Pula - Zadar, sind in Kroatien gestrandet, hat jemand Huetten und Track Tipps!?

Registriert
16. März 2011
Reaktionspunkte
1
Ort
NRW
Hallo Leute,

brauche ein paar Kroatien Tipps!!!

Eigentlich wollte ich jetzt mit einem Kumpel Suedalbanien entdecken, was aber leider kurzfristig nicht geklapt hat:
Ich habe meinen Personalausweis kurz vor der Tour verloren und der schnell ausgestellte Ersatzausweis wurde am Checkin Schalter nicht anerkannt (kurzfassung).... so sind wir zum Germanwingsschalter gegangen und haben sehr eine Flug nach Pula gebucht. Der ging dann heute um 6:30.....also alles sehr Prozessorientiert:)

Jetzt wollen wir die Strecke Pula-Zadar biken und sind total unvorbereitet! Ich habe mir gerade die OSM Karte auf das Garmin gespielt und vielleicht hat jemand ein paar Tipps (Huetten, Bauernhoefe wo man lecker Essen kann, niedriges Budget) und/ oder GPS Tracks fuer uns!?
Kneipen und Bar Tipps werden auch gerne genommen :)

DANKE!!!!
Und viele Gruesse aus Pula!


Cambo


P.S.Tracks koennt ihr auch an meine Mail-Addy ubdo70gmail.com senden, falls ihr was habt.....
 
Da bietet sich die Strecke über die Inseln Cres und Losinj an.
Von Pula über Barban, Rabac bis Pozorina.
Mit der Fähre nach Brestova (Cres).
Dann nach Cres Stadt. Von dort lohnt ein Abstecher nach Lubenice, zurück über Mali Podol, direkt über Schotter nach Grmov bis Osor. Dann bis nach Mali Losinj. Ein Absteher nach Veli Losinj lohnt sich. Ab Mali Losinj gibts eine Fähre nach Zadar (nur Freitags)

Alternativ:
Von Brestova (Cres) dirket nach Merag (Cres). Fähre nach Valbiska (Krk) und sofort Fähre nach Lopar (Rab). Eine Gipfelsturm bietet schöne Ausblicke (408m).
Misnjak (Rab) nach Stinica (Festland). An der Küste entlang nach Jablanac -> Abstecher zum Fjord Zavratnica. Hoch zur Küstenstraße. Die Küstenstraße ist eine der schönsten Straße Europas - für Autos - Daher sofort wieder runter nach Prizna ünd rüber nach Pag. Von dort aus bis nach Zadar radeln.

Unterkünfte gibt es privat für günstig - zur Zeit ist alles wieder frei - ihr habe freie Auswahl.
Das Gebiet hat eher was von Reiseradeln. Radwege und MTB-Pfade sind in diesem Gebiet eher eine Rarität.

Nimmt dennoch viel Kondition mit. Das Gebiet ist sehr hügelig und der Wind pfeifft meistens aus der falschen Richtung.

In Zadar die Meeresorgel anschauen/anhören.

Sretan put! (Gute Reise)
 

Anhänge

  • Pula-Fähre Cres.gpx
    236,3 KB · Aufrufe: 25
  • Cres-Losinj.gpx
    204,1 KB · Aufrufe: 18
  • Rab-Pag.gpx
    345,2 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

ich war vor paar Wochen in Porec zum Urlaub machen. Dort hat es verschiedene Touren gegeben die ausgeschildert waren. Teilweise am Meer entlang oder ins Landesinnere. Wo man auch an Sehenswürdigkeiten vorbei gekommen ist wie Höhlen usw... Leider bin ich in diesen zwei Wochen kein einziges mal zum Biken gekommen :heul:
 
wird vermutlich schon zu spaet sein: vor plomin ich glaub vosilici das TRE MURVE direkt an der strasse - tintenfisch gegrillt, wolfsbarsch etc.
lg
kritimani
 
Hallo,

Gerade eben sind wir in cres in det Hafenkneipe....wir fliegen am 10.10 zurueck und Tipps uber die beiden Orte waehren Super! Dann geht es wohl richtung Zadat.

Gruesse u Danke!

Uli
 
Über Rab oder Losinj? Noch habt ihr beide Optionen.
Wenn Ihr über Losinj fahrt dann besucht Lubenice und nehmt die Piste westlich des Vrana Sees. In Osor wird die Brücke um 9 und 17 Uhr geöffnet. Dann gibt es häufig eine Boots-Prozession.

Ein paar kurze Zwischenberichte wären ganz nett.

Sretan put.
 
Waren heute in cres gammeln und baden und jetzt wird gegrillt!
Morgen ist rab geplant. Zum faehrhafen auf cres zeigt die Wander Karte einen weg, den testen wir mal. Wir werden berichten....

Merci! Uli u. Frank
 
Also der Karrenweg runter nach Merag ist sacksteil. Also besser runter als hoch mim Fahrrad. Die Straße macht nicht umsonst so einen weiten Bogen zum Anleger.

Logische Fährverbindungen: nach Valbiska (Krk) um 6:30, 17:30 Fahrtzeit 25 Minuten.
Die Fähre nach Lopar (2/Tag) legt ab um 7:20, 18:20, Fahrtzeit 90 Minuten.

Zur Zeit pfeifft im Kvarner der Bora. Der Wind ist sehr böig und kühl. Dafür ist es trocken und die Sicht ist gut. Das Meerwasser ist wärmer als die Luft (22°).

Wegen dem Wind lohnt es sich nicht in Lopar zu bleiben. Sucht euch lieber eine Bleibe im Zentrum von Rab. Dort ists ruhiger vom Wind her. Die Altstadt ist sehenswert.
Mein Kumpel Pegi (spricht super deutsch) hat ein gutes Restaurant Namens Palit. Er hat auch Zimmer und würde euch bei Problemen sicher helfen. http://www.qype.com/place/1564397-Restaurant-Palit-Rab Es liegt unweit vom Zentrum an der Straße in Richtung Kampor. Falls ihr ihn sieht, dann grüßt ihn von mir - sudija

Wenn die Wetterlage so bleibt, dann solltet Ihr erst recht die Küstenstraße auf dem Festland meiden. Es gibt jedoch ein Boot, welches täglich (12 Uhr) vom Raber Stadthafen zur Nordspitze der Insel Pag (Lun) fährt. Ich denke, dass er Fahrräder mitnehmen wird. Der schnelle Katamaran nimmt leider keine Räder mit. Fragt mal nach.

Auf Wunsch mach ich noch ein paar Touren auf Rab fertig.
 

Anhänge

  • Halbinsel Kalifront.gpx
    59,1 KB · Aufrufe: 31
  • Restaurant Palit - Gipfel Rab.gpx
    17,8 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Leider fuhr die Fähre nach rab gestern nicht, so das wir uns nach senj an der Küste durch geschlagen haben...hier wollen wir gleich in den velebit national Park. Und ja, es ist sau windig!

Gruesse
 
Huhu,
Gestern sind wir zur Zavisan Hütte gefahren. War sehr schön und sehr kalt da oben. Von dort ging zur Alan Hütte (mittag).
Dann sind wir nach Zablanac runter. 1400hm über einen, meist fahr baren, super Trail runter! So s1.....2...+ oder so....und jetzt sind wir am Hafen beim Bier!
 
Respekt.
Fähre fährt übrigens von 1 Dorf weiter (Stinica) nach Rab.
Kurz hinter Jablanac ca. 1 km südlich gibts eine sehenswerte Bucht-
 
Nabend,

ist zwar noch was hin, aber ich würde als Abschluss den Pass Mali Alan nach Zadar nehmen, zwar kein Trail, aber ein netter Schotterpass.


Kroatien 2012 - 084 von stollenvernichter auf Flickr

Als Anlage zwei Tracks bis dahin.
 

Anhänge

  • Jablanac_Zadar.GPX
    242,1 KB · Aufrufe: 23
  • Zadar Pass Mali Alan.GPX
    845,5 KB · Aufrufe: 21
Die Bergen hinter NP Paklenica sind fahrbar:
Du kannst auch mit Bus nach Karlobag fahren und NP Nord Velebit untersuchen.
 
Zurück
Oben Unten