Protektoren ersatz

Hallo ich hatte heute einen sturz bin auf meinen fullface Helm gefallen und auf meinen brustpanzer.
Sollte ich beides wechseln also brustpanzer und helm oder nur Helm?
Der Helm hat ein paar Kratzer auf der rechten Seite und der brustpanzer hat zwar einen guten Schlag direkt auf eine wurzel abbekommen hat aber keine plastikschäden oder Kratzer also der ist eigentlich noch heile.
Der fullface Helm hingegen hat auch einen guten Schlag abbekommen und hat leider ein paar Kratzer bekommen bin auf die vordere seite gefallen also direkt auf den Bügel.

Schwierig hier Empfehlungen zu geben.

Helme dämpfen die Energie indem sie sich verformen. Solange der Schaumstoff oder Kinnbügel noch nicht deformiert ist, würde ICH ihn wegen ein paar Kratzern nicht austauschen.
Wenn du jetzt aber Zweifel an der Sicherheit vom Helm hast, hol dir einen neuen.

Die anderen Protektoren, Brust, Rücken etc. kann man eigentlich ohne Probleme weiterbenutzen, solange die nicht wirklich kaputt sind. Die sind aus Materialen welche sich normalerweise nicht dauerhaft verformen.

Würde ich wegen jedem stärkeren Einschlag meinen Helm/Protektoren tauschen, würde mich das bei meinem Fahrstil und "Können" locker einen 4 stelligen Betrag pro Jahr kosten.

Schwierig hier Empfehlungen zu geben.

Helme dämpfen die Energie indem sie sich verformen. Solange der Schaumstoff oder Kinnbügel noch nicht deformiert ist, würde ICH ihn wegen ein paar Kratzern nicht austauschen.
Wenn du jetzt aber Zweifel an der Sicherheit vom Helm hast, hol dir einen neuen.

Die anderen Protektoren, Brust, Rücken etc. kann man eigentlich ohne Probleme weiterbenutzen, solange die nicht wirklich kaputt sind. Die sind aus Materialen welche sich normalerweise nicht dauerhaft verformen.

Würde ich wegen jedem stärkeren Einschlag meinen Helm/Protektoren tauschen, würde mich das bei meinem Fahrstil und "Können" locker einen 4 stelligen Betrag pro Jahr kosten.
Ja das schaumstoff vom helm ist auf der rechten Seite bisschen hoch gekommen denke werde ihn ersetzen

Zurück