Protektorrucksack: Evoc 2010, 2011 oder Deuter

Registriert
8. Juli 2010
Reaktionspunkte
0
Ort
Dortmund
Hallo,

Ich suche für meine Touren (im Bereich von 1- ca. 7 Stunden) einen Protektorrucksack. Ich habe mich hier schon ein wenig eingelesen, aber dennoch ein paar fragen.
In die nähere Auswahl sind im Moment der Deuter Attack und der Evoc Freeride.
-Passt meine (neue) Camelback Antitode 3L Trinkblase in alle diese Rucksäcke oder sind wegen der Aufhängung oder den Maßen Schwierigkeiten zu erwarten?
- Was ist genau der Unterschied zwischen dem 2010er und dem 2011er Modell beim Freeride, außer dass dieser ein wenig anders aussieht? Gibt es beim 2011er irgendwelche gravierenden Vorteile, die die ca. 50€ Preisunterschied rechtfertigen?
-Wie sieht die Belüftung am Rücken beim Deuter und bei Evoc aus? Im Moment fahre ich ein Lezyne Powerpack und bin mit der Belüftung recht zufrieden (kenne aber auch nichts anderes).
-Hat jemand den Ecov und den Deuter schonmal direkt verglichen was Tragekomfort und Aufteilung angeht und konnte ein Sieger ermittelt werden?
-Ist einer der Protektoren unsicherer als der andere oder tun die sich nicht viel?

So das wars erstmal an Fragen. Danke schonmal im Voraus.
 
Also ich hab den 2010er Deuter Freeride Trail (20l) und die Blase vom Deuter HydroLite 3.0 drin. Klappt wunderbar.
Fixieren kann man die Blase mit einem Klettband im Rucksack.
Das Fach für die Blase ist recht intelligent gelegt (hinter dem Rückenprotektor) und man merkt eigentlich garnicht das man eine 3l Riesensalamie mit sich herumträgt.

Wenn man den Rucksack mal richtig eingestellt hat, trägt er sich richtig angenehm.
Ein wenig schwitzt man zwar unter dem Rucksack aber es hält sich echt in Grenzen.

Die Fächereinteilung find ich einfach nur genial.
Werkzeugfach mit div. unterfächern, gepolstertes Brillenfach, gut zugängliche Seitenfächer und ein recht geräumiges Hauptfach.
Riemen zum befestigen von anderen Protektoren gibts auch und ein Fullface hat immernoch platz am Rucksack ;)

Der Rückenprotektor kann vom Rucksackteil getrennt werden und mal so getragen werden.

Ich bin einfach restlos überzeugt und auch bei größeren Touren (>50km) trägt sich das ganze sehr angenehm.
 
Ich habe den Evoc er sitzt super. Leider wird es ab 20°C ziemlich heiß am Rücken. Das Rückenteil ist ziemlich flach und daher schlecht belüftet.:heul:
Ich habe keine Ahnung wie das Rückenteil beim Attack ist.
 
hauptunterschied 10er und 11er modell:
du kommst beim 2010er ins hauptfach nur von oben rein, 2011er hat einen durchgängen RV.

schwitzig ist der evoc, keine frage, da ist deuter besser !

bin aber von deuter auf evoc gewechselt und bereue es nicht !
aufteilung, tragekonfort..ein traum !
 
Zum 2011er deuter Attack 20 kannst du mal in meine Galerie gucken:

..

--> http://fotos.mtb-news.de/s/24350


Tragekomfort ist gut, man hat zig Fächer. Die "Salami" ragt deutlich ins Hauptfach rein, die Trinkblase muss man halt von den 20L Inhalt abziehen. Da das Antidote-Reservoir flacher als das Omega ist, wird die Platzausnutzung wesentlich besser sein... ;)
 
Bei mir hat der 2010er Attack durch den weit und spitz nach unten ragenden Protector immer unten am Rücken gedrückt.
War nicht so optimal :(
Werde mal den Evoc testen...
 
Ok, diese Spitze vom Protektor habe ich auf den Bildern bisher nicht so sehen können. Ist diese Spitze denn eher bei größeren oder kleineren Leuten ein Problem?
Näher ins Auge gefasst habe ich erstmal den 2010er Evoc Freeride CC 16L. Der dürfte vom Volumen her für mich reichen. Ich fürchte der Deuter ist eher unnötig groß für mich, auch wenn er mir vom Design her besser gefällt (ist aber auch deutlich teurer).
@gotti
Wenn du dir den Evoc mal angesehen hast, kannst du dann vielleicht mal was über den Komfortunterschied schreiben?
 
kannst du das etwas näher beschreiben? kann ich das hauptfach da "rundrum" öffnen?
die unterschiede 2010 zu 2011 interessieren mich nämlich auch...

klar doch..hauptunterschied liegt wie gesagt beim zugang für´s hauptfach.
das hier der freeride trail 20l 2010:
http://gmt-biker.de/wp-content/uploads/2010/07/P1020278.jpg
(der dicke RV hinten ist nur für´n protektor)

hier im gegensatz das modell 2011:
http://www.evocsports.com/de/evoc-bike/freeride-trail-20l-maple.html
hier lässt sich der RV bis unten öffnen, was ich sehr praktisch finde wenn man ein teil rauskramen muss, was ganz unten liegt...

ps. hatte dieses jahr die wahl zwischen freeride cc 16 l und 20l (beide modell 2011) und hab mich für den größeren entschieden. hat mehr vorteile, die die 30 tacken mehrpreis wert sind.

mfg und so..
 
das 2011 modell sollte auch etwas länger sein...( zumindest die 20 liter variante)..
der vorgänger war ja recht kurz für grosse fahrer..da wurde der hüftgurt schnell zum bauchgurt bei ensprechender rückenlänge...

gruss accu
 
ich bin heute genau den 2011er evoc (s. zweiter link im vorletzten beitrag) probegefahren.
platzaufteilung überzeugt, 3L source paßt, super sitz am körper. ob er am rücken schweißtreibender ist als ein deuter, konnte ich nicht herausfinden, da es heute deutlich kühler war als die letzten tage.
etwas umständlich empfinde ich die klett- + schnallenbefestigung des hüftgurts. in anspruchsvollem gelände sitzt der bag zwar bombenfest, aber wenn man längere leichtere strecken zurücklegt, "klammert" das teil auf dauer. in solchen fällen nutze ich meine anderen rucksäcke nur mit dem brustgurt, das ist irgendwie luftiger.
 
@swoosh
vielen dank! und das kleine ovale fach oben mit dem evoc schriftzug, das aussieht wie der hauptzugang des 2010er, ist nochmal ein extra fach? sehe ich das richtig?

@kassenwart
der klettgurt ist aufgrund des protektors notwendig, sonst sitzt das ding nicht fest genug
 
mag ja sein, und der pack sitzt, wie gesagt, auch schön stramm, aber der protektor ist ja schließlich auch zum herausnehmen.
in solchen fällen und bei ~10km anfahrt über straßen/wiesenwege zum trailhead bei ordentlich sonne, wie die letzten tage, bin ich mehr oder weniger gezwungen, mit geschlossenem hüftgurt + klett zu fahren, obwohl ich gern ein wenig mehr luft "untenrum" hätte ;)
aber das ist kritik auf wirklich hohem niveau.

p.s. "das kleine ovale fach oben mit dem evoc schriftzug"
gut erkannt, doch so klein u oval ist das fach nicht. für goggles ist es zu klein, aber ne windjacke paßt gut rein. zudem enthält es nochmals zwei kleinere fächer und ein band mit einem karabiner aus plastik.
 
Zuletzt bearbeitet:
meine erfahrungen mit dem evoc freeride trail 20 liter:

-deutlich schlechter belüftet als z.b. deuter trans alpine 30 , war mir vor dem kauf aber schon klar
- sitzt super fest aufm rücken
- durchdachte fachaufteilung, bekomme in die 20 liter ähnlich viel wie in meinen 30 liter deuter
- helmhalterung ( wie zu erwarten) fullface tauglich

für mich absolut negativ:

diese fummeligen " haken" der protektorenbefestigung unten am rucksack. man was habe ich gekotzt.zwar stabil aber hier würden sich klickverschlüsse besser machen. auch auf die gefahr hin, dass die dinger mal kaputt gehen, kosten ja nicht die welt.
 
Also hab jetzt den Attack 20l jetzt bekommen und bin begeistert, super fachaufteilung, auf dem Trail war ich mit ihm noch nicht, hab aber noch den alten und der war vom tragekomfort schon super!!
 
Stehe auch vor dem Kauf eines Neuen Rucksacks. Weiß einer wie sich der Evoc 30L ohne Protektor trägt? Ist der dann am Rücken besser belüftet? Wie trägt sich der Rückenprotektor alleine (z.b Bikepark)? Und ist einer Dakine Freeride Rucksack besser belüftet gegenüber einen Evoc?
 
Hab den Dakine Apex und den Evoc Freeride Tour 30l und muss sagen, trotz der Grösse fahre ich den Evoc am liebsten. Klar ist er schlecht belüftet im Rücken, was meiner Meinung nach aber Bautechnisch, durch den integrierten Rückenprotektor, absolut Sinn macht. Mich hat es bis jetzt aber noch nie gestört. Nichts desto trotz sitzt das Ding wie angegossen und man merkt die Grösse überhaupt nicht. Den Dakine kann ich so fest auf den Rücken schnallen wie ich will, iergendwie stört mich die kleinere Auflagefläche und das Volumen des Rucksacks sehr. Der Evoc ist genial durchdacht aufgeteilt und eben wegen seiner Grösse auch mit verhältnismässig viel Kram im Rucksack immer noch relativ flach auf dem Rücken, wogegen der Dakine mit dem selben Inhalt dann sehr weit vom Rücken absteht und dann iergendwie ein komisches kippeliges Gefühl vermittelt.

Alles in allem kann ich den Evoc nur wärmstens weiter empfehlen. :daumen:
 
@ deuter attack 20 liter besitzer:

ist jemand von euch über 190cm groß?

hab iwo mal gelesen das der ab 180 cm nicht mehr wirklich passen soll....kann sich da mal jemand äußern?

..und hat das ding ne regenhülle?
 
Zurück
Oben Unten