Propain TYEE 650b oder Norco Range Killer B?

Norco Range KIller B oder Propain TYEE 2s 650b

  • Norco Range

    Stimmen: 3 25,0%
  • Propain TYEE

    Stimmen: 9 75,0%

  • Umfrageteilnehmer
    12
Registriert
9. April 2014
Reaktionspunkte
1
Ort
Bonn
Hallo,

ich bin mit meiner Kaufentscheidung fast festgelegt, kann mich nur nicht so recht zwischen den beiden Rändern aus dem Titel entscheiden.

Ich könnte mir das Range für annähernd den selben Preis aufbauen mit XT Pike und Monarch Plus.

Die Frage nach Preis und Ausstattung stellt sich also nicht!

Mir geht es jetzt am Ende nur noch um die Rahmengeo und Tauglichkeit des Rads.

Das Tyee kommt in Größe M mit folgender Geo:

ARahmenhöhe17,5"445 mm
BRadstand1181 mm
COberrohrlänge576 mm
DGabelvorlauf40 mm
EGabellänge550 mm
FKettenstrebenlänge445 mm
GReach420 mm
HStack591 mm
ILenkwinkel65.5°
JSitzwinkel75.2°
KTretlagerhöhe351 mm

Das Norco wäre in M wie folgt geschnitten:

ARahmenhöhe
435 mm
BRadstand1149 mm
COberrohrlänge589 mm
DGabelvorlauf? mm
EGabellänge554 mm
FKettenstrebenlänge427 mm
GReach415 mm
HStack605 mm
ILenkwinkel65.5°
JSitzwinkel73.2°
KTretlagerhöhe344 mm


Vielleicht kann mir jemand mal was zu den Geodaten sagen.
Ich als unerfahrener Biker würde sagen, dass das Norco auf der Ketenstrebe was wändiger sein dürfte, wobei alle schreiben dass das TYEE auch super in Trails sein soll. Was ist mit Bergauffahrten, ich will auch noch hoch kommen und kleinere Touren von bis zu 50km fahren können ohne dabi abzunippeln!

Vielleicht kennt einer beide Räder aus der Realität und kann mir was aus ERfahrung berichten. auf dem Norco saß ich mal kurz , konnte es aber nur mal durch den Hof fahren. An sich fühlte ich mich darauf ganz wohl, aber es ist ja was anders im Gelände zu fahren und auch mal länger Bergauf.

Ich würde mich über hilfreiche Beiträge sehr freuen!
 
Am besten wäre beide Probe zu fahren, weil jeder individuelle Vorlieben hat.

Also ich hab das Tyee und bin sehr zufrieden.
Aber bei den beiden Bikes, egal welches, machst du nichts falsch. Nimm das was dich mehr anspricht.
Ich weiß nicht ob wir Hobbyfahrer die paar cm oder halben Grade Unterschiede stark merken? Klar fährt sich jedes Rad bisschen anders, aber iIch denke, wir stellen uns dann sowieso auf das jegliche Rad ein.

Und da die meisten von uns sowieso nicht auf Sekundenjagd gehen und die höherwertigen Bikes jeder renommierten Bikeschmiede auf so einem hohen Niveau sind, kannst du bei entsprechenden Bikes nichts mehr falsch machen. Früher war das anders, als noch jeder seine eigene Philosophie hatte. Heute ähneln sich die Bikes viel mehr.
 
Ich hab auch das Tyee bestellt, nachdem ich vor einer ähnlichen Entscheidung stand. Bin eine Menge Bikes probegefahren, aber das Tyee hat mich am meisten überzeugt. Hab bis jetzt den Kauf auch nicht bereut. Ganz im Gegenteil, es ist echt eins der besten Bikes, das ich je gefahren bin. Bergauf gehts gut und bergab ist es über jeden Zweifel erhaben. Nimm das Tyee und du wirst es sivher nicht bereuen.

Bei Propain Friends kannst du dir die Bikes auch mal live bei Kunden anschauen.
 
"Nimm das Range und du wirst es sicher nicht bereuen" ;)

Keine Ahnung was wo und wie du fährst und welche Kiste dann was wiegt und welche Vorzüge hätte.
Das Range habe ich und bin sehr zufrieden. Das Tyee hatte ich nicht mal am Radar, weil zum einen ist der Rahmen aus Alu und somit eher schwer im Vergleich zum Carbon und zum anderen würde ich kein Bike kaufen, wo der Dämpfer so "seltsam" verbaut ist.
Ich fahr auch beim schmodder-Wetter.
 
...weil zum einen ist der Rahmen aus Alu

Das wäre für mich eher ein Vorteil auf Seiten des Tyee. Wenn man viel und oft fährt kommt es schon mal zu fiesen Stürzen, wo der Rahmen auch mal blöd fallen kann. Da würde ich dem Carbon irgendwie nicht mehr trauen.

... und zum anderen würde ich kein Bike kaufen, wo der Dämpfer so "seltsam" verbaut ist. Ich fahr auch beim schmodder-Wetter.

Das ist das was von Nicht-Tyee-Fahrern immer als erstes kommt und ein riesen Schmarrn. Ich bin schon sehr viele Bikes gefahren - ja auch bei Schmodder - und beim Tyee ist der Dämpfer mindestens genau so gut geschützt. Er ist direkt hinter einer durchgängigen Brücke montiert und zusätzlich noch mit einem schicken Carbon-Fender geschützt.

Fazit: auf die persönlichen Vorlieben kommt's an und grundsätzlich machst du mit beiden Bikes nicht viel falsch!
 
Die Rahmenmaterialwahl soll hier ja auch kein Thema sein und das mit dem kaputtbaren Rahmen höre ich genauso oft wie der Tyee Fahrer die Bedenken zur Dämpferposition ;-)

Anhand der Geodaten ein Rad zu kaufen kann zum "Griff ins Klo" werden.
Letzten Endes hätte ich mich wischen Range und Capra entscheiden müssen.
Beide passen mir theoretisch und das es dann das Range wurde ist meinen Hintern zu verdanken...
...also unbedingt irgendwie die Teile Probefahren oder wenigstens Probesitzen.
 
Ich glaube beide Räder sind als top zu bewerten. Jeder Besitzer des einen oder des anderen ist von seinem Rad überzeugt. Ich will auf jeden Fall einen Alurahmen, auch beim Norco würde ich das so wählen.... Das ist also für mich nicht das Argument.

Das mit dem Däpfer beim Propain würde ich nicht als Nachteil werten. Der Hinterbau ist durch die Bauweise glaub ich sogar besonders gut geeigent für Downhillfahrten, wie mir jemand aus Eefahrung berichtet hat.

Was ich mich noch Frage: Ist der Propain Rahmen für 65ßB der Gleiche wie das 26 Zoll Modell mit anderen Ausfallenden oder ist er reinrassig für 650B ausgelegt?
 
Zurück
Oben Unten