Provence - Verdon Schlucht

maixle

The Funk Brother
Gudde,

meine Frau und ich planen für den kommenden Sommer (zweite Hälfte August) unseren Bike-Urlaub in der Provence. Ich weiss natürlich, dass es da nicht unbedingt die angenehmsten Temperaturen herrschen, aber terminlich geht das nicht anders.

Wahrscheinlich wollen wir uns in und um die Verdon-Schlucht herumtreiben (Parc Naturel Regional du Verdon). Als einen Ausgangspunkt haben wir uns Greoux-les-Bains ausgesucht. Allerdings ist vieles noch ungeklärt, insbesondere, was Unterkunft, Touren etc. anbelangt.

- Habt Ihr noch irgendwelche Ideen, Tipps für Unterkunft, Touren und möglichen Ansprechpersonen?
- Gibt es noch ein paar gute Gegenden in der Provence zum Biken? Wie steht es mit der Gegend um den Mt. Ventoux? Wie anspruchsvoll ist das Apt (doch eher Freeride oder auch was für den normalen Tourer)?

Fragen über Fragen. Bin für jeden Tipp dankbar.

Vielen Dank und à bientôt.
Maixle
Steel Is Real

hi,
apt ist ja nicht weit von greoux entfernt, den bike-führer gibts da unten überall. einige der touren sind bestimmt familienfreundlich ausgelegt. darüberhinaus sind (ebenso wie in greoux) viele wege mit mtb-hinweisschildern bestückt, in apt macht die beschilderung einen "neueren" eindruck als in greoux.
in greoux gibts beim fremdenverkehrsbüro ne spezielle bike-karte mit touren der gegend zu kaufen. bzgl. unterkunft findet man in greoux massig campingplätze (einen sehr kleinen im ort, mehrere größere am fluß)....in apt ist dagegen der camping municipal sehr zu empfehlen... 2 weitere liegen außerhalb, wie das alles im august aussieht, kann ich dir natürlich nicht sagen, war im sept. dort.
auf jedem fall ne lohnenswerte gegend, werd in 2005 auch da runter fahrn

Servus,

vielen Dank für Eure Tipps. Das hört sich sehr interessant an. Der Bikeführer zum Apt scheint auch sehr gut gemacht zu sein. Werde mir den wohl mal bestellen.

Bzgl. der MTB-Karte von Greoux, habt Ihr da einen Link zum Fremdenverkehrsbüro, damit man sich die Karte vielleicht schon mal vorab zukommen lassen kann.

So wie es aussieht, werden wir dann wohl ein "Spot-Hopping" machen müssen, um die ganzen schönen Orte mitzunehmen (Verdon, Apt, Mont Ventoux).

Habt Ihr vielleicht bzgl. Mont Ventoux noch irgendwelche Links u. ä. bzw. war auch dort schon einmal jemand von Euch?

Erstmal vielen Dank an alle.
Viele Grüsse
Maixle

greoux ist ok, aber schaut ecuh auch den grand canyon du verdon an, echt spektakulär! der obere teil kann auch durchwandert werden.

holt euch die karte #19 verlag didier richard!

campingplätze gibt es bei moustiers ste mane oder oberhalb der schlucht in la palud sur verdon. am ersten campingplatz dort sind auch immer viele kletter- freaks.

schaut euch dort auch das verlassene dorf chateneuf an oder etwas weiter nördlich: le poil, dort wohnt nur noch ein netter mann, der die dortige unterkunft betreibt, echt urig!

wege gibts dort genug zum auskundschaften und zum biken, aber seid euch bewusst, dass ihr euch in den see- alpen befindet! viele höhenmeter

auf dem hin- bzw. rückweg noch n blick in fontaine de vacluse werfen!

viel spass!

Hi Hädbänger,

vielen, vielen Dank für Deine Info. Werde die Tipps in meinen Planungen berücksichtigen. Ist Die erwähnte Karte eine von diesen blauen Wanderkarten oder ist das doch komplett eigenständig (so wie Kompass-Karten)?

Warst Du auch ein wenig Klettern und Wandern?

Was die angesprochenen Höhenmeter anbetrifft, habe ich aufgrund einiger Tourentipps mich schon so ein bisschen auf Quälerei im Sommer eingestellt?

Wann warst Du übrigens dort? (Sommer, Frühjahr)?

Erstmal vielen Dank nochmal und Grüsse
Maixle

Einige Links zum Ventoux und Umgebung findest Du hier
Ich bin ihn zwar schon hochgeradelt (und auch wieder runter), allerdings war dies nur auf dem Rückweg aus Spanien in die Heimat. So kann ich zur Gegend nichts sagen (bei der Durchfahrt sah sie jedoch sehr interessant aus), aber den Ventoux "zu nehmen" sollte man sich nicht entgehen lassen. Einige Impressionen in meinem Fotoalbum.

maixle schrieb:
Hi Hädbänger,

vielen, vielen Dank für Deine Info. Werde die Tipps in meinen Planungen berücksichtigen. Ist Die erwähnte Karte eine von diesen blauen Wanderkarten oder ist das doch komplett eigenständig (so wie Kompass-Karten)?

Warst Du auch ein wenig Klettern und Wandern?

kartenfarbe? naja, kann nicht viel dazu sagen, ist ne französische karte und hab ich wahrscheinlich vor ort gekauft... wie gesagt, verlag didier richard

war das letze mal dort zum wandern, 1 woche von la palud sur verdon nördlich bis le poil und zurück. war ende oktober, da wars noch angenehm. im august sollte es auch noch gehen, la palud liegt auf 1000 m , ist dann ein bisschen kühler, ansonsten gibts genug seen. ich klettere nicht, hab da zuviel höhenangst.....

Zurück