Pulver oder Lack (Rahmenlackieren)

• Ersteller Ersteller Franziskus
  • Erstellt am Erstellt am
pulver ist schwerer, weil es in der regel dicker aufgetragen wird.
wenn ich jemals einen rahmen zum lackieren abgeben würde, dann nur pulverbeschichtung. alles andere bis auf ne eloxierung hat an einem fahrrad nix zu suchen.

Kommt auch mit auf das Einsatzgebiet an. Wenn des richtig krachen lässt ist Pulver die bessere variante. Biste eher son gemütlicher Wald und wiesenfahrer kann man auch Lack nehmen. Soweit ich weiß ist Lack anfällig für Steinschläge --> der Lacjk kann schneller abplatzen. Und du hast bei Lack aber ne größere farbauswahl.

würde auch auf jeden fall pulvern lassen, bekommst net so schnell schäden.

ma ne andere frage: welche vorteile/nachteile bietet ein eloxierter rahmen gegenüber gepulverten bzw. lackierten? hab mitbekommen das mein neuer (noch net da) eloxiert is.

grüße
daniel

http://de.wikipedia.org/wiki/Eloxal

auf jeden fall kommt eher material ab als dran, also gewichtsmässig sehr vorteilhaft.

wie es mit der abreibfästigkeit ausschaut kann man nicht pauschal sagen, es liegt immer an wie eloxiert worden ist, es wird allerdings niemals schlechter sein wie bei der nasslackierung.

die optik ist immer geschmackssache, und kann auch sehr varieren... zb. poliert, glasperlgestrahlt (matt) und alle möglichen farben dazu hat man immer noch einen kleinen metallisch glänzenden schimmer

Ich habe einen schwarz eloxierten (Nicolai) und einen gepulverten (Agent! Orange) Rahmen, Also wenn ich die direkte Wahl hätte, würde ich immer eloxieren lassen, ist abriebfest, kratzfest, es platzt nix ab und man sieht Risse sofort, nicht wie bei einer Pulverung. Also ich Finde eoloxieren ist das Optimum, hast halt nicht sooo viele Farben... Einen lackierten Rahmen würde ich mir nie kaufen, kenne einige deren Rahmen schon so zerschunden aussehen, nur durch Steinschläge, obwohl sie noch nicht alt sind.

Lack wird wens gut sein soll auch meißt teurer, da Grundierung Farbschicht Klarlack. Pulvern dürfte wesentlich billiger sein.

Aber ma ne andere Frage kan man beim Pulvern auch Metallic Efekt machen lassen frag mich schon Länger da bietet sich der Threat gleich an.

Zu dickes Pulver ist auch wieder abplatzempfindlich.

Ich denke, Pulver und Naßlack sind beide gut, wenn gut gemacht.

Die Umwelt freut sich mehr über das Pulver (keine Lösungsmittel).

Gruß cone-A

Zurück