Pulse ge-tune-d

108mm kann für eine neue RF-Turbine ja stimmen, wenn sie aber gebraucht ist und schon mehrmals von einer Welle abgenommen und wieder aufgepresst wurde, sind die 108mm schnell zu wenig (Setzverhalten Aluvierkante!). Der Christoph hat eine 113er-Welle, dass sind dann 2,5mm Unterschied pro Seite, die kann man mit dem Blechunterlegetrick wieder herausholen! Übrigens reicht es, wenn Du nur auf der Kettenblattseite unterlegst, wenn links nichts schleift, braucht's da nichts.
 
Laut RF manual braucht die Turbine eine 107er oder 110er Welle, die IB eine 120er
upload_2015-11-11_7-44-55.png

http://www.retrobike.co.uk/gallery2/v/Manufacturer+Archive/Race+Face+Archive/Manuals/
 

Anhänge

  • upload_2015-11-11_7-44-55.png
    upload_2015-11-11_7-44-55.png
    21,4 KB · Aufrufe: 287
Hm, da sieht man gut was so Tabellen wert sind: Für einen ersten ungefähren Anhaltspunkt, aber dann...
Da hilft scheinbar leider immer nur Ausprobieren. :rolleyes:
 
hm... mal schauen, ob es mit Armins "Basteltipp" funktioniert allerdings habe ich Dösen vergessen ne Cola zu kaufen.
Neues gibt es leider erst nächste Woche, da ich erst am Montag wieder nach Hannover komme.

Aber vielen Dank für die Infos!!
 
Carbonmontagepaste hat hier nichts verlohren, ich hätte Angst vor erweitertem Setzverhalten.
Ich hab' die Aluvierkante der Kurbel innen leicht gefettet. Dafür ziehe ich die Kurbelschrauben nicht mit 50Nm an, sondern eher nur die Hälfte.
Das nach innen Schieben wird hauptsächlich durch den kleinen Blechbug verhindert, klappt aber nicht immer.
 
Durch die Mikropartikel in der Montagepaste sind die Vierkantflächen nicht mehr sauber gegeben. Ich weiß nicht, in wie weit sich diese Partikel dann im Laufe der Zeit setzen oder zusammendrücken lassen. Nicht, dass man die Kurbelschrauben öfter nachziehen muss.
Du kannst das aber gerne ausprobieren, kaputt geht dadurch ja nichts. Außer du schiebst die Paste beim Kurbelarme-Aufpressen in die Lager rein.
 
Die sind schon aus Kunststoff, was für einer weiß man halt nicht.
Kann sein, dass die Partikel zwischen harten Stahlflächen (Welle/Folie) gar keine Wirkung zeigen.
Wenn die Folie aus Alu ist, können die Partikel vielleicht sogar besser wirken.
 
befürchte, dass man im Falle eines Falles die Kurbel nur schwer wieder herunter bekommt, weil die Partikel zwischen Kurbel und geschliffenem Vierkant der Achse gut "klemmen".
 
Das ist kein Problem: Wenn die Partikel überhaupt klemmen, dann ja nur zwischen Wellenvierkant und Folie.
Ich glaube aber eh nicht, dass die Karbonmontagepaste irgendeine Wirkung zeigt.
 
Zurück
Oben Unten