!

Als ich bei TA24 vor Ort war, wollte ich mir aus Überzeugung eigentlich einen 26" Ambition gleich mitnehmen. Nachdem ich spontan den 29er Prototypen gefahren bin und sehr angetan war, habe ich das mit dem 26" erstmal gelassen - was damals (Juli 2013) eine gute Entscheidung war.

So, nun halte ich mich zurück, viel Spass weiter beim Aufbau :=) Hat mich nur an meine Erlebnisse mit dem Ambition erinnert…
 
Das mit dem Steuersatz ging mir zu fix:confused: Verstanden hab ich's und ist auch logisch....Transalp hält ja beide Möglichkeiten offen, tampered und 1-1/8''. Werden dann nötige Teile mitgeliefert oder ist von mir noch was zu bestellen?

Bei der Bestellung hatte ich damals angegeben, was für eine Gaben (tapered oder 1-1/8") ich verbauen will und entsprechend danach wurde der passende Steuersatz mitgeliefert.
Falls sich am standardmäßig verbauten Steuersatz nicht geändert hat, ist der nur für 1-18" geeignet. Für tapered muss (so hatte ich es vor einem Monat gemacht) eine neue untere Lagerschale eingepresst werden.
 
Als ich mir den Rahmen bestellte hatte ich noch eine Gabel mit 1-1/8". Erst vor einem Monat musste ich Umrüsten aufgrund einer neuen Gabel.
Die Lagerschale habe ich dann selber getauscht. Ist jetzt ein Acros AH-49.
Den oberen Teil des Steuersatzes kann man dabei natürlich beibehalten.
 
Tapered, nicht tampered. Konisch, nicht manipuliert ;)

Dass die Gabel da rein passt, hat erstmal keine Relevanz, es geht um den Lagerkonus und die untere Steuersatzschale.
 
Da hat mir wohl die Tastatur einen Streich gespielt oder wahrscheinlicher, es war einfach ich, als Bediener, zu dämlich zum tippen:D

Hi,

also ich fahre mit 1,8m einen 18"er und der ist bei mir auch schon relativ klein. Also bei würde ich auf jedenfall den 20er nehmen.

Vor einem Jahr habe ich meins auch komplett aufgebaut.

Wenn sich für 2014 nichts geändert hat, dann hat der Rahmen ein BSA Innenlager mit 68mm Gehäusebreite.
BSA ist der Innenlagertyp, welcher außenliegende Lagerschalen hat, welche aber im Rahmen verschraubt werden und noch nicht eingepresst werden.

Beim Steuersatz ist zu Beachten, dass bei einer Tapered-Gabel kein integrierter Steuersatz passt, sondern unten ein außenliegendes Lager nötig ist. Bei 1-1/8"-Gabel können semi-integrierte Lager verwendet werden.

Felix
Das Steuerrohr hat bei meinem Rahmen einen integrierten Steuersatz. Das hat dann Transalp wohl geändert vom letzten Jahr.:confused:

Bin super zufrieden mit der Qualität des Rahmens! Gesamtbike ist mittlerweile auch schon fertig...

2014-02-11 21.26.09.jpg



Grüße:bier:
 

Anhänge

  • 2014-02-11 21.26.09.jpg
    2014-02-11 21.26.09.jpg
    167,4 KB · Aufrufe: 136
Da bin ich dem Prinzip "den Schaft lieber zu kurz abgeschnitten, verlängern kann man immer" gefolgt :crash::D

Spaß bei Seite.... Will wegen der Position des Lenkers noch ein bisschen spielen. Aber ich geb dir auf jeden Fall recht, optisch nicht optimal.
 
Ist ja schnell geändert wenn du die optimale Höhe gefunden hast! Auch wenn man beim absägen jedes mal die Schweißperlen auf der Stirn hat! Egal wie oft man gemessen hat!
 
Zurück
Oben Unten