Propain Service

Registriert
27. Februar 2020
Reaktionspunkte
49
Hallo liebe Mit-Propain-Besitzer und die es noch werden wollen ;-)
Ich habe im Herbst 2019 ein Tyee gekauft und war erstmal begeistert (bis auf die MT7, das ist eine andere Geschichte) Leider ist mir nach ein paar Monaten auf einer harmlosen Forststraßen-Abfahrt ein Stein gegen das Schaltwerk geflogen, das Schaltauge war davon unbeeindruckt, aber das GX-Schaltwerk ist gebrochen. Ich habe die Reste zu Propain geschickt, die haben es an Sram weitergereicht, dann kam Corona... und vor zwei Tagen kam die Überraschung, mit der ich nicht gerechnet hatte: Ein funkelnagelneues GX Schaltwerk!
Was ich sagen will, nicht nur das Radl ist der Hammer, auch der Service ist super!!! :) Und ich finde, dass man sich ruhig mal öffentlich bedanken kann! Noch schöne Pfingstfeiertage,
Margarete
 
Da kann ich mich nur anschließen: Bei mir ist die Schraube vom unteren Schaltröllchen auf einer ebenen Waldautobahn (Fremdkontakt habe ich keinen gemerkt, aber ist natürlich nicht auszuschließen) aus dem Gewinde gerissen. Propain angeschrieben und sie haben mir ein neues GX-Schaltwerk zugeschickt. Top!
 
Leider bekomme ich aktuell auf Tagesbasis auch einen weniger schönen Vorfall mit.

Mein Kollege hat ein Tyee 2020 bestellt - Ende Januar/ Anfang Februar. Nachdem die erste Lieferung schon über 3 Monate dauerte (so weit so bekannt gewesen) hat sich bei der Abholung leider ein Qualitätsproblem am Rahmen ergeben. Nachdem jetzt geklärt wurde, dass es ein neuer Rahmen wird und das Bike wieder zurück zu PP ging, schien alles geklärt und er freute sich darauf, dass es bald los gehen kann. Immerhin ist die Saison ja in vollem Gange.

Seit letztem Montag sollte das Bike nach der erneuten QS in den Versand gehen. Aktuell ist das Bike angeblich an DHL übergeben worden und momentan nicht auffindbar. Eine Sendungsnummer gibt es angeblich auch nicht.

Das geht einfach so nicht. Verständlicherweise ist er sauer ohne Ende, weil inzwischen 5 Monate rum sind und er immer noch kein neues Bike zuhause hat, mit dem er endlich loslegen kann. Das musste ich leider auch mal los werden. Sehr schade, dass PP damit evtl. einen sehr engagierten und fahrfreudigen Kunden verliert.
 
Man muss aber auch bedenken, dass DHL aktuell die gleichen Probleme hat wie alle anderen in der Logistik auch. Die Leute bestellen wie die Teufel und alles kollabiert. Da geht leider auch schon mal was unter. Da kann dann auch Propain nichts für.
 
Da stimme ich dir bis zu einem bestimmten Punkt zu. Leider haben sich in der Zwischenzeit noch ein, zwei andere Sachen ergeben. Die möchte ich aber gerade nicht hier breit treten, da PP tolle Bikes bauen.

Dennoch Fazit: Die internen Prozesse müssen sich einfach massiv verbessern, damit mehr Transparenz, Offenheit und vor allem Aussagefähigkeit über den internen Prozess gegenüber dem Kunden entsteht. Ich kann nur hoffen, dass das Bike für meinen Kollegen noch ankommt. Schade, dass es solche Irrwege genommen hat. Hätte mir für seine erste Bestellung seines Wunschbikes ein besseres Erlebnis gewünscht.
 
Hallo liebe Mit-Propain-Besitzer und die es noch werden wollen ;-)
Ich habe im Herbst 2019 ein Tyee gekauft und war erstmal begeistert (bis auf die MT7, das ist eine andere Geschichte) Leider ist mir nach ein paar Monaten auf einer harmlosen Forststraßen-Abfahrt ein Stein gegen das Schaltwerk geflogen, das Schaltauge war davon unbeeindruckt, aber das GX-Schaltwerk ist gebrochen. Ich habe die Reste zu Propain geschickt, die haben es an Sram weitergereicht, dann kam Corona... und vor zwei Tagen kam die Überraschung, mit der ich nicht gerechnet hatte: Ein funkelnagelneues GX Schaltwerk!
Was ich sagen will, nicht nur das Radl ist der Hammer, auch der Service ist super!!! :) Und ich finde, dass man sich ruhig mal öffentlich bedanken kann! Noch schöne Pfingstfeiertage,
Margarete
Das ist aber eher ein SRAM Service und kein Propain Service. Hatte das gleiche mit einem NX Schaltwerk, allerdings über einen Santa Cruz Händler. Die sind da auf SRAM angewiesen.
 
Inzwischen hat sich heraus gestellt, dass das neu aufgebaute Bike fälschlicherweise an den falschen Empfänger gesendet wurde. Dort hat man wohl inzwischen angerufen und sich mutmaßlich mit diesem auf die Rückgabe/Rücksendung geeinigt.

Das Bike sollte also ca. seit letzter Wocher Donnerstag/ Freitag wieder zurück bei PP sein. Bisher aber keine Antwort, keinen Status. Jeder Info (noch so leer sie auch sein möge) muss hinterher telefoniert werden, obwohl vorher am Telefon versprochen wurde, dass sich jemand meldet. Und immer noch hat keine exakte Info, wo sich sein Bike befindet, wann es wieder fertig für den Versand an ihn ist.

Sorry aber bei den Business-Prozessen ist PP momentan echt schwach. Und solche Strukturen musst du einfach nachziehen und aufbauen, wenn du ein international agierender Verkäufer sein willst. So schön und gut die Bikes auch sein mögen ... dieser Zustand schadet doch sehr dem Image einer egtl. so tollen Firma.

Fortsetzung folgt ...
 
Naja ich kann eigentlich nur gegenteiliges berichten. Mein Rahmen kam fast 1 Monat früher, die Kommunikation war stets top und schnell, die Änderung der Rahmenfarbe nachträglich hat völlig unkompliziert und ohne Verlängerung der Lieferzeit funktioniert. ( Sogar mit Verkürzung...)
 
Glück gehabt. Ein Update kann ich inzwischen liefern. Nachdem der persönliche Kontakt zu Bearbeiter und Teamleiter mehrfach stattfand, kam es dann doch inzwischen an.

Scheint auch so weit alles in Ordnung zu sein. Von daher ein versöhnliches Ende. Immerhin.
 
Zurück
Oben Unten