Pulswerte

SaschaW

Mit glied
HI,

Kann mir jemand die Prozentualen Pulsschlag zur HFmax. zu den Bereichen

GA1 Fett,
GA1 Glykogen
GA2
KA
K3
EB

und die merkmale des jeweiligen Trainingsbereiches nennen??

Also ich meine das so, z.b: GA1Fett=65%-85% von HFmax.

Danke schonmal

Anzeige

Re: Pulswerte
1. imho nicht möglich, da individuell zu verschieden.

2. KA ist sowieso unabhängig von der HF

3. was ist K3?

Hallo,

nach Hottenrott:

typ, name, %HfMax, tretfrequenz, zeit(minuten), lactat
REKOM, REKOM-Fahrt, 55-60, , 20-90, <1.5
GA1, Extensive Fahrt, 65-75, 90-110, 60-240, <2.5
GA1, Fettstoffwechsel, 60-65, 85-100, 180-480, <1.5
GA1/2, Extensives Fahrtspiel, 60-80,70-110, 60-240, <3.0
EB, Intensive Radfahrt,80-85, 90-110, 90-120, 3-6,
EB, Intensives Fahrtspiel,70-90, 70-130, 60-180, <6
EB, Tretfrequenztraining,90, >120, Intervalle
KA1, Ext. KraftausdauerBerg,70-80, 40-70, 50-180, <4
KA2, Int. KraftausdauerBerg,85-90, 40-80, intervalle

Tschüüs

siehe Anhang. Grobe Richtschnur. Oben den Ruhe- und Max-Puls reinwerfern und schauen. Min/max-Faktoren nicht mit % verwechseln!

Quelle: Achim Schmidt, Mountainbike Training

Ich werde mir mal die Angaben von antiram dazubasteln und mit meiner Erlebniswelt vergleichen - klingen sehr interessant, danke sehr!

Anhänge

GertFroebe schrieb:
siehe Anhang. Grobe Richtschnur. Oben den Ruhe- und Max-Puls reinwerfern und schauen. Min/max-Faktoren nicht mit % verwechseln!
Ich werde mir mal die Angaben von antiram dazubasteln und mit meiner Erlebniswelt vergleichen - klingen sehr interessant, danke sehr!

Das mit dem Puls ist immer relativ zu sehen, da hilft nur mal ein Leistungstest mit Beratung, die stehen dann auf fundierten Erfahrungen...

PS:
coole Tabelle, musste nur Brechnungsfunkion noch im excel suchen...

noch meine Tipps:
jede härter die Intervalle, umso kürzer die Dauer und auch Gesamtdauer, und um so wichtiger die Aktivpausen!
Nie Ein-/Ausrollen vernachlässigen, je 10 Min minimal.

Lange Jahrzehnte hatten auch Vollprofis durch Übertraining eine schlechtere Leisungsausbeute erfahren!!!!
Auch nach intensivem Training sollte man nie komplet fertig zuhause ankommen, dies zeugt von schlechtem Trainingsaufbau...

Eine Wissenschaft für sich ist die erwiesene Tatsache, dass sich die Leistung des Körpers in den Ruhetagen aufbaut, darum selten mehr als 3 tage hintereinander trainieren, dann immer wieder 1-2 Tage pausieren!!

Die Wochenintervalle sollten auch immer wechseln, da der Körper sonst einbrennen kann, 1 leichte, 1 mittlere, 1 schwere Woche, dann wieder 1 leichte.... und so weiter.

gegen den Sommer wird mal ne leichte ausgelassen, oder mal zwei schere hintereinander, immer Strecken abwechseln, auch mal auf die andere Seite fahren, und immer Spass sollte dabei sein, wir kriegen ja kein Geld dafür!!!

Gruss Bruno.

noch mein Spruch am Passbeginn: Scotti... beam mich hoch!!!

DAnke für die antworten..

hab im inet das programm bikexperience gefunden.DAs rechnet auch die Pulswerte gür GA etc. aus.

PS:Die Tabelle ist gut :daumen:

spOOky fish schrieb:
ist ga2 eher schon zu intensiv zu zählen?

Nein,
GA2 einheiten grundsätzlich bis zur aneroben Schwelle = ungefähr 85% Pulswert, noch ohne Übersäuern der Muskulatur
natürlich auch mal GA2 mit eingebauten, kurzen Intervallen, das ist dann schon als intensiv zu sehen!
Zwischen den Intervallen Puls immer wieder unters GA2 lassen (Aktivpausen bei 70%), und nie mit Kraft und Schnelligkeitsintervallen im gleichen Training!

habe hier noch ne gute Trainings-Site:
http://www.sport-page.com/mtb/trplan/prog_rek2.shtml

Gruss Bruno.

Spruch zum Förster:
nee, nicht Schnitzeljagd, Ritzeljagd ist angesagt!

BrunoH schrieb:

auf dieser seite spielt ga1 so gut wie keine rolle, hier fäng ga bei 75% hf max an und man soll ca. 60 % des trainings hier absovieren. rechts steht dann in irgendeiner tabelle wieder ca. 60%- 75% hfmax ist grundlagenausdauer. irgendwie ist diese seite ziemlich inkonsistent.

spOOky fish schrieb:
auf dieser seite spielt ga1 so gut wie keine rolle, hier fäng ga bei 75% hf max an und man soll ca. 60 % des trainings hier absovieren. rechts steht dann in irgendeiner tabelle wieder ca. 60%- 75% hfmax ist grundlagenausdauer. irgendwie ist diese seite ziemlich inkonsistent.

Ja, hast ja recht, aber für Anfänger schon geeignet...
hier heisst nur alles anders, trotzdem logisch -> Fettstoffwechsel Fahrt
http://www.sport-page.com/mtb/trplan/prog_a2.shtml

na dann noch ein Lied:
- wo ist meine power hin,
- wo ist sie geblieben...
- hatte heut mehr im Sinn,
- da da daa da da daaa

Bruno.

BrunoH schrieb:
....und nie mit Kraft und Schnelligkeitsintervallen im gleichen Training!

Hi Bruno,
du meinst doch sicherlich Trittfrequenz mit Schnelligkeit?
Warum?
Mir persönlich tut es sehr gut nach kurzen Krafteinsätzen auf Schnelligkeit zu wechseln.
Da kriege ich sogar erst die richtige Motivation, denn es tritt sich wesentlich leichter als vor dem Krafteinsatz. Es ist so, als ob ich da was aufwecke.
Gruss!
Shem

shemesh schrieb:
Hi Bruno,
du meinst doch sicherlich Trittfrequenz mit Schnelligkeit?
Warum?
Mir persönlich tut es sehr gut nach kurzen Krafteinsätzen auf Schnelligkeit zu wechseln.
Da kriege ich sogar erst die richtige Motivation, denn es tritt sich wesentlich leichter als vor dem Krafteinsatz. Es ist so, als ob ich da was aufwecke.
Gruss!
Shem

Ja, schon, aber hohe Trittfrequenz bei niedriger Belastung,

Ich meinte aber:
K3= Kraftausdauer, niedere Frequenz/hohe Gänge/anaerobe Schwelle
EB= Entwicklungsbereich, hohe Frequenz/hohe KmH/ fast ans Hfmax

gemäss professionellen Ratschlägen nicht miteinander mischen im Aufbautraining!
Aber da sagt doch auch bald jeder was anderes, wer soll da mal ne richtige stellung nehmen...
Darum, Ende der Disskusion meinerseits!

Gruss Bruno.

BrunoH schrieb:
Ja, schon, aber hohe Trittfrequenz bei niedriger Belastung,

Ich meinte aber:
K3= Kraftausdauer, niedere Frequenz/hohe Gänge/anaerobe Schwelle
EB= Entwicklungsbereich, hohe Frequenz/hohe KmH/ fast ans Hfmax

gemäss professionellen Ratschlägen nicht miteinander mischen im Aufbautraining!
Aber da sagt doch auch bald jeder was anderes, wer soll da mal ne richtige stellung nehmen...
Darum, Ende der Disskusion meinerseits!

Gruss Bruno.

Hi,
so kann ich das nachvollziehen.
Diese Mischung ist geeignet, um einen völlig platt zu machen. Das ist dann kein Training, sondern Wettkampf. Da hast du natürlich Recht.
Ich meinte natürlich, wie du sagst, hohe Trittfrequenz mit niedrigerer Belastung nach Krafteinsätzen mit hoher Belastung. Das spült irgendwie die Säure weg. War ein Mißverständnis und nicht bös gemeint. - Sorry
Ich wollte nur Klarheit für mich, weil ich das ganz gerne so mache und nun dachte, ich mache da was falsch.
Gruss!
Shem

shemesh schrieb:
Hi,
so kann ich das nachvollziehen.
Diese Mischung ist geeignet, um einen völlig platt zu machen. Das ist dann kein Training, sondern Wettkampf. Da hast du natürlich Recht.
Ich meinte natürlich, wie du sagst, hohe Trittfrequenz mit niedrigerer Belastung nach Krafteinsätzen mit hoher Belastung. Das spült irgendwie die Säure weg. War ein Mißverständnis und nicht bös gemeint. - Sorry
Ich wollte nur Klarheit für mich, weil ich das ganz gerne so mache und nun dachte, ich mache da was falsch.
Gruss!
Shem

Keine Sorge,
wollte auch nur helfen, in diesem Forum wissen aber alle schon fast alles...
da ist ein guter Ratschlag schon fast unmöglich....

na dann, ich haue mich jetzt ein wenig aufs Ohr....Aua...aua...auua...

Gute Nacht, Gääääähhn
Bruno.

SaschaW schrieb:
DAnke für die antworten..

hab im inet das programm bikexperience gefunden.DAs rechnet auch die Pulswerte gür GA etc. aus.

PS:Die Tabelle ist gut :daumen:

Ich berechne nach der Formel:

Ruhepuls + ((MaxPuls - Ruhepuls) * factor)

factor = 0.60 (Anfang GA1) ... 0.65 (Ende GA1)
etc.

Zurück