Pulse ge-tune-d

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Hallo Zusammen,

mein erstes KLEIN hat mich doch ziemlich angefixt, allerdings ist ein starres MC2 außerhalb jedweden Budgets ..dann tauchte in der Bucht dieses schöne Stück auf:

Pulse, 94, 18", zip grip, puget morning
1642419-a10okskr8jt9-medium.jpg

Die Ausstattung war auch ganz passabel:
Stütze + Kurbel: Syncros
Schaltwerk: XTR
Umwerfer: XT
Bremse: Magura HS22 (Rahmen aufgebohrt, für mich nicht dramatisch - Magura ist als Bremse gesetzt)
LRS: Mavic ceramic mit Hügi 240 Naben

Also mal ein Gebot abgegeben und am Ende gehörte das schöne Stück für gute € 400,00 (inkl. Versand) mir... heute kam das Bike dann an.

Ein Hardtail habe ich schon... das hier soll jetzt starr bleiben und eventl. unter 10kg landen, wobei ich keinen Leichtbau bis in die letzte Konsequenz betreiben werde.

Die Gabel die dabei ist (Cosmic) ist zwar schön leicht aber gebogen... außerdem habe ich eine KLEIN-Gabel - gerade aber ein gutes Stück schwerer. Ich mag sie aber trotzdem.
1642424-t8nms6sr7jj2-medium.jpg


Einen LRS, für meine Verhältnisse schön leicht (1.485 gr), habe ich hier aus dem Forum - Rolf Propel.
Sattel wird ein Flite. Bremse soll eine Magura HS 33 (schwarz/silber) werden.

Schaltwerk und Umwerfer sollen XTR (95x) bleiben vbzw. werden, bei der Schaltung bin ich mir noch nicht sicher - ich tendiere allerdings wieder zur "Gripshift" wie beim 95er. Für Ideen bin ich offen...

Beim Lenker wollte ich zu KCNC oder vergleichbar greifen, der aktuelle Lenker (Syntace Duraflite) ist leider mit 51cm zu schmal für mich.

Wie im Titel (orginell) angedeutet möchte ich ein paar Tune-Teile verbauen:
Steuersatz: Bobo
Vorbau: geiles Teil
Sattelstütze: starkes Stück
Barends: RH (oder so ähnlich)
Kurbel: Big Foot (4Kant/Standard LK)

Jetzt heisst es Teile suchen und sich für Farben entscheiden...
Steuersatz, Kurbel, Kettenblätter, Lenker, Pedale, Barends, Felgen, Schaltzüge und Griffe: schwarz

Gabel, Sattelstütze und Vorbau: rot (?) - ich hoffe, dass Vorbau und Stütze das gleiche rot haben, dann würde ich versuchen die Gabel im gleichen Farbton lackieren zu lassen. Bei diversen Schrauben würde ich immer mal zu rot greifen...

Inzwischen ist das Teil komplett zerlegt.
1642425-1vdn7tnhow8f-medium.jpg


Also Ring frei...

Grüße
Lars
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ArSt

Hilfreich
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eigentlich nicht, ich wollte sie ggf. "schwärzen" und ans 95er Pulse packen dann könnte dort die LX-Kurbel weg.
Sollte ich wider erwarten das doch nicht machen wollen, bist Du der Erste, der es erfährt.
 
Tune Stütze würde ich lassen, hab mal eins mit ner Syncros bekommen und wollte das 94 Pulse dann mit ControlTech aufbauen,
da ende vom lied, ich durfte in dtundenlager arbeit die CT Stütze raussägen, anders wollte sie net mehr raus.

:love: ZipGrip :love:
 
Beim zipgrip hatte ich gestern etwas schiss weil sich die Stütze keinen Millimeter bewegen wollte, wd40 hat's dann gerichtet...

Eventuell stehe ich grade auf dem Schlauch, Problem hat doch die CT gemacht und nicht die Tune, oder machen generell andere Stützen als die Syncros Probleme beim zipgrip?

Wäre schade, da ich mal nicht nur den klassischen Syncros-Aufbau wollte (hab' ich ja beim 95er, wenn da jetzt noch die Kurbel und ggf. Pedale dran kommen).

Was gäbe es wohl noch für Alternativen?
 
nachdem die CT stütze draussen war, wollte ich auch keine andere mehr probieren.

[QUOTEWäre schade, da ich mal nicht nur den klassischen Syncros-Aufbau wollte][/QUOTE]
das war auch mein plan,.

und und im sattelrohr, bzw. bei der klemmung, NICHT mit gummilösenden mitteln arbeiten, sonst ist deine klemmung futsch.
 
na sauber... wd40 hat da nicht unbedingt den besten ruf, wo bei ich das Sattelrohr bzw. die Stütze nicht getränkt habe - danke für den Hinweis!
 
so ... ich hab mal meine ganzen vergangenen Fehl- und Hamsterkäufe gesichtet und ne Bestandsaufnahme gemacht - erschreckend was sich da so an (gezahlten) Werten angesammelt hat, und trotzdem suche ich jetzt noch Teile.

Für den Aufbau muss ich jetzt noch zusammentragen:

Tune Steuersatz (1/18)schwarz oder rot
Tune Sattelstütze schwarz (ich will es zumindest mal ausprobieren) eventl. auch noch in rot
Tune Kurbel schwarz
XTR Umwerfer (95x), 34,9, down pull
Sachs power grip (hab ich eventl. welche im "Zulauf")
Magura HS 33, hinten, silber mit schwarzen "Schellen"

Eventl. noch Kettenblätter, hängt von der Kurbel ab.

Also falls jemand was "rumliegen" hat, ich bin für Angebote offen - wobei NOS bei mir "Perlen vor die Säue ist".
Eventl. habe ich auch ein paar Teile zum Abgeben, die von Interesse sein könnten... muss ich aber noch mal ordentlich Sichten und vorbereiten.

Grüße
Lars
 
noch ne Frage... es gibt ja bei Tune auch 6Kant-Wellen, lässt sich so was auch beim Klein verwenden oder wird das schwierig mit der Welle?

Grüße
Lars
 
Warum sollte die Welle etwas mit dem Rahmen zu tun haben? Der Tretlager-Standard ist immer der selbe
 
Na ja ich dachte, da Klein in den frühen Jahren keine verschraubten Tretlager verwendet hat könnte es schwierig sein so eine 6Kant-Welle zu bekommen, aber wenn's geht eröffnen sich weitere Optionen.

Wobei ich mich dann an einen versierten Laden wenden werde, um die Welle zu tauschen.
Allerdings muss ich erst mal ne Kurbel finden... vorher ist alles graue Theorie.

Danke schon mal!
Lars
 
Mal kurz weg vom Pulse...
Ich habe letztes Jahr das MTB von unserem 6 Jährigen etwas "gepimpt", so bin ich eigentlich erst hier gelandet. Jetzt möchte ich den LRS wechseln und bei dieser Gelegenheit auch das das Schaltwerk austauschen.

Bei meinen Fehlkäufen ist auch ein LX Sport Schaltwerk (A452) - eigentl. wohl ein 105er oder so ähnlich. Muss ich da etwas bei der Schaltung beachten oder kann ich das mit einer Gripshift weiter nutzen oder geht das dann eher Richtung SRAM?

Vielen Dank schon mal!
Lars
 
sollte ohne probleme mit dem rennradschaltwerk anno 1989/90 RD-A452 funktionieren.

aber revoshifter für kinder, das ist doch richtiges unteramrtraining
 
ok, danke - aber ich glaube das lass ich, hab's mal gewogen: fast 300gr.
Welche Drehgriffe gehen denn leichter? Die Revos waren schon dran.
 
Ich hab so einiges bei den Rädern meiner Kinder ausprobiert, bei shimano Schaltwerk die srt 400 600 und 800 und verschiedene Sachsen gripshifter, bei SRAM die srt 500 und 700, 9.0 und 9.0sl, die kindergerechtesten waren die SRAM 9.0 und 9.0 Sl, hab dann die Sl verbaut.
 
schönes bike haste dir da angelacht.wegen kurbel und lager..mit dem aktuellen lager könnte es vielleicht probleme mit der kettenlinie geben da die syncros kurbel normal mit 107mm welle auskommt,die tune aber 113-117mm benötigt.
 
schönes bike haste dir da angelacht.wegen kurbel und lager..mit dem aktuellen lager könnte es vielleicht probleme mit der kettenlinie geben da die syncros kurbel normal mit 107mm welle auskommt,die tune aber 113-117mm benötigt.

Das sind aber Herstellerangaben. Die Race Face Turbine brauchen laut Hersteller auch nur eine 108mm Welle. Ich habe sie mit 113mm Welle verbaut und die Kettenlinie ist OK. Habe Race Face Kurbeln früher auch mal mit einer 117mm kombiniert. Hat auch noch geklappt, war aber nicht optimal.

Die Tune Kurbel brauchen allerdings ein 113mm Lager bei 68er Gehäuse. Da ist aufgrund der Bauweise der Tune Kurbel sehr wenig Platz.
Welche Wellenlänge ist denn Im KLEIN Pulse verbaut?
 
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