Projekt Zwo

Dramatische Wendung beim Projekt Zwo: Weil ich nicht den passenden Lenker bekommen hab, bzw. erst bestellen musste hab ich bis zum Eingang des Dropbars die Arbeiten eingestellt.

Heute war ich, wie jeden ersten Sonntag im Monat auf dem Flohmarkt und hab etwas gekauft, das Projekt Zwo jetzt auf den Kopf stellt.

Projekt Trible wird jetzt eigentlich Projekt Zwo, den Rahmen bekomme ich aus dem Klassikforum, ein Centurion in schöner Mädchenfarbe, das wird dann der Crossbomber.

Das Hawk wird jetzt ein Tiefflieger, muss noch Kleinigkeiten wegen der Umsetzung mit meinem Schwager absprechen, der ist RR-Fahrer und muss mir ein paar Tipps geben.

Ich hab aber schon zusammengesteckt und muss sagen, es wird was "Besonderes" ;)

Grüsse, schönen Sonntag noch. Hans
 
geil! ein original lizard skin steuersatzsaver. geil. bestimmt 15 jahre alt. ein traum wenn es darum ging dreck und schmutz einzufangen und damit am rahmen rumzurubbeln. hach. wie früher...
 
hab so ein teil noch in rot. fass ich auch nicht an. bleibt fein unten inner kiste und wartet auf ein grünes rad oder so.
 
verlegt :cool:, jo sehr stramm, aber besser wie durchhängen, wenn ich jetzt nur ein Glied mehr mache hängt sie durch, also fahren bis sie sich längt :D... ne im Ernst, geht grad noch so, mag die verschissenen Kettenspanner nicht, obwohl es ja eigentlich besser ist.
 
Man kann auch die Achse der Nabe an einer Seite flach feilen, dann hat man auch etwas Spiel um die Nabe im vertikalen Ausfallende nach vorne / nach hinten zu verschieben. Sheldon schrieb dazu mal was. Was ich mich grad noch frag: flext der Rahmen durch die Elevated Chainstay etwas wenn man draufsitzt / -steht (wie ein einsinken wenn man sich auf ein Fully setzt, nur halt deutlich geringer)? Das würde ja die Kettenspannung noch weiter erhöhen...
 
nein, der Rahmen flext kein bißchen, auch im Wiegetritt nicht, er fährt sich eigentlich richtig gut, ich hab noch nicht den Radstand gemessen, aber ich finde er ist ein bissel nervös wenn man ihn nicht gewohnt ist. Aber alles in allem ein recht gutes Bike zum Spass haben.
 
In der Regel sind die alten ECS-Rahmen allesamt bocksteif, da flext überhaupt nix.
So Lizardskins-Sterusatz-Dreckeinsammler hab ich hier auch noch im 10er Pack.
Dropbar? Schade.
 
Na dieser Lenker, dessen Bruchteile man in den obigen Bildern zu erahnen meint, macht mir Sorgen. Ist doch in die Richtung Dropbar? Sowas gruselt mich immer. Sowas gehört nicht an ein MTB. Ok, diese Reifen auch nicht.
P.s.: Hast du am KB Stahlhülsen verbaut oder auch welche aus Alu?
 
Auch aus Alu, der hat keinen Dropbar, sollte einen bekommen, aber auf dem Flohmarkt hab ich was anderes gefunden, wills ein bissle spannend machen, soll auch kein typisches SSP werden, ist so ein bissel Spielerei von mir, mal testen wie was funktioniert, aber ich bin heute gefahren, ohne Bremsen noch, und muss sagen, dooooch... macht Spass. Einheitsbrei haben wir ja genug, und mein Silberfisch ist ja so ein typisches gutes Singlebike, möcht nur mal andere Wege erkundigen, Rückbau geht doch immer. Grüsse Hans

Achso, die Aluschrauben und Hülsen waren bei mir im Werkzeugkoffer, hab sie mal schnell drangeschraubt, überzeugen tun sie mich nicht, halt auch nur ein Gag der bestimmt nicht lange anhält. Sie waren die einzigsten die momentan passten, ich hatte keine Unterlegscheiben mehr und keine kleinen Hülsen, auch die Kette besteht eigentlich aus drei Reste.

Ach, nochwas, an MTB gehört das sicherlich nicht, aber es ist momentan auch keins, ich wollte nen Renner auf Schotter und leichten Waldwegen. Ein typisches MTB sollte auch kein SSP sein, das sind zwei Kisten meiner Meinung nach, mit der Schaltung bzw. Übersetzung kommt man ja überall hoch und hin. Mit dem Singlespeed bedarf es dafür sehr viel Übung um im Gelände mitzuhalten. Sind zwei verschiedene Schuhe find ich. Ich hab tagelang gebraucht um längere Hügel so anzufahren, dass ich nicht auf die Hälfte verrecke und absteigen muss. Auch bei langsamer Fahrt eine grössere Stufe zu überbrücken war am Anfang schwer.

Irgendjemand hat mal gesagt "Extremsport", ich hab ihn ausgelacht damals, aber jetzt würd ich ihm Recht geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
dieser unfreundlicher Unhold, der das Maschinenbaustudium abgebrochen hat um für immer ein arbeitsloser Freidenker zu sein?.... kann sein :D
 
So... und auch hier hab ich meinen freien Tag genutzt. Projekt Zwo ist fertig, probegefahren, für gut befunden, nur die vorderen Bremsbeläge muss ich tauschen, die taugen nix, ansonsten sehr handlich, man liegt förmlich im Rad und kann auch mal richtig Dampf machen. Vorn Schwalbe Big Apple 2,3, hinten Mountain King 2,4, nix schleift. Hinten hab ich eine Pedersen SE Scott Bremse, da brauch man nix zu sagen, der RR-Lenker ist 44 breit. So wie es aussieht ist das ein Rad für lange Touren, weil die Sitzposition sehr vielfälltig ist, aber auch für schwieriges Gelände ist es sich nicht zu schade. Wegen dem relativen kurzen Radstand ist es auch für Singletrails geeignet. Irgendwie eine Allzweckwaffe. Projekt Trible ist aber mit noch mehr Spass zu fahren, das ist ein Funbike mit hang zum Marathon.







 
geiler rahmen schlecht in szene gesetzt....

Erstmal ein besseres Foto von Dir zeigen, sonst mach ich Dir mal ne Szene;)... ne, meine Frau war mit ihrem Wheller dabei und hat nur rumgenörgelt, ist doch kindisch Fotos zu machen, wer interessiert sich dafür... bla bla. Morgen mach ich ne Tour und werd es besser in Szene setzen. Aber erstmal will ich jetzt ein Foto von Dir sehen.:D

Der Reifen ist ein Fat Albert, Big Apple fahr ich an meinem Retro, falscher Fehler;)
 
Zurück
Oben Unten