Pulsmessung bzw. Erfahrung mit Suunto t3d/t6d

Registriert
8. Juli 2010
Reaktionspunkte
0
Ort
Dortmund
Hallo,

ich möchte in Zukunft beim MTB fahren und auch im Fitnessstudio meinen Puls beobachten. Dazu gibt es für grundsätzlich zwei Möglichkeiten.
1)Den Polar Wearlink+ Bluetooth zur Kopplung mit meinem HTC Desire
2)Eine dedizierte Pulsuhr
Beim Wearklink schreckt mich ab, dass die Batterielaufzeit vergleichsweise kurz ist und ich auch immer mein Handy dabei haben muss um den Puls messen zu können. Eine Pulsuhr hat natürlich eine bessere Batterielaufzeit (sowohl Gurt als auch die Uhr selber).
Als Pulsuhr scheint mit die Suunto t3d nicht schlecht zu sein. Sie unterstützt ANT+ (ich bin ein Fan offener Standards und Schnittstellen), zeigt die verbrannte Kalorien zumindest ungefähr an und kann auch als einfacher Radcomputer genutzt werden. Allerdings hat die t3d keinen Höhenmesser und keine kontinuierliche Pulsaufzeichnung.
Jetzt meine Fragen:
1)Wie wichtig ist eine kontinuierliche Pulsaufzeichnung beim Training? Oder reicht die "Zonenwarnung" aus?
2)Ich habe gehört, dass die t3d Probleme mit Kratzern hat. Ist das in der Praxis tragisch oder eher übertrieben?
3)Kann jemand was zum Tragekomfort Polar Wearlink gegen Suuntu Comfort Belt Dual was sagen?
4)Ist der Aufpreis zur Suuntu t6d sinnvoll?
5)Vielleicht ein paar generelle Erfahrungen zum Polar Wearlink+ Bluetooth und Suunto t3d.

Danke schonmal im Voraus
 
Hallo,
auch ich hätte Interesse an so einer Suunto. Da meine Polar auch nun in den Ruhestand gehen muss, wird es auch für mich eine neue uhr geben. Das wichtigste ist mir die Herzfrequenz, die Höhenmessung und die Möglichkeit die Uhr am Mac auswerten zu können.
Da scheint mir auch die Suunto t6d genau richtig, allerdings hört man sehr wenig von den Suunto Geräten. Also, falls jemand Erfahrung hat, bitte her mit den wichtigsten Fakten :)
Alternativ könnte der Forerunner 310xt auch was sein, scheint mir aber eindeutig zu groß (hässlich) zu sein.
Besten Dank,
Carsten
 
Hatte erst die t3, alles super, hat auch ein Pulsaufzeichnung und PC Auswertung.
Bin dann auf die t6 umgestiegen, weil mir die Höhenmeter gefehlt haben, generell ist die Auswertung bei der t6 um einiges besser, daher ist der Aufpreis aus gerechtfertigt.
Kratzer kommen bei der t3 doch relativ leicht rein, aber es gibt so Politurpasten (ca. 3 Euro), dann sieht das Display aus wie neu.
 
Danke schonmal. Wie leicht kommen denn die Kratzer in die t3d? Also stellt eine Jacke mit grobem Stoff schon eine Gefahr dar oder trockener Staub der aufgewirbelt wird?
Und wie wichtig sind für einen Trainingsanfänger die besseren Auswertungsfunktionen? Kann ich da überhaupt was mit anfangen?
Mir geht es halt darum gezielter zu trainieren um mehr Ausdauer zu bekommen und mein Gewicht zu reduzieren. Und soweit ich mich schon eingelesen habe spielen Pulszonen da keine unentscheidende Rolle. Aber wie genau muss ich das auswerten können?
Im Falle des Bluetooth-Gurtes könnte ich mir auch ne App dafür basteln.
 
So leicht kommt kein Kratzer rein, musst schon mit dem Display an der Türe lang scharben oder ähnliches.
Für einen Trainigsanfänger bringen die erweiterten Werte gar nix, wenn du auf die Höhenmessung verzichten kannst ist die T3(c) dein bester Freund.
Aber wie genau muss ich das auswerten können?
Was willst du denn auswerten? Finde es halt immer interessant, sich dann am Pc anzuschauen, wie man welche Strecken abschnitte absolviert hat, in welchem Pulsbereich mit welcher Geschwindigkeit und wieviel Höhenmeter (t6) und das Trainingstagebuch auszuwerten.
Bei der t3 kannst du auch das Trainingstagebuch führen, wird aber nur das Wichtigste aufgezeichnet, reicht aber vollkommen aus.
 
Ok, das klingt nach einer Empfehlung für die t3d für mich als Anfänger. Hat denn jemand vielleicht noch ein paar Empfehlenswerte Links mit Infos wie ich anhand der Herzfrequenz mein Training besser gestalten kann? Für mich als Anfänger ist es nicht ganz leicht zu filtern, welche Infos da sinnvoll sind und welche nicht (also die Infos die Google gibt).
Achja und läuft die Übertragung von den Suunto-Uhren an den PC per ANT+ oder ist das was proprietäres?
 
moin moin,

ich habe die Suunto t3d und habe mir wegen der Kratzeranfälligkeit sie mit einer Invisible Shield Folie getunt. Gekauft habe ich sie mir wegen der Möglichkeiten Puls, Geschwindigkeit, Strecke und Trittfrequenz anzeigen zu lassen. Und weil sie viel günstiger ist als die Polar RS 400/800.
 
Das ist keine schlechte Idee. Ich hatte an meinem alten HTC Hero auch einen Invisible Shield, war aber auf dem Display nicht sehr zufrieden, da der Shield die Ablesbarkeit massiv verschlechtert hat.
Gibt es für die Suunto einen speziellen Shield oder welchen hast du verwendet?
 
Ich hatte damals an meinem Hero Schwierigkeiten mit der Ablesbarkeit in der Sonne. War im Sommer besonders nervig, wenn ich das Handy als Navi im Auto genutzt habe. Aber für ca. 10€ inkl. Versand aus den USA habe ich mir mal den Shield für die Suunto bestellt. Bin gespannt wie er sich macht.
 
Hallo hier kurz meine Erfahrungen mit einer suunto t6:
Gekauft habe ich die Uhr im Mai 2008, im April 2009 war der Pulsgurt kaputt, bzw. hat die Uhr falsche Pulswerte angezeigt. Für den Ausstausch des Gurtes hat sich der Suuntoservice dann ca. 3 Wochen gebraucht. Ich habe mir dann noch einen GPS-Pod gekauft. Dieser zeigte auch nach kürzester Zeit falsche Werte an. Diesen konntei ich Problemlos beim Händler Umtauschen. Der "neue" GPS-Pod geht seit dem. Das nächste Problem mit der Uhr war im Juni 2010. Die Uhr zeigte nur noch unleserliche Zeichen an. Wieder einschicken, diesmal kürzere Wartezeit, angeblich Barometer kaputt. Dann Armband kaputt, habe ich selber ausgewechselt. Jetzt ganz akut wieder der Pulsgurt kaputt, bzw. die Uhr zeigt wieder falsche Werte an. Wieder zu Suunto eingeschickt. Diesmal lehnt Suunto Garantie ab und verlangt 43 € für die Reparatur. Ich bin Hobbysportler und habe die Uhr im Alltag getragen und ca. einmal wöchentlich eine Pulsmessung gemacht und die Sachen sehr pfleglich behandelt. Ich bin echt von der Qualität entäuscht und auch den Service finde ich nicht gut. :mad:
 
Seit Jahren habe ich die t6 und jetzt die t6c und noch nie Probleme. Bis auf einen defekten Pulsgurt, den habe ich eingesickt und ca. 5 Werktage später hatte ich den neuen in der Hand.
 
Also ich bin bisher sehr zufrieden. Der Brustgurt ist sehr bequem. Ich spüre ihn quasi kaum. Pulswerte werden auch praktisch sofort und ohne befeuchten angezeigt. Sind auch sehr präzise (zumindest laut Pulsoxy und 4-Kanal-EKG ausm RTW). Die Bedienung der Uhr ist meiner Meinung nach recht einfach und selbsterklärend wenn man das grundlegende Prinzip verstanden hat. Die oben genannte Schutzfolie lässt sich auch leicht aufbringen und ist wirklich fast völlig unsichtbar.
Allerdings würde mich noch interessieren ob jemand weiß, ob der Brustgurt ANT oder ANT+ macht. Ich würde den nämlich auch ganz gerne mit dem o-synce Macro High X verwenden, falls das geht.
 
Ich kann bisher auch nur gutes über meine T3D Black Polished berichten. Pulsgurt trägt sich gut und was ich so mitbekomme, ist sie auch recht genau. Mit weiter führenden Funktionen hab ich mich leider noch nicht groß beschäftigt, weil ich sie nur als Pulsuhr und als Uhr für den Alltag wollte. Dahingehend überzeugt sie mich auf ganzer Linie.

Anfangs dachte ich, dass das Display überhaupt nicht lesbar wäre aber das hat sich zum Glück nicht bestätigt. Alles prima. Die Menüführung ist bissl gewöhnungsbedürftig, allerdings hab ich mich auch nicht groß eingearbeitet.

Eines aber: Das Armband bei der Black Polished ist bissl tückisch. Man muss es beim Uhrmacher/ Juwelier kürzen lassen und das lässt sich nicht wieder rückgängig machen. Darüber hinaus aber super!
 
Ich habe meine T6 mit Bike-Pod erst seit kurzem. Aber bisher bin ich von der Suunto sehr angetan. Sie macht einen soliden Eindruck, Bike Pod und Pulsgurt werden zuverlässig erkannt, die Werte sicher übertragen und scheinen sehr genau zu sein und die Auswertemöglichkeiten am PC sind schlichtweg verblüffend.
Ich habe mich noch nicht so genau damit befasst wie sich dieser "Epoc"-Wert ermittelt wird, aber die Auswertung entspricht exakt meinem körperlichen Befinden während der Tour. Gegen Ende war ich ziemlich kaputt wie die Auswertung auch aufzeigt.
Das einzige was ich bemängeln kann ist die, durch die Veilzahl an Features, teilweise komplizierte Bedienung. Wenn man nicht aufpasst beim Knöpfchendrücken während der Tour kann man versehntlich die Daten-Aufnahme stoppen oder unterbrechen ohne es zu merken. Die (einmalige) Eingabe des Radumfanges für den Bike Pod ist auch unnötig kompliziert gestaltet.




Es ist übrigens noch die "alte" Suunto, ohne c oder d, mit dem schwarzen Außenring. Hab ich bei E..y für 150€ ersteigert.
 

Anhänge

  • 07_a.jpg
    07_a.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Montag ist sie schon eingetroffen... erster Eindruck von der t3d:
Positiv: wertig verarbeitet, sieht gut aus, leicht, Uhr und Brustgurt lassen sich bequem tragen
Negativ: die beiliegende Kurzanleitung ist wertlos, die Menüführung ist nicht intuitiv nutzbar

Also ab auf die Suunto Seite und Daten sichten.
 
So, meine Suunto T6 habe ich nun seit 3 Monaten, 1400km und 25000hm im Gebrauch.

Positiv:

+ Robustes Gehäuse mit, auch bei direkter Sonneneinstrahlung, gut ablesbarem Display.
+ Leicht und realitv kompakt.
+ Höhenmesser arbeitet sehr genau. Lässt sich anhand von Höhenangaben auf Wegschildern feststellen.
+ PC-Trainingsmanagersoftware mit beeindruckend vielen Auswertedaten.
+ Funkübertragung vom Pulsgurt absolut störungsfrei.
+ nach Gewöhnung logische Bedienung.
+ Große Tasten, mit Langfingerhandschuhen bedienbar.
+ Batteriewechsel ein Kinderspiel.

Negativ:

- der optionale Bike-Pod (bzw. dessen Speichenmagnet) zur Messung von Geschwindigkeit und Kilometerleistung muss extrem penibel genau eingestellt sein. Ansonsten misst die T6 sporadisch Fantasiegeschwindigkeiten. Bin demnach schon öfters 600-700 km/h schnell gefahren. Diese fehlerhafte Daten/Geschwindigkeiten lassen sich aber nachträglich über den PC-Trainingsmanager korrigieren.
- fährt man "nur" mit Bike-Pod, also ohne Pulsgurt stimmt die gefahrene Durchschnittsgeschwindigkeit im Trainingsmanager nicht. Irgendwie unlogisch, ist aber leider so. Mehrmals nachvollzogen.
- Bike-Pod mit unbefriedigend Konstruktion. Hält nicht besonders gut.
- Batterieverbrauch bei Messintervall 2 Sekunden sehr hoch. Batterie im T6 war schon nach etwa acht Wochen leer. Habe die T6 jetzt auf Messintervall 10 Sekunden umgestellt. Sollte jetzt deutlich länger halten.
- Stoppuhr/Zeit läuft bei Pausen weiter. Bedeutet: Durchschnittsgeschwindigkeit im Trainingsmanager falsch.
- Entfernt man sich, z.B. bei einer Pause, mehrere Meter vom Bike(Pod) dann startet die Messung später nicht mehr automatisch. Man muss zuerst neu "connecten". Ärgerlich wenn man dies vergisst oder zu spät merkt.

Fazit:
Die negativen Punkte sind zwar ärgerlich, aber insgesammt würde ich die Suunto T6 jederzeit wieder kaufen. Top Produkt und von mir eine klare Kaufempfehlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann steig mal auf die t6c um, quasi geupdatet mit Autopause, sucht idR auch automatisch nach pods.
Schon mal dem Racebikepod ausprobiert?
 
Meinst du mit Racebikepod den Schnellspanner-Pod?
1.) passt nicht an meine Fox.
2.) Optik äußerst bescheiden.

T6c hatte ich auch mal im Auge. Habe ich aber verworfen weil eine Funktion/Feature mir gefehlt hat/nicht passte/schlechter war als bei der T6. Weiß aber im Moment leider nicht mehr was es war. Schon ne Weile her.
 
hallo zusammen,

da hier ein paar suunto benutzer zusammen sind, würde ich gerne diesen thread mißbrauchen und mal fragen ob jemand mit der t4d erfahrung hat.

mich würde nämlich die coach funktion interessieren. (natürlich auch die anderen funktionen)

danke und gruß tom
 
Wo und wie tragt ihr eure Suuntos beim Biken? Am Handgelenk, mit der Bike-Pod Lenkerhalterung, Selbstbau, am Oberarm?
Bin am Überlegen wo Sie bei einem Sturz am besten geschützt wäre.
Erfahrungen?
Danke!
 
Zurück
Oben Unten