Provokant: Wie steht's um die Kinderstube der Radler?

ich hab ne klingel, bei einem Wanderer ist ein klingeling aus dem Mund immer gut,da sag ich auch gern Danke oder ich bleib stehn und lass Sie vorbei, anders ist`s bei den SPAZIERGÄNGERN und gans schlim sind die SONNTAGSSPAZIERGÄNGER, den kannst entgegenkommen, die schauen dir in die Augen und machen keinen platz, da muste wie wild klingeln und dann kommt noch ein huch hab ich nicht gehört ( von vorn ? ) da krieg ich jedes mal einen welligen Hals der auch noch anschwillt

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht haben die ja einfach nur Angst gehabt. Es ist ja auch nicht unbedingt kreativ, am Wochenende bei schönem Wetter genau da zu fahren, wo alle rumrennen....
Letztendlich müssen wir uns aber bewusst sein, daß im schlimmsten Fall Streckensperrungen oder, wie in BW, eine 2 Meter Regel eingeführt werden könnte und wir dann alle auf unseren Spaß verzichten müssen. Und für den Fall, daß einer von uns ein Kind oder einen Wanderer anfährt, in dessen Haut möchte ich dann lieber nicht stecken.

Meine Frau hat mir folgendes berichtet.
Sie war mittags bei uns im Dorf mit meinen 2 Kindern Spatzieren (3 u. 5 Jahre). Die Straße geht an der Mosel entlang und wird viel von Radfahrern genutzt. Radler kommt von hinten und ruft ....weg daaa.
Meine Frau hat ihn darauf aufmerksam gemacht das dies eine öfft. Staße
sei und er bitte rücksicht auf die Kinder nehmen solle.Als Antwort kam der
Stinkefinger im vorbeifahren:daumen:
der kann nur froh sein das ich nicht dabei war, sonst hätte ich sein Drahtesel in der Mosel versenkt.

Es gibt aber auch andere die freundlich und rücksichtsvoll sind.
meine Tochter hatte mit ihrem Pucky etwas schnell die fahrspur gewechselt, so das ein von hinten kommender Rennradfahrer nur noch
in eine Hofeinfahrt ausweichen konnte, der kam grade noch so aus den Klickies raus. Ich habe mich bei ihm entschuldigt und er lachte auch noch.

aber stimmt schon die meisten die man trifft gehören zur ersten sorte:(

Das blöde an der Sache ist nur, zum schluss werden alle über einen Kamm geschert,
ich versuchs dann doch positiv zu sehn und denk mir " es wir nicht so heiß gegessen wie`s gekocht wird. So jetzt setz ich mich vor die glotze, trink mir ein Bier oder auch zwei .

Gruss aus dem Rheinland
Peter

Vielleicht haben die ja einfach nur Angst gehabt. Es ist ja auch nicht unbedingt kreativ, am Wochenende bei schönem Wetter genau da zu fahren, wo alle rumrennen....
Letztendlich müssen wir uns aber bewusst sein, daß im schlimmsten Fall Streckensperrungen oder, wie in BW, eine 2 Meter Regel eingeführt werden könnte und wir dann alle auf unseren Spaß verzichten müssen. Und für den Fall, daß einer von uns ein Kind oder einen Wanderer anfährt, in dessen Haut möchte ich dann lieber nicht stecken.
...das bedeutet, Du fährst nur bei schlechtem Wetter unter der Woche? :D

Mangelnde Höflichkeit der Radfahrer wird nicht zu Streckensperrungen oder ähnlichem führen. Grund für die 2 m - Regel in BaWü ist schlicht der Verteilungskampf der vorerst von den weißroten "gewonnen" wurde, schließlich ist der Hr. MDL eher beim Alb- oder Schwarzwaldverein, als beim Radclub. Aber die "trail-Sperrung" wird doch von immer mehr Gemeinden aufgeweicht, langsam aber sicher, die erkennen, die Wandersleut sterben weg und die die nachwachsen fahren eher MTB als dass sie die Wanderstöcke schwingen.

Als Alltagsradler wird man mit der Zeit allerdings regelrecht agressiv und da haut man schon mal einen Stinkefinger 'raus, auch wenn er nicht berechtig wäre. Aber nach der dritten oder vierten Fastkollision mit einer Motorhaube läßt die Differenzierung stark nach. Und aus dieser dann sehr eingeschränkten Wahrnehmung sind es genau die Motzer und Nörgler, die mich am Wochenende im Wald anpöpeln, die diesen rücksichtslosen Fahrstil haben.

Jörg

Ich meinte damit, daß man sich nicht wundern braucht, wenn man am ersten, von München aus erreichbaren Berg, der noch dazu eine Seilbahn hat,in einer Völkerwanderung landet. Sowas fährt man halt dann am Samstag oder wenn es nicht so schön ist. Es gibt aber auch die Möglichkeit, nur ein paar Km weiter fast allein unterwegs zu sein. Denkbar sind auch Strecken, wie z.B. an der Benediktenwand, wo Wanderer eigene Pfade haben (die man übrigens nachts endgeil runterheizen kann, wenn keiner mehr da ist)und die Forstwege nur von uns benutzt werden. Das gleiche Trauerspiel findet ja auch in den Isarauen statt. Die kann man am Wochenende eigentlich nur meiden. Aber, wenn Du Dich z.B. zur hohen Kisten aufschwingst triffst Du nur Biker.

@Vermoi
Ich glaube nicht, dass man eine schlechte Kinderstube an einer Gruppe, wie hier den Radlern, festmachen kann. Schau Dich doch mal um, die Leute benehmen sich doch massenhaft daneben und das sind nicht alles nur Radlfahrer.

Ob man mit dem Rad oder zu Fuß in den Bergen unterwegs ist und von seinen jeweiligen "Gegnern" angepflaumt wird oder in den Genuss stinkender Unterwäsche kommt, man in der Supermarktschlange steht und der Hintermann einen seinen Einkaufswagen vor lauter Ungeduld in die Kniekehle rammt, oder auf der Autobahn ein Raser andere gefährdet, weil es ihm nicht schnell genug geht, das sind doch alles nur Erscheinungen, die alle die gleiche Ursache haben.

Der Punkt ist doch einfach, dass hier in unserer Gesellschaft fast jeder nur an sich denkt und ihm die anderen einfach völlig sch...egal sind.
Zu München und Umgebung: Irgendwie drängt sich der Verdacht auf, dass es hier vielleicht etwas mehr Egoisten gibt als anderswo... könnte man jedenfalls meinen, wenn man mal 150 km Sicherheitsabstand zu München hat und irgendwo im friedlichen österreichischen Outback unterwegs ist :).

Sab7

Hallo sab7,
das trifft es vollumfänglich!

Aber resignieren wegen der wahnsinnigen "Verrohung" (und das meine ich ausnahmesweise mal wieder erst) auf dieser Welt will ich (noch) nicht - man kann ja mal bei den Gruppierungen anfangen die man kennt.

Ich kann nicht umhin mein einfaches Weltbild zu schildern (ähnlich dem "wo man singt das lass dich nieder, böse M....":
Wer sich gerne in der Natur aufhält ist schon mal generell ein bestimmer Schlag tendenziell guter Menschen - da stören die wenigen, die sich egoistisch und kulturlos verhalten einfach...
(keine Sorge, meine nicht alles so böse, wie es klingt!)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück