Ich habe den 35er Vorbau genommen.@outatime23 Ach, okay. Das mit dem Vorbau ist interessant. Hast du den 35er oder den 45er genommen?
Der Coil reagierte bei der Probefahrt sehr sensibel und wippte deswegen beim Treten deutlich mehr als es mein Rad mit Air macht. Dazu hatte er keine Sperre, so ließ sich das Wippen nicht vermeiden. Das Mehrgewicht ist natürlich auch noch ein Faktor. Ich finde eben, dass der Coil seine Stärken vermehrt bei Downhill ausspielt. Daher kommt es sehr stark auf den Einsatzbereich des Bikes an. Wenn man damit nur in Parks fährt ist der sicher super. Aber für Touren von 40-50 km mit ca. 30-40% Trailanteil würde ich mir das nicht antun.Warum sollte ein Coil nicht an ein Allrounder? Wegen des Mehrgewichts?
Ich habe den Lockout am Coil noch nie nutzen müssen, für mich komplett überflüssig und ich fahre häufig im Stehen.
Einzig wenn man Touren mit Rucksack <5Kg machen will, sollte man sich am oberen Bereich der Federwahl befinden oder sicherheitshalber 50 lbs höher gehen.
Oder eine progressive Feder wie z.B. die Valt von Cane Creek verbauen.
Und Einstellmöglichkeiten gibt's am DHX2 wahrlich genug und am RS ausreichend.
Du redest vom Tyee 2020? Damit fahre ich auch solche Touren mit Coil. Das ist mM ein Rad was kein Lockout benötigt.Ich habe den 35er Vorbau genommen.
Der Coil reagierte bei der Probefahrt sehr sensibel und wippte deswegen beim Treten deutlich mehr als es mein Rad mit Air macht. Dazu hatte er keine Sperre, so ließ sich das Wippen nicht vermeiden. Das Mehrgewicht ist natürlich auch noch ein Faktor. Ich finde eben, dass der Coil seine Stärken vermehrt bei Downhill ausspielt. Daher kommt es sehr stark auf den Einsatzbereich des Bikes an. Wenn man damit nur in Parks fährt ist der sicher super. Aber für Touren von 40-50 km mit ca. 30-40% Trailanteil würde ich mir das nicht antun.
Ein Stahlfederdämpfer zeigt seine Stärken nicht "vermehrt bei Downhill" sondern bei jedem Meter Trail bergab. Das wären dann 30-40 Prozent deiner Tour.Ich habe den 35er Vorbau genommen.
Der Coil reagierte bei der Probefahrt sehr sensibel und wippte deswegen beim Treten deutlich mehr als es mein Rad mit Air macht. Dazu hatte er keine Sperre, so ließ sich das Wippen nicht vermeiden. Das Mehrgewicht ist natürlich auch noch ein Faktor. Ich finde eben, dass der Coil seine Stärken vermehrt bei Downhill ausspielt. Daher kommt es sehr stark auf den Einsatzbereich des Bikes an. Wenn man damit nur in Parks fährt ist der sicher super. Aber für Touren von 40-50 km mit ca. 30-40% Trailanteil würde ich mir das nicht antun.
Klar, erstmal sollte die Härte passen. Aber selbst dann (hier: bei 85kg nackig 585lbs) bevorzuge ich beim RS Coil Ultimate die LSC ca. in der Mitte (bzw. aktuell ein Klick härter), was wohl ungefähr dem Select+ entspricht. Bei weniger habe ich in manchen Situationen wie bestimmten Bodenwellen zu viel Eigenbewegung bzw. es federt bei einer Kompression mit etwas Schwung zu weit durch.Finde LSC macht den Dämpfer sehr schnell holzig. Lieber ne stärkere Feder und LSC offen. Nur bei Jumplines im Bikepark fahr ich mit 2-3 Klicks LSC, ansonsten komplett offen.
Da sieht man mal wie unterschiedlich die Geschmäcker sind. Ich fahre die Lyrik mit HSC und LSC ca. mittig. Sonst sackt sie mir zu weit ein.Klar, erstmal sollte die Härte passen. Aber selbst dann (hier: bei 85kg nackig 585lbs) bevorzuge ich beim RS Coil Ultimate die LSC ca. in der Mitte (bzw. aktuell ein Klick härter), was wohl ungefähr dem Select+ entspricht. Bei weniger habe ich in manchen Situationen wie bestimmten Bodenwellen zu viel Eigenbewegung bzw. es federt bei einer Kompression mit etwas Schwung zu weit durch.
Bei der Lyrik vorne fahre ich wegen der Holzigkeit LSC ganz offen, am Coil Ultimate kann ich das so nicht feststellen.
Ist vielleicht auch Geschmackssache. Aber für mich soll die Federung so sein, dass ich sie eigentlich nie spüre - außer dadurch, dass der Untergrund merkwürdig glatt ist.
Darf ich fragen wie leicht du bist(Musst du natürlich nicht sagen)? Könnte für mich relevant sein.Stark überdämpft und nicht genügend gut einstellbar (Bin relativ leicht).
Ich bin 60 kg, mit Rucksack und Kleider ein wenig mehr. Aber ich habe keine Ahnung was der Dämpfer für einen Tune hat, das Jeffsy hatte auch ein anderes Übersetzungsverhältnis. Was ich aber meine: Den (DH)X2 wirst du sicher optimal einstellen können, der SuperDeluxe vielleicht halt nur beschränkt. Ich möchte jetzt auch nichts schlechtreden, da ich den SuperDeluxe nicht im Spindrift habe, aber mit dem Fox bin ich echt wahnsinnig zufrieden.Darf ich fragen wie leicht du bist(Musst du natürlich nicht sagen)? Könnte für mich relevant sein.
Ich habe die MT7. Manchmal liebe ich die Bremse, manchmal hasse ich sie. Meine rubbelt und macht Geräusche. Die Code RSC finde gut, hat Power und ist einfach zu dosieren. Ich bin halt nicht so SRAM-Fan, aber die Bremse ist wirklich nicht schlecht.Ach ja: Was sind eigentlich eure Erfahrungen mit Bremsen? Code R, MT7 und Code RSC kommen alle für mich in Frage. Auch wenn das vermuglich etwas sehr individuelles ist, welche sagen euch am meisten zu?
Zum Thema Luft vs. Coil
Luft ist auf jeden Fall der bessere Allrounder. Das fängt schon bei der Einstellung an. Luft kann man viel feiner abstimmen, bei Coil bist du an die Federstärken gebunden. Und ein Tausch ist viel aufwendiger. Dazu ist Luft leichter und durch Tokens in der Progression variabler.
Für Coil spricht das leicht sattere Fahrgefühl, das bessere Ansprechverhalten und die Wartungsfreundlichkeit.
Wippen ist mit Lockout bei beiden kein Problem. Coil wippt prinzipiell etwas mehr wenn offen.
Ich hab mich für Coil entschieden weil die Vorteile für mich überwiegen. Musste aber bei 73kg nackt die 500er Feder nehmen. Sonst hätte ich bei sehr großen Sprüngen oder unsauberen Landungen zu oft Durchschläge. Dadurch ist das Fahrwerk noch ordentlich straff und schlägt nicht durch, aber gleichzeitig bis zum Endanschlag schön linear.
Du machst weder mit Luft noch mit Coil was falsch. Und wenn Du beide nicht parallel testen kannst, wirst Du mit jedem super zufrieden sein.Nachdem ich ähnlich schwer bin wie du, bei folgenden Einsatzgebieten:
Normale Touren(Maximal 2,5 Stunden, keine langen Anstiege), Flowtrail, Single/Wurzel-Trail, Bikepark/Jumplines.
Primär möchte ich aber, dass das Fahrrad bergab, also auf den Trails und Bikepark gut funktioniert.
empfiehlt sich für mich wohl auch ein Coil oder?
Hast du die 450er Feder auch probiert, hast du damit Erfahrungen?
Bremsen sind ein ganz anderes Thema...Ach ja: Was sind eigentlich eure Erfahrungen mit Bremsen? Code R, MT7 und Code RSC kommen alle für mich in Frage. Auch wenn das vermuglich etwas sehr individuelles ist, welche sagen euch am meisten zu?
Bremsen sind ein ganz anderes Thema...
Hier hat sich gefühlt in den letzten Jahren garnichts getan. Hier scheint die Serienstreuung immer noch so schlecht wie vor 10 Jahren zu sein.
Eigene Erfahrung:
Ich bin jahrelang die "unfahrbaren" Guide RS Bremsen gefahren. Ich hatte nie Probleme, musste einmal nach 3 Jahren entlüften. Außerdem waren sie sogar im Nassen absolut still und konsistent. Bei 1000hm Abfahrten in den Alpen gabs Fading, konnte man aber ohne Probleme handeln.
Beim neuen Rad konnte ich wählen. Wollte eigentlich die Code nehmen, da ich mit SRAM keine schlechten Erfahrungen gemacht habe. Da ich aber inzwischen sehr viel neatives gelesen habe und der Kollege die MT5 seit 4 Jahren stressfrei fährt, wählte ich die MT5. Und was soll ich sagen... Musste schon zweimal entlüften, der Standardbremshebel kommt aus der Hölle (hab nun den 1Fingerhebel montiert, der viel besser ist) und die Bremse gibt das maguratypische Geheule bei niedriger Geschwindigkeit von sich und rubbelt etwas. Alles nicht wirklich schlimm, weil die Power passt, aber es ist halt nicht richtig geil.
Aktuell würde ich wohl einfach die Cura nehmen und hoffen, dass die das besser macht. Aber selbst da liest man hin und wieder nichts gutes.
tl;dr
Du kannst bei allen Bremsvarianten nichts falsch und nichts richtig machen. Alles was Du brauchst ist etwas Glück...
Die BMXer wissen das schon seit Jahren.einfach mit den Füßen bremsen, spart auch Gewicht am Rad !
Stimmt! P.S.: nur dass es gerade weit und breit weder schwarze noch rote Federn gibtDu machst weder mit Luft noch mit Coil was falsch. Und wenn Du beide nicht parallel testen kannst, wirst Du mit jedem super zufrieden sein.
Ich fahre z.B. keine Touren in dem Sinn. Ich fahre nur hoch um wieder runter zu können. Deshalb liegt bei mir der Fokus auf Dowhill und somit auf Coil.
Ich konnte die 450er nur kurz auf dem Parkplatz testen, konnte diese aber schon fast im Stand "durchschlagen". Würde sicherlich gehen, man müsste nur bei Jumplines halt ordentlich LSC eindrehen. Das bringt aber wieder andere Nachteile mit sich.
Die 500 fühlt sich auf Trails schon etwas straff an und bringt bei mir ca. 25% SAG. Da ich aber ein straffes Fahrwerk vom alten Bike gewohnt bin, passt mir das super. Durchschläge kommen sehr selten vor.
Eine Feder kostet ca. 25€. Also ist ein Fehlgriff nicht weiter schlimm.